Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: UM Bonsai-Wald  (Gelesen 9229 mal)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
UM Bonsai-Wald
« am: 01-Dezember-2011, 10:00 »

Hallo,

irgendwo wurde schon mal das Thema Mammutbaum-Bonsai angerissen. Ich konnte aber den Artikel nicht mehr finden.
In der Gruga gibt es eine Bonai-Hobbygruppe, die auch einen UM Bonsai-Wald angelegt hat. Praktischer weise ist er transportabel und überall findet sich ein Plätzchen zum Hinstellen.

Viele Grüße

Clatonius

  • Gast
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #1 am: 01-Dezember-2011, 11:59 »

Hallo Kiefernspezi,

an sowas habe ich auch schon mal gedacht, aber mich nie getraut es in die Tat umzusetzen! Diese Form der Anpflanzung erinnert mich immer an den Goshin Wald von J.Naka http://dancelessonsforscientists.files.wordpress.com/2011/03/goshin.jpg?w=426&h=448
(auch wenns statt UMs Wacholder ist)

p.s. den Grugapark in Essen kannte ich bisher noch garnicht, ich glaube ein Besuch würde sich da nächstes Jahr mal lohnen.

Gruß Stefan
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #2 am: 01-Dezember-2011, 12:11 »

Also der Gruga Park - Kawi wirds bestätigen können - ist eine der schönsten Parklandschaften Deutschlands - und reich mit allen 3 Mammutbaumarten gesegnet - wobei ein großer KM die Attraktion ist.
Auch ähnliche Bäume wie Sumpfzypressen und Cryptomerien (letztere in verschiedenen Ausführungen) sind zu bewundern.

Anbei noch ein Bild des KM´s.

Viele Grüße

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #3 am: 01-Dezember-2011, 13:01 »

Hallo Kiefernspezi!

Ich habe das auch mal gemacht. Das Foto ist vom April 2007.
Inzwischen habe ich mein Bonsai-Hobby aufgegeben und den UM-Wald u. a. verkauft

Nachahmern will ich durchaus Mut machen - der UM ist recht widerstandsfähig und sehr schnittverträglich, was für Bonsaianer ja wichtig ist. Ich habe meine UM immer im Freien überwintert; vom Steckling bis zum Bonsai. Etwas geschützt gegen Wind und Sonne.

Eines mag der UM gar nicht: Trockenheit. Gerade bei dem abgebildetem Wald habe ich im Hochsommer mal nicht aufgepaßt und alles hing trostlos nach unten. ich habe aber nicht die Nerven verloren und ihn nicht geschrottet - im nächsten Fürjahr war er wieder da!

Nach meiner Meinung ist der UM von unseren 3 Freunden am besten für die Bonsai-Gestaltung geeignet. Also - nur Mut!!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #4 am: 01-Dezember-2011, 13:23 »

Mahlzeit zusammen
Der Grugapark in Essen (auch die Gruga genannt) ist wirklich ein traumhaft schöner Park, ein Besuch immer lohnenswert. Siehe auch diesen Link:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3966.msg53853#msg53853
Im Sommer kann man sich sogar mit einer Parkeisenbahn durch das Gelände fahren lassen  :)
Wäre, zusammen mit der Anlage Villa Hügel, ebenfalls in Essen auch mal ein schönes Treffensziel.
Vroni hat bereits Zustimmung signalisiert.

Werbende Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #5 am: 01-Dezember-2011, 13:34 »

Ich kann mir vorstellen, dass die Gruga einen der beiden Räume zur Verfügung stellen würde. Ggf. mit etwas Presserummel könnte das auch eine tolle Sache für die Gruga sein, die sich ja immer gegen eine Beschneidung des Geländes durch die Messe wehren muss!

Viele Grüße

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #6 am: 01-Dezember-2011, 17:05 »

Hallo allerseits,

da stellt sich mir doch direkt die Frage: ab welcher Größe ist so ein Bonsai-UM meldefähig? ??? ;) 8)

Viele Grüße aus zurzeit mal dem Norden
Karola

PS: Doch, ein Besuch der Gruga ist lohnenswert.
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #7 am: 01-Dezember-2011, 17:45 »

Hallo Community,

bei den Bonsai-MBs bin ich noch unentschlossen, was ich davon halten soll. Noch favorisiere ich aber deutlich die Variante "groß und stark". Das liegt aber auch wohl daran, dass ich noch Hemmungen hätte so an den Bäumen rumzuschnippeln... ;)

Fallen denn bei den Bosai-UMs auch im Winter die paar Nadeln ab, die sie noch haben... :o :( Dann könnte man zu Weihnachten nur noch grünes Lametta reinhängen... ;D

By the way, zählt mich zu den ganz großen Fans des Parks der Villa Hügel. Und den Gruga-Park fand ich vor Jahren ebenfalls sehr schön, wobei ich die KMs glatt übersehen habe... :( Da dachte aber ich auch noch, dass die eh außerhalb Kaliforniens nicht "groß und stark" würden. So kann man sich täuschen... 8)

Mal sehn, ob das mit den Bonsais auch so ist... ;)

Grüße,

Frank

P.S.: Ein Treffen im (Ruhr)-Pott wäre natürlich 'ne coole Sache... :D Allein der Hügelpark hat ja alte BMs satt zu bieten.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #8 am: 02-Dezember-2011, 16:11 »

Also die Bonsai-UM´s verlieren genauso die Nadeln wie die großen Bäume auch - mit der selben prächtigen Herbstfärbung.
Als Weihnachtsbaum eignet sich also ein BM besser.

Viele Grüße

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #9 am: 03-Dezember-2011, 12:21 »

Also die Bonsai-UM´s verlieren genauso die Nadeln wie die großen Bäume auch - mit der selben prächtigen Herbstfärbung.

Dazu noch ein Beispiel:
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Clatonius

  • Gast
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #10 am: 03-Dezember-2011, 13:26 »

Hallo Ingolf,

ein schöner Bonsai! Darf man fragen wie alt er damals war? Sind die Äste gedrahtet worden für die Formgebung oder ist das die natürliche Form gewesen?

Viele Grüße

Stefan

Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #11 am: 04-Dezember-2011, 12:38 »

Hallo Stefan!
2008 war er etwa 15 Jahre, davon 11 unter meiner Schere.
Der UM treibt "aus allen Knopflöchern" - Ende Juni sah der Baum aus  "wie grüner Dschungel auf Stamm". Beim Foto vom Aug. 2008 hatte ich zuvor etwa die Hälfte des Grüns weggeschnitten. Ich habe nicht gedrahtet.

Die natürliche Wuchsform eines UM ist "alles nach oben". Er hat wenig Neigung waagerechte Polster auszubilden, so wie sich das für einen Bonsai gehört. Da muss man ihn schon etwas mit der Schere vergewaltigen! Das verträgt er.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #12 am: 04-Dezember-2011, 12:55 »

Wie gehts dem denn jetzt?
HAst du aktuelle Bilder?

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #13 am: 04-Dezember-2011, 13:29 »

Hallo Achim!
Neuers gibt es nicht - ich habe den Baum voriges Jahr verkauft.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: UM Bonsai-Wald
« Antwort #14 am: 04-Dezember-2011, 13:54 »

Hallo Ingolf !

Ich will es auch mal probieren, zumal ich noch einige Exemplare aus Hiroshima von Joergel in den Näpfen stehe habe.

Meine Frage an Dich: Schneidest Du die Wurzeln auch ? Soll ja bei Bonsaikultur üblich sein, aber Mammuts sind doch empfindlich gegen Wurzelschnitt !?

Viele Grüße

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.042 Sekunden mit 17 Abfragen.