Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge

@ Bischi und andere Pilzexperten

<< < (4/6) > >>

Bernhard:
Denniz,

die Immergrüne Magnolie hat den Pilz längst überwunden. Sie steht schon seit 1995 an meiner Hauswand und ist wieder voll ergrünt. Sie hat auch Temps von -22° überstanden.

Jetzt geht es um den Pilz am Goldregen. Dieser scheint einen Miniwald bilden zu wollen.

Pilz nur mit "s" mögender Gruß

Berni

cbk:
Mmh,
also mein Goldregen hier kommt mit Kalk bestens klar.  ::)

Wenn ich die Fotos so sehe, scheint das Hauptproblem zu sein, daß du den Goldregen da unten mal gestutzt hast und die Schnittfläche waagerecht ist. An der Stelle dringt bei jedem Regen Wasser ins Holz ein und kann nicht ablaufen. Der Baum schafft es auch nicht den Schnitt zu überwallen.
Bevor du den Goldregen jetzt ganz wegmachst, würde ich in einem ersten Schritt erstmal versuchen den alten Schnitt da wasserdicht abzudecken, damit er mal trocken wird. Das mögen die Pilze nämlich auch nicht.

Gruß

PS: Hast noch nen Stück Alufolie zum Abdecken?  ;)

Bernhard:

--- Zitat von: cbk am 30-November-2012, 21:20 ---PS: Hast noch nen Stück Alufolie zum Abdecken?  ;)

--- Ende Zitat ---

Sogar ne ganze Rolle !  :)

cbk:
Warum hast den damals eigentlich gestutzt (und dann auch noch so)?
Ich versuche, wenn ich shcon kürzen muß, immer möglichst senkrechte Schnitte zu machen, damit das Regenwasser ablaufen kann bevor es ins Holz eindringt.

Bernhard:

--- Zitat von: cbk am 30-November-2012, 21:37 ---Warum hast den damals eigentlich gestutzt (und dann auch noch so)?
Ich versuche, wenn ich shcon kürzen muß, immer möglichst senkrechte Schnitte zu machen, damit das Regenwasser ablaufen kann bevor es ins Holz eindringt.

--- Ende Zitat ---

Der wuchs zweistämmig. Der eine Stamm (abgesägte) ragte unter die Überdachung. An sich eine sinnvolle Maßnahme. Außerdem wurde der Schnitt schräg vollzogen, wie man eigentlich auf dem Foto erkennen kann. Liegt aber auch schon 4 Jahre zurück.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln