Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 3 Pseudosequoien in Ludwigsburg  (Gelesen 1893 mal)

xandru

  • Gast
3 Pseudosequoien in Ludwigsburg
« am: 11-Dezember-2011, 19:24 »

Liebe Freunde der japanischen Exoten,

In Ludwigsburg am Bahngelände stehen drei Japanische Sicheltannen – im Stuttgarter Raum eher seltene Pflanzen.

Rein zufällig ;) stehen sie an der gleichen Stelle, wo bisher unter der ID 6570 drei Bergmammutbäume gemeldet waren. Je öfter ich aber dort vorbeigefahren bin, desto weniger waren es für mich Sequoiadendron giganteum.

Mein Bild vom April 2009* habe ich eben vom Original neu bearbeitet und über die unscharfe Vorgängerversion drübergeladen. Ich kenne keine Bergmammut-Art, die aussieht wie eine Sicheltanne; dafür gibt es bei den Sicheltannen doch diese ‚Pyramidata’, die ein wenig aussieht wie ein BM.

Ich denke, den entsprechenden Eintrag im Register können wir löschen. Oder wäre das voreilig?

Bereinigende Grüße,
Wolfgang

*edit 2011-12-11: Bild verlinkt
« Letzte Änderung: 11-Dezember-2011, 22:00 von xandru »
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: 3 Pseudosequoien in Ludwigsburg
« Antwort #1 am: 11-Dezember-2011, 21:29 »

Alleine vom Foto her gesehen eindeutig ein Grenzfall - könnte auch ne BM Sorte sein, z.B. Greenpeace....

Genaueres würde ein Detailfoto der Nadeln ergeben....

Rätselhafte Grüße

Steffen
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: 3 Pseudosequoien in Ludwigsburg
« Antwort #2 am: 11-Dezember-2011, 22:00 »

sehr schöne bäumchen... schwere sache -sieht nur ein bisschen wie BM aus-
ich tippe aber auch auf Cryptomeria.
cryptischen gruß
denniz

xandru

  • Gast
Re: 3 Pseudosequoien in Ludwigsburg
« Antwort #3 am: 11-Dezember-2011, 22:04 »

Hallo zusammen,

Vielen Dank erst mal für den Zwischenstand. Anscheinend ist es nicht eindeutig eine Falschmeldung.

Damit steht also ein neuer Besuch auf dem Programm.

Wieder unschlüssige Grüße,
Wolfgang

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.037 Sekunden mit 19 Abfragen.