Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim  (Gelesen 4008 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« am: 09-November-2011, 21:40 »

An alle Freunde der Jahrhundertwenden-BMs,

wie ich schon häufiger erwähnt habe, bin ich geschäftlich viel in den NL unterwegs und verbinde viele der Touren mit kurzen Abstechern zu meinen Favoriten: den alten BMs in Schlossparks und Landschaftsgärten.

Ich versuche immer ein paar Hintergrundinfos miteinfließen zu lassen und möglichst viele Bilder einzustellen. Manchmal wird es auch mal weniger ausführlich sein, da auch mal wenig Infos zu finden sind und/oder meine Zeit vor Ort einfach zu knapp war.

Vor einigen Tagen war ich ja mit Jochen schon erfolgreich in und um Enschede unterwegs, vergangenen Montag war ich dann in Arnheim. Dieses Mal allein. Jochen, nächstes Mal biste wieda dabei, oda? ;D ;D

Die gelderländische Hauptstadt Arnheim liegt vom Ruhrgebiet sehr leicht erreichbar an der Grenzautobahn A3/A12, was man an Sommerwochenden schon mal am Strom der deutschen Autodachsurfbretter auf dem Weg zur Nordsee erkennen kann, die Arnheim aber auf dem Weg zur See einfach rechts liegen lassen. ;)

Bestimmt auch gut so, denn wer möchte die schon alle dazwischen laufen haben, wenn man versucht einen majestätischen BM in Pixel zu bannen. Icke nich... :D

Mein erster Stopp, war ein echter Stadt-BM. Für mich ein echtes Novum, da ich den „Großen Alten“ bisher nur in Parks oder im Wald begegnet bin.

Leider war das Firmengelände – oder ist es irgendeine Behörde? - nicht frei zu betreten und so begeistert war ich auch nicht, dass ich groß klingeln wollte. Der Baum machte jedoch einen gesunden Eindruck und wird hoffentlich weitere 100 Jahre da stehen bleiben könne. Datiert wird er auf ca. 1900 mit einem BHD von etwa 1,45 m.

Es geht gleich noch weiter...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« Antwort #1 am: 09-November-2011, 22:19 »

Nächster Halt: Bosweg.

Hier sieht man auf dem Gelände des alten Klosters "Klarenbeek" eine wohlbekannte Shilouette.

Das Gebäude im Vordergrund gehörte jedoch nicht zum Kloster sondern ist eine ehemalige Gaststätte, die wohl 1908 erbaut wurde. Zwischenzeitlich war auch eine Schule für verhaltensauffällige Kinder hier untergebracht. Heute steht das Haus jedoch leer und ist eingezäunt.

Was jedoch nicht eingezäunt ist? Der Hinterhof am Rande eines schönen Waldgebietes...mit einer echten botanischen Attraktion... :)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« Antwort #2 am: 09-November-2011, 22:22 »

Das musste ich natürlich noch weiter bebildern:
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« Antwort #3 am: 09-November-2011, 23:02 »

Weiter ging es zum Park "Sacre Coeur" ein paar Straßen weiter, wo ich auf "bing maps" einige verdächtige Objekte markiert hatte. Aus der Luft schienen es BMs zu sein, doch in natura waren es Scheinzypressen... ;)

Wenn man mich aber im Herbst mit einer Kamera in einen Park schickt, komme ich unter einer halben Stunde und 2-3 Bildern die Minute nicht mehr raus. Hier war der Park relativ klein. Eine Viertelstunde reichte... ;)

Und von den Bildern haben es mir die schönen Charakterstämme (sind's Platanen, ich habe keine Früchte gefunden?) am meisten angetan. Die gibt's dann unten.

Und auf dem Weg nach draussen, noch schnell zwei UMs zum Mitnehmen. Auf die Hand. Mit Majo. Aber ich schweife ab... :D
« Letzte Änderung: 10-November-2011, 11:11 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« Antwort #4 am: 09-November-2011, 23:13 »

Da es in Arnheim viele größere Landgüter und Herrenhäuser mit großen Parks/Gärten gab, die später von der wachsenden Stadt geschluckt wurden, stehen dort auch einige sehr alte Bäume in ganz normalen Gärten bei neueren Häusern.

Zwei bing-Vermutungen wollte ich noch nachgehen, doch als ich an der richtigen Straße vorbeikam, war alles komplett zugeparkt und als ich zu Fuß zwei Kilometer zurücklief, habe ich die richtige Straße wohl verpasst. Nächstes Mal dann wohl... :) Dafür gab es noch einen BM-Youngster im Vorbeigehen. So etwa 10 Meter hoch und relativ schlank. Die Fotos täuschen hier etwas.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« Antwort #5 am: 09-November-2011, 23:42 »

Ein Paradebeispiel für ein normales Wohnhaus mit einem herrschaftlichen Garten findet sich auf dem Arnheemsestraatweg im Arnheimer Vorort Velp.

Hier gab es früher das Landgut Schoeneberg und ein extrem beneidenswerter Immobilienkäufer hat als Zugabe vor einigen Jahren nicht einen, nicht zwei sondern drei ehrwürdige alte BMs miterworben.

Der Herr stand gerade in Gartenarbeitskluft im Vorgarten und hielt ein "Praöttken" (Münsterländer Platt für freundliches Gespräch), als ich höflich mein Anliegen vortrug. Ich durfte einige Fotos machen, doch der Standort war vorgeschrieben und es sollte kein Teil des Hauses mit aufs Bild.

Als ich dann meine Bilder auf dem Monitor zeigte, kamen wir noch weiter ins Gespräch und schließlich durfte ich doch noch direkt zu den Bäumen gehen. Wir maßen noch den Umfang des Großen (5,50 m) der Zweiergruppe und mir wurden sogar noch einige grüne Zapfen vom Ast gepflückt.

Der kleinere Baum sollte angeblich eine andere Art/Rasse sein (anderes Grün, andere Nadeln), aber ich konnte dieses Missverständnis mit der genetischen Variation innerhalb der Spezies erklären.

Übrigens ist dies wieder ein Beispiel für einen Eigentümer, der seine Bäume nicht klar ortbar im Internet verzeichnet sehen möchte.

Wenn sich aus den Zapfen was entwickelt, werde ich ihm später mal ein Bäumchen schenken... ;)

Das war es für's Erste aus Arnheim.

Viel mehr wird in den nächsten Wochen und Monaten folgen... :)

Grüße aus dem WML

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« Antwort #6 am: 10-November-2011, 08:06 »

Hallo Frank
Wow, ganz toller Bericht, klasse Bäume und spitzenmässig beschrieben.
Hoffe deine berufliche Karriere führt dich noch des Öfteren zu den Oranjes.

Bei den ''2 UM zum mitnehmen'' mit Majo steht sogar noch ein dritter UM mit im Bilde, der ist aber schon tot ?, oder wie der
Holländer sagt speciaal.

Tot ziens vom Jürgen
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« Antwort #7 am: 10-November-2011, 09:30 »

Frank: Klasse Bericht !

Jochen, nächstes Mal biste wieda dabei, oda? ;D ;D
I do my best.  :D

Mit bestem Gruss aus dem WML
Jochen
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« Antwort #8 am: 10-November-2011, 10:26 »

Solche Berichte machen einfach Spaß...  ;)
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« Antwort #9 am: 10-November-2011, 12:23 »

Danke ihr Drei,

Bischi, deine Berichte lese ich auch immer gerne. :D :D

Jochen, einfach keine Termine mehr auf den Montagvormittag legen, nee nur Spaß ;)!!

Remi, deine Pflanzberichte sind auch immer sehr kurzweilig. By the way, schon alles Frischgepflanzte winterfest, bei uns soll's diese Nacht den ersten Frost geben?

LG

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« Antwort #10 am: 10-November-2011, 19:09 »

..echt ganz schön fette Dinger !

danke

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Die schönsten BMs der Niederlande: Arnheim
« Antwort #11 am: 10-November-2011, 20:49 »

Zitat
Solche Berichte machen einfach Spaß...
...kann mich nur anschliesen....Top....sehr schöne Bilder, tolle Mammuts ,vor allem der Zwillings BM
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Abfragen.