Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Temperatur um BM zu züchten  (Gelesen 9135 mal)

Tony Gottschlich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Temperatur um BM zu züchten
« am: 05-Dezember-2011, 10:57 »


Gruß zusammen,
weiß jemand, was ist die richtige Temperatur ist um BM zu züchten aus Saatgut??
Vieleicht hat einer die richtige Temperatur herausgefunden.
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #1 am: 05-Dezember-2011, 14:38 »

Hey Tony,

also ich habe gute, sehr gute erfahrungen bei der Anzucht von BM´s mit temperaturen zwischen 23-26°C gemacht.
Bei mir ist momentan auch wieder alles am sprießen.

Hoffentlich helfende Grüße
André
Gespeichert

Tony Gottschlich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #2 am: 05-Dezember-2011, 17:20 »

Danke

Ich werde es versuche. 3 BM sind schon 10cm hoch.
Bei meinem letzten versuch ist nichts aufgegangen, trotz 23grad.
Ich weiß nicht woran das lag. ???
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #3 am: 05-Dezember-2011, 17:36 »

Hallo Tony,

das bei dir nichts gekeimt ist, muss nicht zwingend an der Temperatur liegen. Viele Faktoren spielen eine Rolle.

Temperatur (nicht zu kalt und nicht zu warm)
Licht (Qualität und Dauer)
Substrat
Feuchtigkeit (nicht zu nass und nicht zu trocken)
Frische bzw Alter der Samen
Herkunft der Samen (grob gesagt, je älter ein Baum und je größer die Baumgruppe, desto höhere Keimquote)

Hab aufjedenfall Gedult, gerade im Winter ohne Kunstlicht, kann es enorm lange dauern bis was keimt.

Viel Erfolg weiterhin...

Gruß
Andreas

Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #4 am: 05-Dezember-2011, 18:28 »

Ich werde jetzt ein Anzuchtgefäß fertig machen und die Saatschale ins terrarium stellen bei 25 grad und 12 std beleuchtung mit zusätzlicher UV bestralung. Mal sehn ;)

lg
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Tony Gottschlich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #5 am: 05-Dezember-2011, 19:04 »

Die Samen sind von diesem Jahr, aus Landeck.
der Baum von meinem Profilbild. Da hab ich 3 Beuteln zapfen gesammelt, als ich zuhaus ankam war 5cm vom Beutelboden schon mit saatgut bedeckt.
Nun habe ich einen ganzen Briefumschlag voll damit.
Am komischste war ja, das ich 5 Tage vor der 2. Aussat(wo nichts gekeimt ist) eine Schale Samen gemacht hatte, und die haben auch gekeimt.
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #6 am: 05-Dezember-2011, 23:15 »

Abend Tony,

mhh ist natürlich schwer zu sagen warum es mit der zweiten Saat nicht geklappt hat.
Aber evtl waren die Samen schon beschädigt/verpilzt, da die Zapfen anscheinend schon offen am Boden lagen.

Die besten Ergebnisse erzielt man wohl mit noch geschloßenen, aber älteren Zapfen (so ab 2 Jahren).
Dort konnten noch keine Schadpilze eindringen. Ich selber nutze bei Samen von nicht ganz geschloßenen Zapfen und auch zur Vorbeugung bei Winteraussaaten eine stark verdünnte Lösung Chinosol, als Vorquelllösung.
Aber man sollte soweit möglich die grünen geschloßenen Zapfen vorziehen, am besten direkt vom Baum gesammelt.

Könnte aber auch sein, dass was mit dem Substrat oder einer der anderen Bedingungen nicht gestimmt hat.

@Achim: Pass nur auf das die Phelsume die kleinen Mammuts nicht killt :P


Gruß
Andreas
Gespeichert

Tony Gottschlich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #7 am: 06-Dezember-2011, 13:42 »

Hi
Manche Zapfen waren schon sehr alt, das kann schon daran gelegen haben.
Ich hatte dann auch manche mal hinterher als sie nicht gekeimt haben aufgeschnitten, und da war in der Mitte alles schwarz statt grün.
Gruss Tony
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #8 am: 22-Dezember-2011, 14:22 »

Bis heute sind 12 BM gekeimt.

Jetzt mach ich ein zweites Terrarium nur für die Anzucht über Winter fertig.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

sequoiaundco

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 543
    • www.allerweltsgruen.de
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #9 am: 25-Dezember-2011, 18:23 »

Hallo Tony!

Ich halte mich immer an Untersuchungsergebnisse in den USA (Krugman, Boe, Fins, Lippit). Demnach ist der Stand dort bzgl. optimaler Keimtemperatur von BMs zur Zeit:

Bei konstanter Temperatur liegt das Optimum zwischen 15 und 21°C. Bei wechselnden Temperaturen zwischen 20 und 30°C.
6°C waren zu kalt und kontinuierliche 30°C zu warm.

Die Ergebnisse beziehen sich nur auf die Keimung. Danach müssen natürlich auch die Lichtverhältnisse stimmen, da bes. BMs davon viel brauchen, um kräftig und pilzresistent zu werden. Unser Wintersonnenlicht wird da nicht ausreichen.

Wesentlich ist natürlich auch eine entsprechende Vorbehandlung, um die Keimruhe zu durchbrechen (10-24 Std. quellen lassen, dann 6 -12 Wochen stratifizieren bei ca. 2,5 °C - Achtung Pilzgefahr!).

chris (sequoiaundco)

Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #10 am: 25-Dezember-2011, 22:17 »

Hallo,

ich denke auch das es keine so hohen Temperaturen benötigt. Die besten Erfolge hatte ich immer im Gewächshaus auf der Fensterbank mit Bodenheizung und Tageslichtröhre bei ca. 20 - 23 Grad Tagsüber. Jedoch Nachts die Heizung und Licht per Zeitschaltuhr von 22:00 bis 5:00 ausgeschaltet. Das Gewächshaus steht dabei auf Styrobor, damit es nicht so sehr auskühlt.

Gruß, Herbert
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #11 am: 26-Dezember-2011, 11:15 »

Moin Chris,

geht das nicht andersrum? Erst stratifizieren und dann quellen lassen? Habe ich bisher immer so gemacht, hat auch geklappt...

reihenfolgiger Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #12 am: 26-Dezember-2011, 13:02 »

Moin Chris,

geht das nicht andersrum? Erst stratifizieren und dann quellen lassen? Habe ich bisher immer so gemacht, hat auch geklappt...

Mache ich auch so, das Risiko das bei der Feuchtigkeit sich Schimmel bildet und alle anderen Samen auch verseucht wäre mir dann doch zu hoch. Also vorher stratifizieren, dann 1 Tag quellen lassen und erst dann säen.

Gruß, Herbert
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #13 am: 27-Dezember-2011, 05:36 »

hallo Tony

machts doch nicht so kompliziert.

Zitat
Wesentlich ist natürlich auch eine entsprechende Vorbehandlung, um die Keimruhe zu durchbrechen (10-24 Std. quellen lassen, dann 6 -12 Wochen stratifizieren bei ca. 2,5 °C - Achtung Pilzgefahr!).
schmeißt die trocknen samen einfach für 2 wochen  in die gefriertruhe, dann aussähen  bedecken und angießen, fertig.

dann geht nach ner weiteren woche bei wie vor beschriebener Temperatur das keimen los.

viel freude beim zuschauen...
PS: bei älteren samen (Zapfen) älter als eine Vegetationsperiode kannst du dier das einfrieren Sparen, das hat die natur schon gemacht.

LG Steffen M.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Tony Gottschlich

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 29
Re: Temperatur um BM zu züchten
« Antwort #14 am: 27-Dezember-2011, 13:26 »

Ich danke euch erstmal allen, für die vielen Antworten.
Meine liegen jetzt schon auf der erde im Anzuchtgewächshaus. Ich hoffe sie keimen.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 17 Abfragen.