Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Unser Paulchen...
Dafloka:
Hallo, das ist unser Paulchen. Den hat mein Vater 1982 von einem Förster pflanzen lassen. Er steht in Mannheim/ Neuhermsheim. Er ist ca. 20m hoch. Leider machen wir uns grosse Sorgen um ihn und seine Zukunft. Der neue Eigentümer des Grundstücks hat vor den Baum fällen zu lassen >:(. Er ist kerngesund und wunderschön gewachsen. Stammdurchmesser dürfte ca. 40 bis 50cm sein. Kann der Baum mit Genehmigung der Stadt einfach so gefällt werden oder kann man was tun um ihn schützen zu lassen?
TaunusBonsai:
Hallo Daniela,
herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe mal eben dein Bild durch eines mit geringerer Größe ersetzt, das vorherige war etwas zu groß ...
Zu deiner Frage: Schau mal hier, ob dir das weiterhilft.
behilflicher Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Dafloka:
Vielen Dank für den Tip. Hoffentlich kann ich was tun.
JNieder:
Hallo Daniela,
möglicherweise können wir (als Community + Verein) Dir auch (=völlig kostenlos !!!) helfen
- wie wir es schon oft in anderen/ähnlichen Fällen auch sehr erfolgreich geschafft haben. ;D
Schreib mir - wenn Du möchtest - mal eine PM mit Deiner Email-Adresse.
Alles Weitere dann direkt.
Hilfeanbietender Gruss
Jochen
Bischi:
Hallo Daniela
Wäre schade um den schönen Baum.
Baumsatzungen, so gut sich diese auf den ersten Blick auch lesen, haben allerdings immer einige 'Hintertürchen'.
Sie variieren auch von Gemeinde zu Gemeinde.
In Bochum z.B. sind Fichten, Weiden, Pappeln und Birken gänzlich aus der Satzung ausgenommen, ebendso Grundstücke
die kleiner als 350 m² sind.
Wenn man den Bearbeitern beim Grünflächeamt pausibel erklären kann, warum ein Baum so sehr stört, darf man ihn in der Regel auch entfernen (sollte es nicht grad ein Naturdenkmal sein). Gründe dafür finden sich immer.
Man wird dann lediglich zu einer Ersatzpflanzung verpflichtet.
Mir scheint es in solchen Fällen meist angebrachter zu sein, ein Gespräch mit dem Besitzer zu suchen.
Hoffnungsvolle grüße vom Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln