Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach  (Gelesen 10983 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« am: 18-Dezember-2011, 22:21 »

Hallo,
lese schon seit nen paar Wochen hier im Forum, da mich das Mammutbaumfieber wohl gepackt hat  ;) und möchte mich jetzt auch mal aktiv beteiligen.
Hatte letztes WE mal die MB`s in Schotten + Mühlhausen besucht und muss sagen, "echt beeindruckend"!! Gibt es zu der Anpflanzung der 100 BM`s (Schotten)  noch zusätzliche Informationen? Waren gut versteckt mit den Fichtenreihen davor.

Heut war ich mit dem MTB am Hohen Meißner unterwegs und hab diese hier gefunden (auch übers Register gemeldet):
Ort: Waldkappel-Rodebach
Str.: Lerchenweg
Höhe: 330 üNN
Info: Ist ne 4er und ne 6-7er Gruppe (jünger). Der höchste BM ist ca. 4,5m hoch schätze ich.
 
Da ich auch eine Teil-Anpflanzung auf unserer schönen Wiese mit Rinnsal (teilweise sumpfig) plane, hab ich auch gleich mal nen UM,ne KM und Sumpfzypresse bestellt. Ebenso unser Hanggelände mit größtenteils Fichte, Esche, Ahorn, Buche und Kirsche soll weiter artenreicher werden. BM-Samen aus Schotten+Mühlhausen teste ich gerade in der Wohnstube ;), mal sehen ob da was kommt. Durch das Forum kann man ja schön autodidaktisch vorgehen :).

Anbei noch nen Bild der neuen BM`s in Rodebach.
Das zweite Bild ist aus der Anpflanzung Schotten, ganz lässig irgendwie...

Schöne Grüße, Heiko
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #1 am: 18-Dezember-2011, 23:09 »

Hi Heiko,

netter Einstieg !

Wir freuen uns über jeden, der diese unsere Leidenschaft teilt !
(Vor meiner Forumszeit war ich eigentlich immer der Meinung, ich wäre der einzige auf der Welt...  ;))

Aber noch eine kleine Warnung: Wegen der Pflanzabstände im ersten Bild gibt's sicher noch eins auf die Finger !!!
(Nein, NICHT VON MIR...)  ::)

Lass dich ruhig noch tiefer reinziehen, echte Langzeitschäden sind bisher nicht bekannt !  :o

LG,  Remi

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #2 am: 18-Dezember-2011, 23:34 »

Hallo Heiko,

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Kreis der bekennenden Sequoianoiker :)

Das Bild zu deiner Meldung wirst du sicher auf 600×800 verkleinern und dann hier hochladen; eine Anleitung findest du in unserem Wiki.

Langzeitgeschädigte Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #3 am: 19-Dezember-2011, 00:27 »

Zitat
Aber noch eine kleine Warnung: Wegen der Pflanzabstände im ersten Bild gibt's sicher noch eins auf die Finger !!!

wieso? ist doch ne schicke Hecke!
sowas machen die mit Thuja Plicata ständig, die "Problemgärtner" ;D ;D ;D

Hallo Heiko!

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #4 am: 19-Dezember-2011, 12:17 »

Vielen Dank für die nette Begrüßung und die Tipps zwecks Meldung!

Jepp, die stehen ziemlich dicht, liegt vielleicht daran, dass nebendran nen "Jägerhäuschen" steht, daher eher wildfixiert sind ;). Die Einfahrt dahinter ist ebenfalls eher klein und direkt an den Bäumen :(

Bis denne
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #5 am: 19-Dezember-2011, 17:43 »

Hallo Heiko !

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. Toller Einstieg!

Waldkappel ist ja nur ca. 15 Kilometer von mir entfernt; nach Rodebach komme ich kaum, daher sind mir die BMs auch nicht bekannt. Schön, daß der Werra-Meißner-Kreis einen neuen Sequoiaverrückten in unseren Reihen stellt!

Innerlandkreislicher Gruß

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #6 am: 19-Dezember-2011, 20:49 »

Hallo Heiko,

"Welcome to the jungle sequoia country!" :D :D :D

Viel Spaß im Forum und beim zukünftigen Wipfelscannen!!

Grüße aus dem Westmünsterland

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #7 am: 19-Dezember-2011, 20:53 »

Auch von mir Heiko
ein herzliches Moin moin aus dem Norden der Republik !
Wünsch Dir viel Spaß hier.

LG aus Buxtehude
Achim
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #8 am: 19-Dezember-2011, 21:38 »

Hallo Heiko
Auch aus NRW ein herzliches Gutn Tach und willkommen im Forum.
Dein MB-Blick scheint ja bereits gut geschärft.
Viel Spaß hier im Forum wünscht Jürgen
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #9 am: 20-Dezember-2011, 17:17 »

ja das wipfelscannen hat bei mir schon eingesetzt, manchmal ist ne pyramidenförmige thuja noch dazwischen ;)
jetzt weiß ich auch, warum manchmal die autofahrer unbegreiflicherweise so langsam unterwegs sind, könnten mb-jäger sein...
gruß auch an bernhard, jepp wohne gleich um die ecke (ca. 12km) und werd auch hier die MB`s verbreiten ;)

noch ne frage: hab anfang november nen blumenkasten mit normaler erde + anzuchterde gefüllt und die samen (sequoiapark) angedrückt nach stratifizierung+vorquellen. fensterplatz war südseite, der raum ca. meistens nur so 12 grad, feuchtgehalten.
leider ist nichts rausgekommen. lags am samen, temperatur, ...? besteht noch die möglichkeit das sich im frühjahr was tut, wenn ich sie bis dahin feucht halte?

grüße heiko
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #10 am: 26-Dezember-2011, 09:27 »

Hallo,Heiko !

Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den MB-Freunden,besonders da du auch aus dem Ost/Nordosthessischen Bereich stammst.
Betreffs der Aussaat : Bei mir haben Aussaaten manchmal bis zu 3 Mon.gedauert (je nach Herkunft unterschiedlich),dann kamen die Sämlinge Schlag auf Schlag.Etwas Geduld ist hier nötig.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #11 am: 10-Januar-2012, 21:15 »

Hallo Michael,

schönen Gruß in deine Richtung nach Rhina hier aus dem Sontraner Gebiet ;)!

So, hab jetzt mal meine Einträge zur {{DeLink|14511}} vervollständigt im Register. Hoffe, dass alles richtig eingegeben und nun auch dementsprechend angezeigt wird. Wann wird der Eintrag freigegeben?

In Sontra wurden (Schulprojekt einer Klasse) letztes Jahr im November ebenfalls MB`s gepflanzt. Kann man schon mal vormerken für die nächsten Jahre ;)

Im Odenwald (Waldmichelbach, Amorbach, Siedelsbrunn) hab ich auf meinem Weg nach Weinheim Um`s und BM`s entdeckt. Leider fehlen mir da zum Teil die Standpunkte (Straße) und Bilder . Trotzdem ins Register eintragen?

Bis denne, Heiko

Nachtrag: Habs geändert, jetzt müssts passen.
« Letzte Änderung: 10-Januar-2012, 22:31 von heiquo »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #12 am: 11-Januar-2012, 07:17 »

Moin Heiko,

deine Meldung habe ich gerade freigegeben.
Mammutbäume ohne exakte Standorte und Bilder nehmen wir nicht mehr ins Register auf. Solche Meldungen helfen keinem weiter, der sich diese Bäume später mal anschauen will.

freigiebiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #13 am: 11-Januar-2012, 07:25 »

ja das wipfelscannen hat bei mir schon eingesetzt, manchmal ist ne pyramidenförmige thuja noch dazwischen ;)
jetzt weiß ich auch, warum manchmal die autofahrer unbegreiflicherweise so langsam unterwegs sind, könnten mb-jäger sein...
gruß auch an bernhard, jepp wohne gleich um die ecke (ca. 12km) und werd auch hier die MB`s verbreiten ;)

noch ne frage: hab anfang november nen blumenkasten mit normaler erde + anzuchterde gefüllt und die samen (sequoiapark) angedrückt nach stratifizierung+vorquellen. fensterplatz war südseite, der raum ca. meistens nur so 12 grad, feuchtgehalten.
leider ist nichts rausgekommen. lags am samen, temperatur, ...? besteht noch die möglichkeit das sich im frühjahr was tut, wenn ich sie bis dahin feucht halte?

grüße heiko

Hallo Heiko, bei 12 Grad keimt zuverlässig nix.....Keimtemperatur min. 20, besser 25 Grad! Und: Blumenkasten mit Folie abdecken! Halb so wild, du hast einfach weiter "stratifiziert"...stell sie sonnig in die Wärme, dann tut sich schon was, meine Samen keimen normalerweise zuverlässig mit min. 30%........

Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 11-Januar-2012, 07:29 von Wayne »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: Neue BM`s in Hessen --> Waldkappel-Rodebach
« Antwort #14 am: 13-Januar-2012, 19:59 »

jepp alles klar !

hab nochmal gemessen: 14-15 Grad, aber trotzdem zu wenig.
Warten wir auf sonnigere Tage bzw. mehr Platz an einem wärmeren Ort im Haus ;)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 20 Abfragen.