Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino  (Gelesen 10363 mal)

xandru

  • Gast
Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« am: 30-Dezember-2011, 20:36 »

Liebe Freunde des Südtiroler Mammuts,

In Google bin ich gerade über Mammutbäume in Fennhals gestoßen, das bei Kortatsch an der Weinstraße liegt.

Die Meinungen im Web gehen auseinander, ob die Bäume 1898 gepflanzt wurden oder 1908, ebenso ist teilweise die Rede von einem Dutzend und teilweise von fünf Stück.
  • Die Gemeinde spricht von einem Dutzend Bäume von 1908.
Etschtaler Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 30-Dezember-2011, 20:43 von xandru »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #1 am: 31-Dezember-2011, 12:16 »

hallo Wolfgang, die stehen am Fennberg, ist das auch da irgendwo?

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/900286


Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #2 am: 31-Dezember-2011, 13:48 »

............ ::) Waaahnsinnig schönes Bild... ::) sollte man ja glatt mal nen (Berg)Urlaub planen
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

xandru

  • Gast
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #3 am: 31-Dezember-2011, 14:05 »

Hallo Wayne,

Oberfennberg und Unterfennberg sind Teile der Gemeinde Kurtatsch. Die Rede war im Zusammenhang mit Mammutbäumen in Kurtatsch auch schon vom Fennberg-Plateau.

Möglicherweise sind es mehrere Gruppen; keine Ahnung.

„Aber frag ruhig, damit du was lernst“ ;)
Wolfgang
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1628
    • die Mammutbaumschule
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #4 am: 01-Januar-2012, 18:31 »

So, hab da nochmal nachgelesen:

Matschatsch: Die 5 Bäume waren 1981  37-50m hoch, DBH 3,60-5,20m.....was ist da passiert, hat sich ja seit dem nicht viel getan......

Fennhals: Hier waren 30 BM 1981 vorhanden, die größten 6  35-41m hoch, 4,30-4,90m DBH......angeblich gabs da in den 1970ern Naturverjüngung!

Gruß wayne

Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #5 am: 12-Januar-2012, 16:54 »

Wenn ich mich recht erinnere, ist von den 5 Bäumen an der Straße einer gebrochen mit mehrstämmiger Krone. Unterhalb des nahegelegenen Weinschlosses stehen auf der Wiese noch ein paar mehr, und direkt am Schloß hat man in den 80er Jahren (Schätzung) noch etliche neu gepflanzt. Die wurden aus den vorhandenen Samen nachgezogen. Ich habe selber dutzende Sämlinge in Blumenkästen gesehen. Mittlerweile könnten also noch viele Jüngere dazugekommen sein.

Ich bin vor ~15 Jahren extra dorthin gefahren weil in einem Bericht der DGG (aus den 60er Jahren?) von Naturverjüngung die Rede war. Die Behauptung konnte aber nicht bestätigt werden.

Es handelt sich um den Jüngeren der beiden Bäume am Waldrand, auf dem Foto von Beatrix Morandell im Vordergrund. Einziges Indiz für die ansässige Familie war, daß eine Pflanzung für diesen Baum nicht dokumentiert war.

Ich halte eine NV an dieser Stelle für extrem unwahrscheinlich (gebüschreicher Waldrand mit hohem Gras und dichten Hochstauden, eventuell früher auch Kompost-Halde) und glaube eher, daß der Mammutbaum-Großvater oder jemand anderer aus der Familie den gepflanzten Sämling irgendwann wieder vergessen hat.

Vielleicht haben ihn ja sogar Kinder (quasi als Spiel) gepflanzt. Überall auf der Sonnenterasse standen Töpfe mit Sämlingen herum, teilweise ungewässert und bereits am verdorren. Für die Familie sind Mammutbäume etwas ganz Gewöhnliches, wie bei uns Brennesseln :)

Die Bäume stehen relativ flachgründig auf Kalkgestein, bei wenig Niederschlag im Sommer, und bei Trockenheit führt Kalk sehr schnell zu Dürre und verursacht zusätzliche Ernährungsprobleme (gestörter Kationenaustausch und schlechte Aufnahme von Spurenelementen). Bei Koniferen ist auch ein Zusammenhang mit Rotfäulepilzen gegeben, möglicherweise weil die Wurzeln nicht genug Harz oder Abwehrstoffe enthalten. Andererseits scheint das mediterrane Klima schimmelpilzfrei zu sein.

Wayne, was war denn noch gleich 'Matschatsch' ?

Es wäre schön wenn jemand auf einer Urlaubsreise mal einen Abstecher über die Weinstraße (mit Fotos und Messungen) machen könnte. Die Straße ist traumhaft. Allerdings ist das Tal darunter heutzutage voller Verkehrslärm. So hoch am Fennberg hört man das aber nicht mehr.

« Letzte Änderung: 12-Januar-2012, 16:59 von Tuff »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #6 am: 12-Januar-2012, 17:58 »

Wayne, was war denn noch gleich 'Matschatsch' ?

Hi Tuff,

das ist ein Ort in S.-Tirol.
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #7 am: 13-Januar-2012, 08:58 »

Wo liegt das konkret ? Würde mich interessieren.
Kennt jemand die Koordinaten ?

Ich habe auf Google Maps für die Bäume bei dem Weingut (Foto) folgenden möglichen Standort ausgemacht:
46.2974,11.189725
Kann das jemand bestätigen oder falsifizieren ?

Die fünf Bäume in Reihe konnte ich nicht finden :)
edit: 46.294149,11.184494 dürfte es sein ...

LG,
Martin
« Letzte Änderung: 13-Januar-2012, 09:26 von MaPr »
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #8 am: 13-Januar-2012, 09:27 »

Hi Martin,

ich war zwar auch noch nie da, aber auf bing.maps (leider nicht hoch auflösend... >:() sieht mir das verdächtig nach 4-5 BMs aus. Und auf der kleinen Lichtung südwestlich davon evtl. noch einmal 3 Stück. Wohl etwas heller im grün, aber verdächtig... :)

Wer bietet mehr... ;D?

LG
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #9 am: 13-Januar-2012, 10:30 »

Hallo Martin,

Bei dem Weingut: Das passt für mich. Denn der deutlich jüngere Kegel ist auf dem Luftbild bei 46.29742,11.189931 zu sehen.

Dass die Fünfergruppe bei 46.294045,11.184487 steht, ist für mich unzweifelhaft.

Dass es sich freilich um mindestens zwei separate Standorte handelt, das war mir nicht klar gewesen.

Vielen Dank,
Wolfgang
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #10 am: 30-September-2012, 11:31 »

So, hab da nochmal nachgelesen:

Matschatsch: Die 5 Bäume waren 1981  37-50m hoch, DBH 3,60-5,20m.....was ist da passiert, hat sich ja seit dem nicht viel getan......


Da nen Freund von mir dort Urlaub gemacht hat, gibts hier nen paar schönen neue Bilder. Man kann die 5 großen BM`s gut sehen, die rund um das Schloss stehen.
Erstmal dies hier von oben auf Schloss Matschatsch und den höchsten an der Straße:
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #11 am: 03-Oktober-2012, 00:02 »

Hallo Heiko,

das sind echt Hammer-BMs, dein Freund ist aber nicht ausgestiegen bei dem großen Baum an der Straße?... :o :(

Der Stamm müsste ordentlich was hermachen, auch wenn Wayne sich da oben wohl alphabetisch (UBH) vertan haben müsste, oder:
Matschatsch: Die 5 Bäume waren 1981  37-50m hoch, DBH 3,60-5,20m.....

Ansonsten wäre einer ja noch viel dicker als der Spanier (La Granja?!).

Ist auf jeden Fall einen Tagesausflug im Urlaub wert die Gegend... 8)

Wein-und-BMs-an-Straßen-liebende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #12 am: 03-Oktober-2012, 00:16 »

Hallo Frank,

Schloss Matschatsch (Castel Masaccio) gehört zur Gemeinde Eppan an der Weinstraße (Appiano sulla Strada del Vino). Hier ist ein StreetView-Bild. Und hier sind die Register-Einträge.

Das hat nun leider mit Fennhals gar nichts zu tun; da sind 15 Kilometer dazwischen.

Distanzierte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #13 am: 03-Oktober-2012, 00:30 »

Hallo Wolfgang,

echt? Doch 15 Kilometer? Axo!!

Überraschte Grüße,
Frank

 
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5120
    • tuff
Re: Fennhals, Cortaccia sulla Strada del Vino
« Antwort #14 am: 09-Oktober-2012, 16:43 »

Ich hatte 'Die Glorreichen 5' am Weingut am Fennberg (Kurtatsch) mal provisorisch mit den Koordinaten 46.294142° 11.184575° (dezimal) belegt. Das Gut ist dann wenige hundert Meter nördlich, dort sieht man in und um der Wiese auch weitere BM.

Die Weinstrasse an der es liegt bietet grandiose Ausblicke, und ist spannend zu fahren. Wäre definitiv auch was fürs Motorrad. Man könnte dann Maschatsch natürlich ebenfalls besuchen.

Es wäre wirklich schön mal zu erfahren was aus den Bäumen dort geworden ist. Man sollte auch die Gelegenheit ergreifen und bei der Familie anklopfen. Die waren damals sehr freundlich, und hatten zu Ehren des Großvaters rund ums Gut bereits etliche neue BM gepflanzt.

Von Relief und Höhe und vom Weinbauklima her könnte das Gebirge potentiell ein Standort sein, an dem sich BM natürlich verjüngen könnte: Waldbrandgefahr, Niederschlag noch im Rahmen des Möglichen, sehr viel Sonne und wenig Schimmel. Dort einen szenischen 'Grove' mit Urwaldcharakter anzulegen wäre eine feine Sache.
 
« Letzte Änderung: 09-Oktober-2012, 16:59 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 24 Abfragen.