Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: KM- Aussaat vom 19.12.2011  (Gelesen 4929 mal)

gigantea freund

  • Gast
KM- Aussaat vom 19.12.2011
« am: 19-Dezember-2011, 22:32 »

Hey,

Habe heute meine erste KM Aussaat so gut wie gestartet!! Sie lagen seit Mittwoch im kühlschrank zum stratifizieren und seit gestern sind sie dann bis morgen Mittag im raumwarmen Wasser zum vorquellen. Dann kommen sie zum ankeimen in kokosfaser substrat in meine Haribo anzuchtschalen!!

Das Saatgut habe ich übrigens von einem bekannten i-Net- Shop, tr..ica;)

Ich werde denn morgen mal Bilder machen wenn die Samen auf der Erde sind und natürlich werde ich weiter über die Anzucht berichten.

Vorweihnachtliche besinnliche Grüße
Andrė
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #1 am: 25-Dezember-2011, 22:13 »

Hey,

Wünsche allen Mitglieder der Community und allen mitlesern meiner anzuchtfortschritte eine fröhliche weihnachtszeit!!

Habe die Samen der KM am 22. In die Erde gedrückt und jetzt heißt es warten...

Ansonsten allen noch geruhsame Tage und einen guten Rutsch in 2012!!

Grüße
Andrė
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #2 am: 11-Januar-2012, 20:49 »

Hallo,

Seit einigen Tagen sprießen die KM Babys wie verrückt und jeden Tag kommen ein bis zwei neue Keimlinge hinzu... Wirklich super wie die aus der Erde drücken!!!
Morgen oder die Tage mache ich mal Bilder und Stelle sie ein!!

Mal gespannt wie viele noch kommen werden, waren ja laut Umverpackung 50 Samen, aber ich schätze es waren locker 65-70 Stk. vll keimen sie ja alle ;)

Keimfreudige Grüße
Andre
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #3 am: 12-Januar-2012, 12:09 »

Fotos! bitte ...  8)
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #4 am: 12-Januar-2012, 20:57 »

Nabend zesamme,

so hier die gestern versprochenen Bilder meiner Küstenmammuts.

Sie sprießen und sprießen und sprießen.... einfach nur geil...


Grüße
André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #5 am: 18-Januar-2012, 15:50 »

Hey,

heute habe ich die kleinen unter meine Tageslicht LSR gestellt und lasse sie dort weiter wachsen. ;) Die Temperaturen sind zwar jetzt nicht mehr so hoch wie auf der Fensterbank, aber das brauchen sie ja nicht mehr wenn sie gekeimt sind. Ich denke da lieber so:

 8)---Zum Keimen schön warm und wenn sich beim keimen nichts mehr tut dann brauchen sie wesentlich mehr licht damit sie nicht spargeln. Da wir ja bekanntlich noch (zwar relativ mild) Winter haben und das Tageslicht noch nicht so hell und lang vorhanden ist, kommen sie halt unter die LSR.--- 8)

Im moment habe ich auch noch etliche BM´s zweier herkünfte und UM aus deutscher herkunft in der Anzucht und sie sprießen auch schon :D
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #6 am: 28-Januar-2012, 15:33 »

Hey ho,

Zuerst mal was erfreuliches:
Den kleinen KMs geht's wunderbar unter der LSR!! ;)

Kann mir jemand den ungefähren Zeitpunkt zum pikieren der KM sagen?? Oder teilt mal eure Erfahrungen mit mir... Muss mir denn das "beste" raus suchen;)

Grüße
Andrė
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #7 am: 02-Februar-2012, 20:25 »

Hier mal ein paar Bildchen meiner "neuen" Küsten-Redwood´s ;)

Die Bilder zeigen jeweils einen KM in Großformat und das eine zeigt alle meine gekeimten KM´s

Grüße
André
Gespeichert

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #8 am: 05-Februar-2012, 13:23 »

Hallo André,

Zitat
Kann mir jemand den ungefähren Zeitpunkt zum Pikieren der KM sagen?? Oder teilt mal eure Erfahrungen mit mir...

Sämlinge von Sequoia sempervirens entwickeln keine feinen Wurzelhaare, wie die meisten anderen Gehölze und sind deshalb auf ein dauernd feuchtes Bodenmilieu angewiesen. (Das erklärt übrigends, warum an trocken warmen (Natur-)Standorten kaum natürliche Verjüngung stattfindet.)
Für ein Pikieren bedeutet das wg. der Wurzelempfindlichkeit ein erhöhtes Risiko und meist viele Ausfälle.
Warum denkst du denn überhaupt schon ans Pikieren?
Die Pflanzen stehen nicht wie Haare auf dem Hund, sondern haben laut Foto oberirdisch so viel Platz, dass sie je nach Wachstum bis nächsten Herbst stehenbleiben könnten. Allerdings sind deine Aussaattöpfe sehr flach, die Wurzeln werden Raumprobleme bekommen. Deshalb mein Rat: Nimm im späten Frühjahr den gesamten Erdballen incl. Pflanzen vorsichtig ohne Zerstörung raus und setzt ihn insgesamt in einen größeren Topf mit mindestens 20 cm Hohe. Dann frühestens im Herbst pikieren. Egal aber wann du pikierst, versuche die Wurzel ungeschädigt zu erhalten, indem du mit einem Messer rundherum einen Pfropfen ausschneidest, der dann  - unbeschadet hoffentlich - seinen einzelnen neuen, in den ersten Tagen beschatteten Platz findet.

um Vorsicht bittend    chris (sequoiaundco)
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #9 am: 06-Februar-2012, 09:46 »

Hi Chris,

wenn sie keine "Haare" haben, dann könnte man sie doch gerade jetzt gut pikieren? Ich stelle mir das so vor: Gleiche Erde,  bzw. Kokohum, gleiche Feuchtigkeit mit Zahnstocher ein Loch machen und dort reinstecken. Hat das schon mal jemand Erfolgreich so gemacht?

Ansonsten sehe ich auch kein Problem, diese erst im Herbst mit Erdanteil umzutopfen. Allerdings würde ich dann im Sommer ein wenig düngen, nur Kokohum könnte da problematisch werden, wegen fehlender Nährstoffe.

Gruß, Herbert
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #10 am: 06-Februar-2012, 13:53 »

Hallo zusammen,

also ich mach das mit den BMs immer so. Die Wurzeln sind dann noch recht kurz, so ca. 2-5cm. Und bisher haben sie es alle überlebt. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim KM auch so klappt. Man muss nur schön vorsichtig sein.

LG
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

gigantea freund

  • Gast
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #11 am: 03-März-2012, 15:48 »

Hey,

Habe vor einigen Tagen mal einen der KM´s vorsichtig, aber wirklich ganz vorsichtig piekiert und ihn mal einfach in eine Bonsai schale eingepflanzt (weil die grade zur Hand war).

Jetzt nach einigen Tagen muss ich leider feststellen das mir der eine KM eingegangen ist.
Dazu muss ich sagen das ich die KM´s bis dahin in einem geschlossenen Behälter mit Lüftungslöchern stehen hatte, kann es sein das er sich zu sehr an die hohe Luftfeuchtigkeit gewöhnt hat und dadurch eingegangen ist weil die nicht mehr vorhanden ist? An den Wurzeln habe ich besten gewissens nichts beschädigt!! Den anderen geht es auch noch sehr gut!!

Grüße
André

Ps.: Auf dem Bild gings ihm noch gut und war gerade umgetopft
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #12 am: 03-März-2012, 21:37 »

Hi,

das mit der Luftfeuchtigkeit könnte hinkommen, ich gewöhne die kleinen immer nach und nach an Luft indem ich das Gewächshaus immer länger offen halte. Die kleinen mögen aber auch keine flache Schale. Das gleiche Erdmaterial wie beim aussähen hast du verwendet?

Gruß, Herbert
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #13 am: 05-März-2012, 18:16 »

hey herbert,

ja ich habe das gleiche Material wie bei der ausssaat verwendet, also kokosfasersubstrat. das mit der schaale war ja auch nicht für längere zeit gedacht sondern nur ein versuch mal einen zu vereinzeln... Schade das es nicht funktioniert hat... :'(

Grüße
André
Gespeichert

MaPr

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Gruß aus Mödling - Niederösterreich
Re: KM- Aussaat vom 19.12.2011
« Antwort #14 am: 28-November-2012, 15:35 »

Hallo André,

wie geht's nun Deinen KMs, ein Jahr nach Anzucht-Beginn ?

lg,
Martin
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 16 Abfragen.