Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach  (Gelesen 10984 mal)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #15 am: 14-Januar-2012, 10:48 »

Hallo,Heiko !

Ich kann dir jetzt schon mal verraten,daß es auch im W-M-Kreis ein paar ordentliche BM´s gibt,einer davon ca. 150-160 Jahre alt.Wir haben vor,diese im Frühjahr,wenn´s mal zeitlich paßt,zu besuchen.Mein Gedanke ist,sowohl Berni als auch dir vorher Bescheid zu geben,vielleicht läßt es sich ja einrichten,daß wir uns die Bäume gemeinsam ansehen.

Waldhessische Grüße ! Michael :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #16 am: 14-Januar-2012, 17:36 »

Na klar, wäre ne nette aktion!
 :D
Machst mich aber extrem neugierig, wo soll denn der stehen im WMK, ist ja nicht im Register. Und dann so ein Riese, kanns eigentlich gar nicht glauben ;)

Gib mal nen Tipp welche Himmelsrichtung aus der Mitte des WMK raus.

Grüße
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #17 am: 16-Januar-2012, 10:03 »

Hallo,Heiko !

...ist ja nicht im Register...

...deswegen wollen wir da mal hin,ein paar Foddos machen und einen Bericht verfassen.Der große Baum gehört zu insgesamt 4 Exemplaren,die von der Familie von Buttlar damals importiert wurden.Zu 2 Bäumen davon (Naumburg-Elbenberg,ID 13631 & 13632) hatte ich bereits geschrieben,zu dem 3.BM kommt in Kürze ein Bericht und der 4. dann im Frühjahr,wenn´s mal paßt.Den 2. Standort mit jüngeren BM´s habe ich sozusagen als Beifang bei den Recherchen zu den Naumburger Bäumen gefunden.

Beide Standorte stehen im größeren Umfeld eines Ortes,der unter anderem von der Erzeugung einer bestimmten Obstart lebt 8) :D...

Geheimnisvolle Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 16-Januar-2012, 10:06 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #18 am: 16-Januar-2012, 18:35 »

Ok, da fallen mir spontan als Obst Kirsche und Apfel ein:)!
Also Raum Witzenhausen und Bad Sooden Allendorf.
Der Baum könnte einem Schloss oder einer Burg zugeordnet werden, die vielleicht irgendwann mal von Buttlar gehört haben.

Vielleicht nähe Burg Ludwigstein oder Schloss Berlepsch (großer Forst, vielleicht auch Richtung Ziegenhagen) oder bei Strahlshausen, da gibts Äpfel ;)

Kalt oder Warm?
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #19 am: 18-Januar-2012, 09:50 »

Hallo,Heiko !

Jaa,das hört sich schon nicht schlecht an ;) :D.Übrigens:An dem 2.Standort bist du letztens schon näher ´dran gewesen,als du denkst...

Spannende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #20 am: 19-Januar-2012, 21:39 »

ja da bin ich echt mal gespannt.
ist ja viel wald dort in der gegend;)

ist der große östlich oder westlich von witzenhausen? ;D

heiko

Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #21 am: 20-Januar-2012, 09:25 »


Gute Frage  ;) 8).

Mysteriöse Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #22 am: 20-Januar-2012, 11:08 »

Hallo Heiko,

gruß auch an bernhard, jepp wohne gleich um die ecke (ca. 12km) und werd auch hier die MB`s verbreiten ;)


12 Kilometer, sieht nach Sontra oder Ulfen aus !?   ;)

Nachbarschaftlicher Gruß aus Datterode

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #23 am: 25-Februar-2012, 12:37 »

So, ich war am durchforsten in unserem Wald und hab gleich mal bei meiner "ersten BM-Meldung" unterhalb vom Wald vorbeigesehen.
Der eine hat schöne Notzapfen.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #24 am: 25-Februar-2012, 14:44 »

Hallo Heiko,

kaum Winterfärbung die jungen Purschen. War das die ganze Zeit so? Und mach doch mal ein paar Bilder von den Notzapfenästen. Ist da denn ansonsten ein Grund für die Zapfen ersichtlich? Pilzbefall oder so? Kann aber ja auch einfach nur Zufall (Laune der Natur) sein.

Verzapfte Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #25 am: 26-Februar-2012, 11:10 »

Ich komm nächste Woche wieder in den Wald, werd mal die Zapfen ranzoomen.
Die stehen wirklich erstaunlich gut da für den harten schneefreien Winter. Von Norden her sind die Bäume durch den Wald und den Berg geschützt.
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #26 am: 28-Februar-2012, 14:16 »

Na, dann bekommen sie zumindest den bösen Ostwind voll ab. Das mit dem sonnigen Dauerfrost und sie stehen da wie 'ne Eins... :)

Wenn ich das von unserem BM auch nur sagen könnte. Die Winterfärbung hat die letzten Wochen noch zugenommen, aber der Frühling kommt ja jetzt (und bleibt)... :)

Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #27 am: 28-Februar-2012, 23:46 »

Hallo Heiko,
kaum Winterfärbung die jungen Purschen. War das die ganze Zeit so?
Wenn ich das von unserem BM auch nur sagen könnte. Die Winterfärbung hat die letzten Wochen noch zugenommen, aber der Frühling kommt ja jetzt (und bleibt)... :)
Hi Frank,
komischerweise hat mein BM dieses Jahr
auch keine Verfärbungen, das ist das erste mal seit er ausgewildert wurde. :)
nichtverfärbte Grüsse Tim

M.f.G. Tim
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #28 am: 29-Februar-2012, 10:22 »

Hi Tim,

mein Baum wurde ja erst Anfang Oktober gesetzt. Er war ja wohl mit 2 Metern schon relativ hoch (und auch wohl schon 5-6 Jahre alt), von daher wird es interessant, ob bei der Winterverfärbung (oder eben nicht) die Dauer seit dem Einpflanzen oder die Größe/das Gesamtalter des Baumes entscheidend ist.

Übrigens scheint unser BM etwas älter zu sein als deiner und auch etwas schlanker gewachsen. Stammumfang über Boden hatte ich letztes Jahr 21 cm gemessen. Bei dir waren es letztes Jahr wohl etwas über 30 cm als er die 2 Meter geknackt hatte.

Ich werde ja auch meine Messungen einstellen, dann können wir weiter vergleichen, wie der Abstand sich verändert... :)

Die nächsten Jahre werden es zeigen... :)

Winterbräunliche Grüße aus dem WML,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #29 am: 02-März-2012, 11:56 »

Hallo,Frank !

Es wäre bestimmt auch interessant,mal die verschiedenen Standorte der Bäume aus Emsdetten zu vergleichen,da ihr im WML einen ganz anderen Boden und auch Kleinklima habt wie wir in Waldhessen.
Ich werde wahrscheinlich in Kürze nochmal mit einem Interessenten nach Hembergen zur MBS fahren,um dort 4 größere BM´s einzukaufen.Diese bekämen dann wiederum einen klimatisch etwas anderen Standort in der Rhön.

Waldhessische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 23 Abfragen.