Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume am Hang pflanzen  (Gelesen 2440 mal)

Dafloka

  • Gast
Mammutbäume am Hang pflanzen
« am: 30-November-2011, 13:46 »

Hallo zusammen,

meine Familie besitzt ein Grundstück an eine recht steilen Hang, oberhalb wird Wein angebaut. Wir haben dort Kirschbäume und Nussbäume. Das Grundstück befindet sich am Rande eines Wohngebietes, ist aber kein Bauland. Laut der Gemeinde wird es das auch nie werden, da es Landschaftsschutzgebiet und Biotop ist. Komischerweise liegt das Gebiet an einer Strasse, wo gewohnt wird. Ganz seltsam. Da wir mit dem Grundstück eigentlich wenig anfangen können und es sich auch nicht lohnt zu verkaufen, überlegen wir, ob wir Mammutbäume pflanzen sollen. Allerdings weiss ich nicht, ob die Bäume angehen würden. Dort ist es steil und wir haben eigentlich kein Wasser. Vielleicht kann mir da jemand Tips geben. Danke im voraus  :)
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume am Hang pflanzen
« Antwort #1 am: 30-November-2011, 14:34 »

Hallo Dafloka
Wäre prima deinen richtigen Namen zu erfahren, so schreibt man dich irgendwie angenehmer an.

Schwer von außen eizuschätzen ob der Hang für Mammutbäume geeignet ist, auch welche Mammutart
du da gedenkst anzupflanzen. Ob ausreichend Feuchigkeit im Untergrund vorhanden ist, und ob sich dort nicht Felsen o.Ä.
befinden lässt sich nur vor Ort klären.
Eine Hanglage ansich wäre kein Hindrungsgrund keine MB anzupflanzen (wenn's nicht grad die Eigernorwand ist).

Mammutbäume , insbesonder BM und KM als immergrüne Bäume, benötigen stets ausreichend Wasser und Feuchtigkeit.
Bei zu trockenen Standorten leidet das Wachstum und die Gesundheit der Bäume, sie werden dann schnell anfällig für
Pilzbefall (Botrytis z.B.)
Ebenso sollte aureichend Platz für die Wurzeln vorhanden sein. Nach dem Pflanzen ist eine Bewässerung fast immer unabdinglich, Wasser sollte dann schon in greifbarer Nähe sein.
Wenn dir der Standort zu trocken erscheint, pflanze lieber Bäume, die gegen Trockenheit resistenter sind.

Liebe Grüße aus Bochum
vom Jürgen


Gespeichert

Dafloka

  • Gast
Re: Mammutbäume am Hang pflanzen
« Antwort #2 am: 30-November-2011, 23:00 »

Hallo Bischi ich bin die Dani, Dafloka habe ich noch in anderen Foren, damit ich nicht zu viele verschieden Benutzernamen habe. Sonst komm ich durcheinander ;D Der Boden ist eigentlich immer recht feucht. Lehm und Erde, keine Felsen, wie bereits geschrieben, dort wächst ein Kirschbaum und Walnussbäume und zwischendrin so 1,50m hohe Brennessel, Farn, Schlingpflanzen, Brombeeren, Linguster usw. Mein Opa hatte da früher (vor ca.50Jahren) Terrassen angelegt und Tomaten usw. angebaut. Das Grundstück hat ca. 4Ar und liegt an der Bergstrasse in der Nähe von Heidelberg. Ein richtiges uriges Fleckchen Natur. Im Frühjahr besucht uns auch immer eine Bache. Da haben wir dann freiwillig Hausverbot!! ;) Natur pur. Den vier Grundstücken nebenan geht es genauso alles Landschaftschutzgebiet und Biotop.  Platz wäre genug. In 500m Nähe verläuft ein Bach und oberhalb sind Wingert. Also die Eigernordwand ist es nicht, man kann ohne Bergsteigerausrüstung rein. Ich könnte ja Regentonnen aufstellen! Leider rutscht der Berg (auf die Strasse), deshalb dachten wir mit Bäumen könnte man dem entgegen wirken. Wir wollen aber besondere Bäume und nicht irgendwelche, deswegen dachten wir an einen Bergmammutbaum, weil das wunderschöne Bäume sind und so einen haben meine Eltern bereits im Vorgarten, leider wissen wir nicht wie lange noch, da der Eigentümer des Grundstücks ihn fällen lassen will.  >:(

Danke für Antworten :)
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume am Hang pflanzen
« Antwort #3 am: 01-Dezember-2011, 07:40 »

Hallo Dani
Danke für deine ausführliche Beschreibung und Vorstellung.
Demnach spricht überhaupt nichts dagegen, Mammutbäume anzupflanzen, zur Auflockerung kannst du eas ja mit allen drei Arten probieren (dabei bitte Pflanzabstände beachten, sowie die Tatsache, das grade Bergmammuts keine Überschattung vertragen).
Wäre prima, wenn du uns über dein Projekt auf dem Laufenden hälst.

Ganz viel Erfolg wünscht dir dabei Jürgen
Gespeichert

Dafloka

  • Gast
Re: Mammutbäume am Hang pflanzen
« Antwort #4 am: 01-Dezember-2011, 10:01 »

Vielen Dank für die Antwort Bischi,

werde es mit meinem Vater besprechen und nächstes Jahr in Angriff nehmen. ;D Ich würde dann gerne mit den Bäumen den Platz tauschen. Man hat eine traumhafte Aussicht über die Oberrheinische Tiefebene und die Sonnenuntergänge sind echt toll. Ein ganz wunderbares Fleckchen Erde und eine herrliche Ruhe :D

Viele Grüsse Dani
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Mammutbäume am Hang pflanzen
« Antwort #5 am: 01-Dezember-2011, 13:29 »

Hallo Danni
Du hast mich echt neugierig gemacht, so schwärmerisch wie du von dem Grundstück schreibst. Könntest du mal Bilder von dem Grundstück und der tollen Aussicht machen und ggf. hier einstellen?

Totalneugierige grüße vom Jürgen
Gespeichert

Dafloka

  • Gast
Re: Mammutbäume am Hang pflanzen
« Antwort #6 am: 01-Dezember-2011, 13:33 »

Aber klar doch, wenn das Wetter und die Sicht besser ist.  ;D
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: Mammutbäume am Hang pflanzen
« Antwort #7 am: 01-Dezember-2011, 13:49 »

Hallo,

natürlich wirkende Waldgesellschaften würdest Du erreichen, wenn Du die amerikanischen Mammuts noch um die Flußzeder (Calocedrus decurrens) und die Gelbkiefer (Pinus ponderosa) ergänzt, bzw. was die asiatische Variante betrifft, da wäre dann die Himalayazeder (Cedrus deodara) und die Tränenkiefer (Pinus wallichiana) angesagt - alles traumhaft schöne Bäume, die sowohl mit der Hanglage, als auch dem Boden- und Wasserverhältnissen klar kommen sollten.
Zudem sind alle Bäume Charakterbäume - also prägend für die Landschaften, in denen sie natürlich vorkommen.
Gerade die Zeder dürfte auch wegen der Wuchsform einen interessanten Kontrast zu den anderen Bäumen bieten und das Waldbild etwas auflockern.

Vilele Grüße
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 20 Abfragen.