Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 31   Nach unten

Autor Thema: Projekt "Arboretum Lohner Warte"  (Gelesen 146287 mal)

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #135 am: 13-September-2013, 09:18 »

Hallo Matze,

Die Kopfweiden sind eine sehr schnellwüchsige Kreuzung aus Bruchweide und Silberweide.
Üblicherweise ernte ich alle 3 Jahre, die Weiden auf dem Bild sind leider nun an der Stelle fehl am Platze
und werden in Zukunft entweder Bonsai-Weiden oder Brennholz sein. Ich habe vor 15 Jahren sehr viele
Weiden gepflanzt um schnell Biomasse und Brennholz zu gewinnen. Mittlerweile muss ich durchforsten
und durch diverses Gehölz ersetzen damit sie mir nicht über den Kopf wachsen...

am Kopf weidend..
Denniz

 

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #136 am: 17-Oktober-2013, 15:58 »

Hallo liebes Mammutbaumtagebuch,
Es ist schon wieder Herbst geworden, und die Natur zeigt sich in wundervollen Farben.
Es war ein sehr ereignissreicher Sommer, viele neue Pflanzen sind im Arboretum angekommen.
Die Idee den Pflanzen die passende Umgebung anzubieten scheiterte natürlich an klimatischen
und physikalischen Hindernissen, die eine oder andere Modifikation konnte aber durchaus vorgenommen werden.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #137 am: 17-Oktober-2013, 16:05 »

So habe ich nun eine Baustelle angefangen, auf der sehr viel heller Stein in verschiedenen Grössen
um die Bergmammuts angeordnet wird. Die Reflektion soll die lichthungrigen Riesen verwöhnen und eine
Art Szene ergeben. Pinus ponderosa scopulorum und Calocedrus decurrens sind mit von der Partie.
Ein Amberbaum hat hier zur Zeit alle Aufmerksamkeit auf sich gerichtet.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #138 am: 17-Oktober-2013, 16:08 »

Hier noch ein par Impressionen aus der Kinderstube.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #139 am: 17-Oktober-2013, 16:14 »

Bei unserem letzten Besuch auf der Sequoiafarm konnten wir einige
Naturverjüngungen von Thuja plicata und Cryptomeria einsammeln
die ich nun großziehen und in gute Hände weitergeben werde.
Bei Interesse bitte melden.

Interessant ist, dass dabei auch einige Exemplare der Sicheltanne sehr der Zierform "elegans" ähneln,
ob das nun einem Inzuchteffekt oder der mystischen Wandelbarkeit der Cryptomeria zuzuordnen ist, sei dahingestellt.


denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #140 am: 17-Oktober-2013, 16:20 »

Ich hatte im Frühjahr Thujopsis dolabrata Stecklinge mit
vorwiegend starken Leittrieben gesteckt um gradschäftige Bäume zu erzielen.
Hier die Pflanzen in der Abhärtungsphase im Folientunnel.

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #141 am: 17-Oktober-2013, 19:36 »

Moin Denniz,

besonders das erste Bild gefällt mir sehr gut. Was ist das für ein Baum mit den violetten Blättern im Hintergrund ?

Die Cryptomeria japonica "athrotaxioides" war doch die, die Du in dem Nebenweg im Burgholz
gefunden hast, oder? Dazu wollte ich mal nen bisschen was im Netz nachlesen, finde aber irgendwie nix?  :o
Hast Du nen Tipp? ???

Mit Deiner Nachbildung der White Mountains hast Dir ja ne Menge vorgenommen, da wünsche
ich Dir viel Muckis in der nächsten Monaten....

Steinstarke Grüsse ausm Norden
Matze
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #142 am: 17-Oktober-2013, 20:54 »

Hi Matze!
Der Name geht auf eine recht ungewöhnliche Geschichte zurück.
Ich hatte dir ja erzählt, dass der Baum der im Burgholz sehr viele Jahre als Athrotaxis selaginoides bezeichnet wurde,
in Wirklichkeit eine Cryptomeria japonica Sorte ist. Da ich bisher nicht in Erfahrung
bringen konnte wie diese nun heisst, habe ich sie schelmischerweise als Cryptomeria athrotaxioides
benannt... (wie bei: Taiwania cryptomerioides) ;)
Der violette Baum ist eine Blutpflaume. Vorne rechts im Bild leuchtet eine Metasequoia goldrush.
Hoffentlich klappt das mit der Taiwanie, vielen Dank nochmal für diese tolle Überraschung! :)

diversen Gruß in den Norden
Denniz

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #143 am: 18-Oktober-2013, 11:28 »

Achso, ganz vergessen:
Hier noch ein aktuelles Bild vom Riesen-Steckling des Münchener-KM ( 75cm!)
Hält sich bis jetzt ganz gut.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #144 am: 18-Oktober-2013, 20:21 »

Hi Dennis, nach dem Schnitt sofort mal 5cm gewachsen?
Nicht schlecht. Drücke die Daumen (vor allem auch für die Taiwanie)  ;)
LG Micha
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #145 am: 18-Oktober-2013, 20:34 »

Hi Mick, der ganze Trieb ist ungeheuer groß, ich hätte ihn wohl auch gekürzt,
wollte aber noch etwas vom verholzten vorjährigen Trieb dran lassen.
(Dann wurzelt er besser an) Die Stecklinge treiben unter gespannter Luft
eigentlich immer weiter, deswegen hab ich mir wegen den 5cm Zuwachs
jetzt mal keine Sorgen gemacht.. ;)


Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #146 am: 19-Oktober-2013, 10:08 »

Hallo,
hier hätte ich noch ein Bild von der Spitze am Abend vorm Versand.
Evtl kannst du eine aktuelle Nahaufnahme machen? Man sieht den Unterschied
aber auch so...  8)
Ich hoffe natürlich immernoch, dass das was wird.  ;)

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #147 am: 24-Oktober-2013, 19:16 »

Heute habe ich meinen grössten Küstenmammut verpflanzt.
Er hat eine Höhe von 2,2m und einen Stamm von nun ungefähr 6cm.
Ich hatte ihn im Herbst 2009 an einen eher trockenen aber geschützten Ort gepflanzt.
Wie man auf dem Bild schön sehen kann stimmt die Aussage diese Bäume seien
Flachwurzler in diesem Fall nicht. Die nach unten aus dem Ballen herauszeigende Wurzel
ist senkrecht gewachsen und über 60cm von der Oberfläche von mir abgetrennt worden.
War selber überrascht als ich den Ballen ausgrub.

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #148 am: 24-Oktober-2013, 19:18 »

Hier noch ein par herbstliche Farbklekse..

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Projekt "Arboretum Lohner Warte"
« Antwort #149 am: 25-Oktober-2013, 10:16 »

Arboretum Lohner Warte von Oben

Da dieses Gartenprojekt ja nun mal kein Mammutbaumprojekt ist, sondern
ein Arboretum in dem auch Mammutbäume stehen, habe ich den Text aus der
Rubrik "Mammutbaumprojekte" des MB-Wikis entfernt.
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 31   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 21 Abfragen.