Liebe Freunde des noblen Mammuts,
In der
Liste der dicksten Bergmammutbäume Deutschlands erscheint auf Platz 2 im Augenblick ein Sammel-Eintrag von 12 Mammutbäumen mit der
ID 2653. Der Melder war ein gewisser
meathas.
Etwas pauschal ist dort die Rede von:
- Pflanzjahr 1863;
- Höhe 44,7 (10-2008);
- BHD 2,92 (10-2008).
Dieses immense Grundstück ist leider unzugänglich und auch nicht vollständig einsehbar. Es enthält in der Tat einige noble Mammutbäume.
Leider ist für mich allein aus dem Register jetzt nicht mehr nachzuvollziehen, an welchem Baum die Dicke gemessen wurde. Auch ist unklar, ob die Höhe am gleichen Baum gemessen wurde oder an einem anderen Baum des gleichen Grundstücks. Und drittens ist nicht klar, ob das Pflanzjahr für alle alten Bäume dieses Grundstücks gilt.
Normalerweise sollten wir einen Standort wie diesen ja aufteilen. Ein Rekord-Baum dieser Größenordnung hat nämlich ganz sicher einen Einzel-Eintrag verdient. Letztlich kämen dann alle dieser Veteranen zu ihrem Recht.
Doch beim gegenwärtigen Stand der Informationen hätten wir dann 12 Einzelbäume im Register und wüssten nicht, welcher davon 2,90 Meter dick ist.
Deshalb meine Frage: Kann jemand den Ursprung dieser Mess-Daten nachvollziehen? Hat jemand von damals noch die Messdaten anderer Bäume aus diesem Grundstück? Vorher ist eine Aufteilung wohl nicht sinnvoll.
Leider ist es aber in der gleichen Zeit auch nicht möglich, neue Bilder und Beobachtungen gezielt einem einzelnen Baum zuzuordnen. Früher oder später sollten wir diesen Standort also schon aufteilen.
Vorerst zögernde Grüße,
Wolfgang