Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Obernburg, Spessartstraße 7  (Gelesen 14646 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #15 am: 28-November-2011, 21:57 »

Hallo Udo,

Röllfeld wurde geändert und wenn Rainer die Bäume aus Trennfurt meldet wird wohl auch Klingenberg erscheinen.

ja, im Register gebe ich dann Klingenberg an. Im Thread nenne ich immer den Namen, wo der MB steht. Im Register dann die Hauptgemeinde, in dem Fall Trennfurt also Klingenberg. Deswegen gibt es ja im Register auch das Feld zusätzliche Ortsdetails, um dann dort den Ortsteil, also den konkreten Standort anzugeben. Ich fände es nur besser, wenn die Suche auch bei der Eingabe des jeweiligen Ortsteils fündig wird. Frage an die Macher hier. Liese sich das denn nicht irgendwie bewerkstelligen ;)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Andreas Roth

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 986
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #16 am: 28-November-2011, 22:51 »

Ist es denn überhaupt nötig, dass die Suche auch Ortsteilnamen findet? Wenn ich ortskundig bin, dann weiß ich sicher, daß Trennfurt ein Ortsteil von Klingenberg ist, aber wenn ich nicht ortskundig bin, dann werde ich sowieso nachschauen müssen, wo Trennfurt überhaupt liegt. Dann würde ich herausfinden, daß es ein Ortsteil von Klingenberg ist und kann dementsprechend im Register nachschauen.
« Letzte Änderung: 28-November-2011, 22:54 von Andreas Roth »
Gespeichert
Viele Grüße,
Andreas

xandru

  • Gast
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #17 am: 28-November-2011, 23:15 »

Hallo Andreas,

Diese Diskussion gehört eigentlich in einen anderen Thread.

Du schaust zuerst nach der Zugehörigkeit, ich schaue zuerst nach der Zugehörigkeit. Das liegt am archetypisch männlichen, am analytischen Denken. Rainer hat aber sicher Recht damit, dass der impressionistische Ansatz auch seine Berechtigung hat; associative mammothing. Ich sehe ihn in einer nicht-hierarchischen Suche wie im Textfeld bei Google Maps, wo „beste freundin“ deutlich mehr Suchergebnisse hat als „berlin hauptstraße“.

Das ist wie der Unterschied zwischen dem zielgerichteten faire des courses und dem archetypisch entgegengesetzten faire du shopping; wer Mario Barth kennt, weiß was ich meine.

Völlig vorurteilsfreie Grüße ;)
Wolfgang
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #18 am: 29-November-2011, 06:27 »

Servus Wolfgang.
Zu deinem letzten Beitrag hier, sorry, aber ich versteh nur "Bahnhof".
Gruß, Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #19 am: 30-November-2011, 16:44 »

Hallo zusammen,

Ich fände es nur besser, wenn die Suche auch bei der Eingabe des jeweiligen Ortsteils fündig wird. Frage an die Macher hier. Liese sich das denn nicht irgendwie bewerkstelligen ;)

Rainer, damit hast du es genau auf den Punkt gebracht. Mein Hinweis auf den Ortsteil Eisenbach war nur gut gemeint und die Folgen konnte jeder mitlesen. :'( Ein Eisenbacher wird einen Baum vom Ort niemals mit Obernburg suchen. Städter können so etwas halt nicht verstehen. ;)  Das finden nach einem Ortsteil  setzt natürlich voraus, dass ein gemeldeter Ortsteil nicht aus Jux und Dollerei einfach gelöscht wird. :'(

Entschuldigung für meine schlampige Meldung. Besser wäre Eisenbach (Unterfranken)

wenn Eisenbach ein Ortsteil von Obernburg ist, sagt mir die Logik, dass der Baum eigentlich in Obernburg steht...

... logisch richtig, aber ein Eisenbacher (kein Eingeplackter) wird bei der Textsuche Eisenbach angeben, findet nichts und wird die Seite verlassen. Liest er aber Eisenbach, wird er sich freuen und meldet als Gast den nächsten Baum. Die Älteren kennen bestimmt noch Gitti und Erika. In einem Interview zur Herkunft sollen sie mal gesagt haben Obernburg bei Eisenbach. (Quellenangabe kann ich nicht liefern, war bestimmt ein Eisenbacher ;D)

Ist es denn überhaupt nötig, dass die Suche auch Ortsteilnamen findet?

... meiner Meinung nach Ja.



Aber das ist ein Grund zum Aussteigen .......  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

... für weitere Meldungen im Register! Was mich auf die Palme gebracht hat ist nicht nur Eisenbach oder Röllfeld, sondern die Tatsache, dass einfach Bilder (Zitat: Klasse ! Gleich zum Einstand so schöne Bilder !) ohne Rücksprache gelöscht und ausgetauscht werden. Wenn das Bild verwackelt, unscharf, alte Aufnahme oder es sonst einen Grund gegeben hätte, könnte man es verstehen.


Für die Telko melde ich mich heute ab. Waynes interessiert Nachfrage per PM. Hat mit diesem Ärger aber nichts zu tun.

LG
Udo

Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

xandru

  • Gast
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #20 am: 30-November-2011, 17:30 »

Mein junger Freund,

Es geht um diese Bilder:

   

Zitat
die Tatsache, dass einfach Bilder (Zitat: Klasse ! Gleich zum Einstand so schöne Bilder !) ohne Rücksprache gelöscht und ausgetauscht werden
Du wirst uns Ehrenamtlichen bitte gestatten, eigenverantwortlich dasjenige Bild mit dem Eintrag zu verlinken, welches den Standort am besten ins Bild setzt.

Ansonsten finde ich dieses Gezerf „mein Dorf, mein Fund, mein Bild“ hier ziemlich fehl am Platze.

Lass uns aber bitte gerne wissen, wenn du im Sinne von Urban Priol wieder „Neues aus Aschaffenburg“ zu vermelden hast.

Nicht besonders wirsche Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #21 am: 01-Dezember-2011, 16:29 »

Hallo Wolfgang,

wieso "Neues aus Aschaffenburg"? Urban Priol kommt aus Obernburg. Endlich hat sich der Kreis geschlossen.

Vielen herzlichen Dank für den Vergleich der Bilder. Jetzt kann sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Das Bild rechts könnte auch vom Spielplatz in Datterode oder Buxtehude sein. Wäre schön, wenn sich einige in der Community trauen ihre ehrliche Meinung ohne Ansatz von Ironie zu schreiben.

Schönen Tag noch
Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #22 am: 01-Dezember-2011, 16:39 »

Beste Kontrahenten,

mit gefällt das linke Bild viel besser und zeigt auch mehr von der schönen Umgebung.
Ist vielleicht etwas zu blass.
Habe es mal versucht aufzupeppen.

Friedlicher Gruss
Jochen
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6460
  • Did you hug your tree today?
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #23 am: 01-Dezember-2011, 16:42 »

Hallo Udo,

meine ehrliche Meinung:

das rechte Bild. Es geht um den Baum und nicht um ein Kalenderbild ...

ach ja, es sollte ja nicht ironisch sein ...


unironischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Udo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1784
  • Grünen Button klicken für mein Pflanzevent 2016
    • https://www.youtube.com/watch?v=4eIXfQ_R5HY
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #24 am: 01-Dezember-2011, 17:25 »

Danke für die bisherigen ehrlichen Meinungen.

@ Ralf: da habe ich keine Ironie interpretiert. Ihr werdet es jetzt vielleicht nicht glauben, aber ich habe vor einiger Zeit extra Bilder für den Kalender gemacht. Kann vielleicht eine Abstimmung eingerichtet werden oder macht das zu viel Arbeit? Jedes Ergebnis würde ich sportlich akzeptieren.

Danke für weitere Meldungen

Udo
Gespeichert
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3341
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #25 am: 01-Dezember-2011, 17:51 »

Hi Udo,

ich stimme für das rechte Bild. Aus dem gleichen Grund wie Ralf. Alles Drumherum (und das liebe ich sehr, wie du an meinen eigenen Beiträgen erkennen kannst) gehört für mich in den Thread.

Grüße, Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

xandru

  • Gast
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #26 am: 01-Dezember-2011, 17:55 »

Hallo Udo,

Ganz ohne Ironie:
  • Dein Bild ist stimmungsvoll. Aber der Baum ist dort 380 Pixel hoch und 90 Pixel breit.
  • Rainers Bild ist dokumentarisch. Dort ist der Baum 700 Pixel hoch und 230 Pixel breit.
Daher zeigt Rainers Bild bedeutend mehr Eigenheiten des Baumes – und ist somit das ideale Bild für den Registereintrag. Dein Bild ist ideal für den Forumsbeitrag – es erlaubt mit einem Blick den Baum vor Ort zu finden.

Es geht nicht um ein Entweder-Oder, sondern um das konstruktive Miteinander. Jedes Bild ist an seinem Platz berechtigt. Aber deshalb müssen wir keine Abstimmung veranstalten.

Erläuternde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #27 am: 01-Dezember-2011, 19:11 »

Hallo zusammen,

wollen wir das ganze hier nicht etwas abkürzen? Mir persönlich ist es egal, ob jetzt nun ein Bild von mir im Register ist, oder nicht. Wenn dem Udo soviel daran liegt, kann das ja gerne ein Admin wieder einsetzen. Deswegen jetzt hier einen Streit anfangen :o Ich habe mir nur gedacht, dass mein Bild aktueller ist. Udo hat selbst im entsprechenden Thread gesagt, dass der Baum in den 2,5 Jahren stark gewachsen ist. Das sieht man nunmal nur auf meinem Bild, aber egal. Da der Udo erwähnt, meines könnte von einem Spielplatz in Datterode handeln, hier mal eine etwas andere Ansicht.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Kiefernspezi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 777
    • Zapfensammlung
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #28 am: 01-Dezember-2011, 20:04 »

Hallo,

Was sich mit einer Reform wieder ändern kann. Sicher sind wohl nur die Koordinaten... ;)

Viele Grüße

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: BM Obernburg, Spessartstraße 7
« Antwort #29 am: 01-Dezember-2011, 20:44 »

Ich fand das Bild mit dem schönen Hintergrund auch besser.

Mal zu wort gemeldet,
Achim (aus Buxtehude ;) )
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 23 Abfragen.