Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Unser Paulchen...
Dafloka:
Gespräche mit dem Eigentümer würden leider zu nichts führen :-[. Ich persönlich würde ihm zutrauen, dass er den Baum sogar ohne Genehmigung ummachen lässt. Da wo der Baum steht, stört er eigentlich nicht. Er hat ein bisschen die Gehwegsteine angehoben. Man muss halt wie bei jedem Baum, regelmässig die runter gefallenen Zweige weg kehren. Wenn wir könnten, wir würden den Baum mit nehmen, aber das geht leider nicht. Deswegen wollen wir ihn schützen. Für uns ist und war er immer was ganz Besonderes.
Viele Grüsse
xandru:
Hallo Daniela,
Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Der Platz auf dem Grundstück und auf der Straße scheint mir als Laien für einen Baum, der einmal vierzig Meter hoch werden soll, doch recht knapp bemessen. Wie soll das in zwanzig Jahren aussehen?
Aber immerhin gibt es für Mannheim eine örtlichen Baumschutz-Satzung. Deren Schutz bezieht sich auf Bäume, die
--- Zitat ---einen Stammumfang von mehr als 60 cm, gemessen 100 cm über dem Erdboden, aufweisen.
--- Ende Zitat ---
Nach deiner Beschreibung hat Paulchen das Doppelte.
Es ist demnach verboten, solche Bäume
--- Zitat ---zu entfernen, zu zerstören oder zu verändern.
--- Ende Zitat ---
Der Besitzer ist sogar verpflichtet den Baum
--- Zitat ---artgerecht zu nutzen, zu pflegen und zu erhalten, damit eine gesunde Entwicklung und der Fortbestand langfristig gesichert bleiben.
--- Ende Zitat ---
Diese Satzung gilt und ist nicht ins freie Ermessen des Besitzers gestellt. Darauf solltet ihr ihn freundlich, aber bestimmt hinweisen.
Internette Grüße,
Wolfgang
JNieder:
Wolfgang: Gut recherchiert !
Damit es keine "Nacht+Nebel"-Aktion dort gibt,
würde ich - wäre ich Daniela - jetzt schon mal die Stadt Mannheim informieren.
Dann hätte die richtige Behörde auch im Vorfeld "ein Auge" darauf.
Vorbeugende Grüsse
Jochen
Kiefernspezi:
Hallo,
ich bin überrascht, von einer pauschalen Stammdurchmesserregelung zu hören. Wäre natürlich toll.
Gewöhnlicherweise gelten solche Schutzbestimmungen meist nur für "heimische" Arten.
Viele Grüße
Dafloka:
Ich grins grad wie ein Honigkuchenpferd und freu mich ;D. Ihr wisst gar nicht, wie sehr Ihr mir geholfen habt. Vielen, vielen herzlichen Dank. Meine Mutter wird heute Mittag den Baum melden und denen Informationen dazu geben. ;D
An Wolfgang: Der Baum wurde von einem Förster 1982 gepflanzt, der hat damals den PLatz ausgesucht und da der Parkplatz noch zum Grundstück gehört, fand er den Platz für den Baum am Besten. Er sitzt 3m von der Hecke weg bzw. als er klein war tat er das ;D. Ich würde mir wünschen er würde riesig, das ist so ein toller, majestätischer Baum. ::)
Nochmal vielen herzlichen Dank
Ich halte Euch auf dem Laufenden
Viele Grüsse Dani
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln