Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neu hier  (Gelesen 3450 mal)

tsittich

  • Gast
Neu hier
« am: 24-März-2007, 07:18 »

Hallo
Als "neuer" hier möchte ich kurz meinen Bestand kundtun:  ;)
Ich habe einen Metaseqoia glypto; eine Wollemi, 2 Sumpfzypressen, 2 Bergmammuts und frisch ausgesäht Küstenmammuts.
Wurden in Rinteln und Bückeburg die Mammuts schon gezählt? Hier gibt es sehr viele. Vor allem Metas stehen hier überall rum.
Schönes Wochenende wünscht

Torsten
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Neu hier
« Antwort #1 am: 24-März-2007, 10:26 »

Hallo Torsten!
Willkommen bei den Mammut-Freaks!

Was ist denn eine Wollemi?

Was in Rinteln und Bückeburg schon erfaßt ist, kannst Du prüfen, wenn Du oben unter "Projekt Mammutbaum" das "Register Deutschland" anwählst. Neue Bäume kannst Du dann hier melden - wir freuen uns auf die Fotos!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neu hier
« Antwort #2 am: 24-März-2007, 10:29 »

Hallo Ingolf! Hallo Torsten!

Ich denke er meint eine Wollmispel (Eriobotrya japonica)! Stimmts Torsten?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

tsittich

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #3 am: 24-März-2007, 13:38 »

Hallo
Ich meine die Wollemi Pine. Eine 1994 in Australien entdeckte Art. Sie ist ca 90 000 000 Millionen Jahre alt und wird zu den Araucariaceae gezählt. Bis zu dem Fund im Jahre 1994 ist man davon ausgegangen, das sie seid 2 000 000 Jahren ausgestorben ist. Am Heimatstandort stehen ca 100 Bäume ihrer Art. Seid ca 2003 oder 2004 werden nun aus Samen gezogene Wollemi`s abgegeben.
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Neu hier
« Antwort #4 am: 24-März-2007, 15:02 »

Hallo Torsten!

Gratuliere zu Deinen tollen Bäumen. Hast Du vielleicht ein paar Bilder davon?

Die Wollemis habe ich auch schon in einem Kölner Gartencenter gesehen. Die Bäumchen sehen schon ganz interessant aus, aber 499 Euro für ein halbmeterhohes Pflänzchen war mir definitiv zu kostspielig. Aber wenn man gesehen hat, wie die Samen in der abgelegenen Schlucht aus dem Hubschrauber eingesammelt werden, kann man sich schon vorstellen, wie die Endsumme zustande kommt.

Trotzdem interessant, die ersten Exemplare hierzulande wachsen zu sehen, in ein paar Jahren gibts dafür sicher ein eigenes Forum...

http://germany.wollemipine.com/

liebe Grüße,
Michael

« Letzte Änderung: 24-März-2007, 15:29 von Mick Rodella »
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Neu hier
« Antwort #5 am: 24-März-2007, 15:42 »

Hallo Torsten!

Die Entdeckung der Wollemis zeigt ja interessante Parallelen zu der des Urweltmammutbaumes auf - nur ist sie noch einmal rund 50 Jahre später.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

tsittich

  • Gast
Re: Neu hier
« Antwort #6 am: 24-März-2007, 15:51 »

499,- Euro!!!  :o Ich habe 99,- Euro bezahlt.
Habe 2 Fotos mit dem Handy gemacht. Ich kann sie hier aber nicht zeigen, weil die Dateien zu groß sind :'(
Es grüßt euch
Torsten
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Neu hier
« Antwort #7 am: 24-März-2007, 18:02 »

Hallo Torsten!
aus einem anderen Beitrag übernommen.
P.S.: Falls Du ein einfach zu bedienendes Programm zur Bearbeitung von Fotos unter Windows suchst - eine Empfehlung wäre die Freeware IRFANVIEW (http://www.irfanview.com)
 
 
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Abfragen.