Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

BM-Herkunftsvergleich - Ein Langzeitexperiment

<< < (26/43) > >>

Bakersfield:
Zum Abschluss noch ein Vergleichsbild des Humboldt-KMs #169 vor und nach dem diesjährigen Winter. Das erste Bild habe ich im September 2012 und das zweite Bild heute nachmittag gemacht.

Bakersfield:
Hallo ihr Wintergefrusteten,

bei uns sieht es ganz so aus, als hätten wir den Winter endlich hinter uns. Die Temperaturen sind auf milde 13 Grad gestiegen und in der Sonne ist es bereits angenehm warm. Auch in den kommenden Nächten sind nur Werte von 3-5 Grad vorhergesagt.

Da ich heute am späten Nachmittag Zeit hatte, habe ich daher die Gunst der Stunde genutzt und das Winterlager des 2012er MB-Jahrgangs aufgelöst und eine Menge Einzelfotos gemacht. Die meisten Bilder bleiben vorerst auf der Platte, da ich das Archiv nach und nach ergänzen will.

Hier nur beispielhaft eine Dreiermontage des gleichen Bäumchens im letzten Frühsommer, Frühherbst und dann heute.

Alleine bei den verschiedenen Winterfarben die die Bäume haben, wird es interessant zu verfolgen sein, wie es weitergeht. Wer ist zuerst wieder grün? Wer überhaupt nicht mehr?... :o

Ich bleibe dran... :)

Außerdem habe ich am Wochenende auch eine Menge BM-US-Herkünfte ausgesät. Hier melde ich mich wieder, sobald sich etwas tut.

Saisoneröffnende Grüße,
Frank

Tuff:
Hallo Frank !

Schön daß Du am Ball bleibst ! Ich muß aber zugeben daß ich bis auf den KM keinen sehe dem ich eine Chance gebe. Vielleicht täuschen die Fotos auch.

Mach bitte in den nächsten 8 Wochen regelmässig Fotos, es ist sehr spannend wer von den Sämlingen sich wieder aufrappeln wird.

ps. Die vertragen in dem Stadium keine kräftige, direkte Sonne, nur tiefe Abend- oder Morgensonne, oder mit Nebel. Bei Trockenheit regelmässig einsprühen hilft auch.

Bakersfield:
Hallo Micha,

ich hoffe schon, dass nur die Fotos täuschen, denn die allermeisten Bäumchen machen abgesehen von der Farbe gar keinen so schlechten Eindruck. Sie sind elastisch und wirken nicht trocken.

Natürlich habe ich noch nie so eine Menge an einjährigen BMs überwintert und bin daher auch gespannt, was die nächsten Wochen bringen. Danach werden sich natürlich auch die Überwinterungsmaßnahmen von 2013 richten... :-\ ;)

Ich hatte auch noch etwa 50 sehr kleine BMs und 5 kleine KMs im Gartenschuppen überwintert, der relativ schlecht isoliert ist. Da waren die Töpfe dann bei Starkfrost auch durchgefroren, aber nur solange es tagsüber fror, blieben sie es auch. Sie haben dafür keinen austrocknenden Wind abbekommen, der mir bei den Garten-BMs doch etwas Sorge bereitet hatte, nachdem es bei uns eine sehr trockenkalte stürmische Phase von einer knappen Woche im März gab. 

Und auch bei denen (den Schuppen-BMs) sind nur sehr wenige, die nur ganz leicht verfärbt sind. Die meisten sind auch stark gelblich geworden.

Wir werden sehen... :)

Abwartende Grüße,
Frank

P.S.: Die Bäume bekommen vorerst nur ab nachmittags Sonne und momentan auch gar keine, da es (endlich) mehr regnet. Passt ganz gut... :)

Tuff:
Frank,

Schön zu hören daß ich mich anscheinend geirrt hab :) und die Bäumchen wieder besser aussehen ! Wie hast Du das denn geschafft ? Und hast Du mal ein paar Vorher-Nacher Fotos ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln