Hallo Community,
des öfteren habe ich in Beiträgen gesehen das Mitglieder Mammutbäume züchten und erst später einen passenden Standort suchen. Teilweise werden sie auch wild in den Wald gepflanzt. Eigentlich viel zu schade für diesen schönen Bäume.
Immer wenn ich unterwegs bin zu einem Bogenturnier (Feldbogen) dachte ich, hier würde sich ein BM gut machen. Bogensportvereine mit einem Feldbogenparcours habe ihren Sitz oft am Waldrand oder etwas abgelegen. Eigentlich nicht direkt im Wald aber auch nur selten Zentral in in einer Stadt, wo Standorte ohnehin knapp sind. Also ideale Plätze für unserer Lieblinge. Mit entsprechenden Instruktionen würden sich sicher auch Vereine finden die so einen Baum in den ersten Jahre die entsprechende Pflege zukommen lassen.
Wer Interesse hat einen oder mehrere Mammutbäume an solche Standorte vergeben möchte, kann das am besten hier posten, am liebsten mit Angabe des Standortes. Ich versuche dann einen passenden Platz zu finden und den Kontakt herzustellen.
Natürlich kann ich auch den einen oder anderen Baum direkt dorthin bringen, sofern noch Platz im Auto ist bzw. ein Baum zur Verfügung steht. Als nächstes bin ich in in Dahn (Dahner Felsenland, Pfalz), dann in Altenkirchen im Westerwald, in Müllenborn (Eifel), in Fort van Lier (Belgien), in Mittenwald, in Celle, in Hohenhammeln, eventuell auch in Trier. Unregelmäßig bin ich auch in Luxemburg, und in Holland.
Also, wenn sich mehr Bäume finden dann kann ich auch gerne noch bei anderen Vereinen nachfragen. Wenn meine Anzuchten groß genug sind, dann begebe ich mich natürlich gerne unter die Spender, im Augenblick ziehe ich noch für den Eigenbedarf, also für meinen eigenen Bestand in der Steiermark. Für diesen würde ich natürlich auch noch einige suchen, aber ich denke in 1, 2 Jahren sind auch meine eigenen so weit, also hier wäre das nur wenn jemand gar nicht weiß was er mit seinen Zöglingen anfangen soll.
Als Nebeneffekt gewinnen wir vielleicht auch den einen oder anderen neue Mammubaumfreund hinzu.
Beste Grüße,
Herbert