Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment

<< < (28/43) > >>

Bakersfield:

--- Zitat von: Bernhard am 28-April-2013, 22:52 ---Hallo Fränk !

Beim Alder Creek ist ja eine dolle Mauserung zu sehen.  :o
Innerhalb so kurzer Zeit ist das sehr beachtlich !

Beeindruckter Gruß

Berni

--- Ende Zitat ---

Hi Börnie,

ja, bei den meisten Bäumchen war es genauso wie bei diesem Alder Creek. Hat mich in dem Maß und der Kürze der Zeit auch überrascht.

Die Ausfälle werden wohl die 10%-Marke nicht überschreiten... :) Und da waren echte Minis mit 5 cm-Höhe drunter, die bis auf zwei Nächte mit Plane komplett ungeschützt draußen überwintert haben.

Und bei Christofs uneingegrabener Topfüberwinterung scheint ja auch alles gut gegangen zu sein. Zufall, Glück oder steckt in den Sämlingen doch mehr Potenzial als man denkt..?...???

Wiederergrünte Grüße,
Frank

Tuff:
Klasse Fotos, Frank ! Schön gemacht. (BM29)

Entschuldige die vielen nervigen Fragen, aber das interessiert mich besonders, weil das bei meinen Ausgepflanzten das letzte noch zu lösende Problem ist !

* Wieviel und welche Art von Sonnenlicht (vormittags/nachmittags) hast Du dem BM29 im März/ April zukommen lassen ?

* Hatten alle kleinen BM unegfähr die gleichen Bedingungen ?

* Waren die Töpfe mal länger komplett durchgefroren ? Mit oder ohne Schnee ?

* Wie oft hast Du, um sie über den Winter vor dem Austrocknen zu bewahren,  gesprüht / gewässert ? 

* Kannst Du irgendwelche 'Grenzbedingungen' nennen bei denen ein BM sich von der Verfärbung nicht mehr erholt hat (etwa, zu klein, oder genauer, zu geringe grüne Nadel-Masse) ?

* Wie schätzt Du die Nähsrstoffversorgung in den Töpfen ein (Substrat, Düngung) ?

Tuff:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=686.msg15086#msg15086

ac-sequoia:
Hi Frank,

hatten bei dir Münsterwald-Sämlinge überlebt?
Wenn ja haben sie den Winter auch mit so gut wie keinen Schäden überstanden, und fingen sie auch früher als die meisten anderen BMs an zu wachsen?

neugirige Grüße
Andreas

Bakersfield:
Hi Andreas,

ja, es haben einige (wenn nicht sogar alle) Münsterwald-BMs den Winter überlebt... :)  Ich stelle später einmal Foto hier ein.Und ich schaue auch nach, ob sie zu den Grüneren und Schnelleren gehört haben.

Viele Grüße nach Aachen,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln