Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Sorge um Mammutbaum in Dornstetten
Wayne:
Hallo, uns erreichte folgende Mail:
Hallo,verehrte "Projektler",
in 72280 Dornstetten steht ein älterer Mammutbaum, der in Gefahr gerät wegen einer Straßenverschwenkung aufgrund eines neuen Bebauungsplanes und dessen Lebensgrundlage möglicherweise vital geschädigt wird. Wir, eine Gruppe von Bürgern "Bürger für Dornstetten", machen uns gewaltige Sorgen um den Fortbestand dieses Baumes und obwohl mündlich von den sog. Verantwortlichen keine Gefährdung signalisiert wurde benötigen wir dringend Hilfe und Beratung, da ein Normenkontrollverfahren eingeleitet wurde und die Problematik des Baumes eine wesentliche Rolle spielen könnte; außerdem interessieren wir uns brennend für die Historie des Baumes. Wer kann uns schnellstens helfen?
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen und grüße ganz einfach in botanischer Sorge
Dr.med. K. D.
lk1992:
Laut eines Zeitungsberichtes geht es dem Baum jetzt schon nicht mehr so gut;
er zeigt eine Gelbfärbung...
http://www.neckar-chronik.de/Home/nachrichten/nachrichten-kreis-freudenstadt_artikel,-%E2%80%9ENorma%E2%80%9C-Markierungen-mussten-wieder-weg-_arid,142136.html
xandru:
Hallo zusammen,
Die Neckar-Chronik zeigt dieses Bild. Ich kann daraus keine Schlüsse über den Zustand des Baumes ableiten, aber vielleicht gibt es erfahrenere Mammutbaumfreunde?
Der genaue Standort ist mir übrigens nicht klar; es scheint irgendwo in der Nähe des Bahnhofs zu sein.
Linkende Grüße,
Wolfgang
JNieder:
Hallo Wolfgang K.,
danke für den PM-Tipp !
Wieso bin ich nicht darauf gekommen. ::) ;)
Der Baum ist wohl nicht krank, aber die Bürger machen sich Sorgen um das Wurzelwerk,
wenn die Straße dort dicht verlegt werden soll.
Wir bekommen noch Fotos vom Baum und seiner Umgebung.
Der Melder wird uns auch mit weiteren Informationen versorgen.
Kennt jemand einen guten Baumgutachter.
Der wird da wohl dringenst gebraucht.
LG
Jochen
PS.: Bitte das Thema hier zusammenfügen. Danke.
JNieder:
Der Baum steht in der Bahnhofstrasse in Dornstetten.
Aber wo genau dort, weiß ich noch nicht. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln