Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Standortfrage für einen meiner Küstenmammuts für Schule  (Gelesen 2785 mal)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu

Hallo Sequoia-Freunde,

einen meiner Küstensequoien wollte ich meinem ehemaligen Gymnasium (Maristenkolleg Mindelheim) stiften. Der zuständige Lehrer hat sich inzwischen bzgl der Wurzeln erkundigt und hat durch Schüler und Lehrer Bedenken erhalten, ob der Baum nicht die Tartanbahn aufwirft. Deshalb meine Frage: Wo sollte der Baum auf der nachfolgenden Karte platziert werden? Ist der rote Punkt ok?

Gruß

Joachim

P.S.: Die etwas helleren Felder neben der 100-m-Bahn sind Kugelstoßfelder. Darunter (südlich) verläuft die Bahnlinie München-Lindau.
« Letzte Änderung: 28-März-2007, 19:35 von Joachim Maier »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Standortfrage für einen meiner Küstenmammuts für Schule
« Antwort #1 am: 28-März-2007, 20:19 »

Hallo Joachim!

Wieviel Meter entfernt wäre der Punkt denn von den Kugelstoßfeldern? Vielleicht mehr nach rechts!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Standortfrage für einen meiner Küstenmammuts für Schule
« Antwort #2 am: 28-März-2007, 20:28 »

Hallo Joachim,

tolle Idee!

Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit der Aufzucht (habe nur einige Stecklinge), aber wenn die (Nadel?)-Bäume um den geplanten Standort herum gesund aussehen, könnte das ja schon funktionieren. Wie Du weißt: der sempervirens braucht mehr Wasser als andere Bäume! Wer würde ihn denn gießen?

Zur Sicherheit wäre ja ein Wasseranschluss in der Nähe für die erste Zeit nicht verkehrt, ansonsten könnte man einen Standort in der Nähe eines Teiches (gibts dort einen?) empfehlen. Der große sempervirens in Bonn -> http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=527.0 steht am Teich und ist vielleicht auch deswegen der schönste, den ich kenne.

Die Besitzer des Küstenmammuts in Hürth -> http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=384.0 haben den Baum anfangs jahrelang zusätzlich gewässert, mittlerweile erfährt der Baum wenig zusätzliche Pflege, sieht aber trotzdem sehr gut aus. Nebenbei: das Haus ist ca. 4 Meter vom Baum entfernt, trotzdem gab es bereits Wurzelschäden im Keller.

Mal schauen, was die anderen meinen...

viele Grüße,
Michael
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Standortfrage für einen meiner Küstenmammuts für Schule
« Antwort #3 am: 28-März-2007, 23:03 »

Den Abstand zwischen rotem Punkt und Kugelstoßflächen kann ich nicht genau sagen. Das Feld nördlich ist ein Fußballfeld und daneben ist eine 100-Meter-Bahn (natürlich etwas länger als 100 m wegen Auslauf und Start). Vielleicht kann man daraus den Abstand etwas einschätzen. Als zweite Alternative dachte ich mir das ungenutzte Dreieck südlich der Weitsprunganlage mit Pflanzpunkt 25 Meter von Weitsprunganlage. Vielleicht ist das ja auch rechnerisch möglich. Was denkt Ihr?

Joachim Maier

P.S.: Links neben der 100-Meter-Bahn über dem Fuß-/Radweg fließt die Mindel (=> Nebel)! Da die Rasenflächen auch gesprengt werden, dürfte, so denke ich, auch ein Wasseranschluß in der Nähe sein, um den Baum anfänglich zusätzlich zu gießen und ggf. abends, insbesondere während trockener Perioden, gelegentlich abzuspritzen. Ich denke das läßt sich schon irgendwie organisieren.
« Letzte Änderung: 28-März-2007, 23:51 von Joachim Maier »
Gespeichert

herzofyork

  • Gast
Re: Standortfrage für einen meiner Küstenmammuts für Schule
« Antwort #4 am: 29-März-2007, 08:34 »

Also wenn man bedenkt, daß neben der Laufbahn auch Bäume sehr dicht stehen, sollte der Abstand ausreichend sein. In unserem Klima werden Küstenmammuts ja auch nicht so ausladend.
Ich hoffe du kannst die Bedenken der Lehrer zerstreuen  ;)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Standortfrage für einen meiner Küstenmammuts für Schule
« Antwort #5 am: 29-März-2007, 08:45 »

Ja,das sehe ich genauso.

Man könnte vorsichtshalber eine Rhizomensperre gegen die Wurzelausbreitung in richtung Kugelstoßfeld

einbauen,aber das könnte zu aufwendig werden.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.071 Sekunden mit 19 Abfragen.