Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Laserentfernungsmesser

<< < (2/4) > >>

Rainer:
Hallo Jochen,

ich habe jetzt noch etwas recherchiert. Also dein Modell, 550 AS, scheint tatsächlich identisch zu meinem, 550 Forestry zu sein. Aber warum bringt Nikon zwei baugleiche Laser raus? Und warum machen die eine extra Pressemeldung zum Forestry, dass dieses speziell für die Baumhöhenmessung entwickelt worden ist? Der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen ist wohl nur die besch...eidene Farbe des Forestry und die Gummiaugenmuscheln. Die wiederum finde ich sehr gut, da man da mit dem Auge schön rangehen kann. Und ich habe jetzt gedacht, ich hätte da ein besonders gutes Schnäppchen gemacht :P Bei Amazon kostet dein Modell knapp 320 Euro. OK, etwas gespart habe ich dennoch ;) Mein Forestry habe ich für umgerechnet 200 Euro in Amerika gekauft. Hinzu kommt dann noch die Versandkosten und Zollgebühren. Kam dann auf knapp über 250 Euro.

Inzwischen gibt es ja das 550 Forestry pro. Dieses soll ja bei der Baumhöhenmessung noch besser sein, weil da eine Dreipunktmessung durchgeführt wird. Entfernung zum Stamm, dann den Winkel zur Spitze und zum Stammfuß. Aber die rund 400 Euro für dieses Gerät waren mir dann doch zuviel.

Viele Grüße,

Rainer

JNieder:
Hallo Rainer,

hatte leider noch keine Zeit, Dir auf das gestrige Posting zu antworten.
Es stimmt aber so, wie Du es beschrieben hast.
In der mickigen Bedienungsanleitung werden auch immer beide Modelle in einem "Atemzug" genannt/beschrieben.

Mit bestem Gruss
Jochen

Rainer:
Hallo Jochen,

kein Problem, dass du gestern nicht geantwortet hast ;)

Ich bin immer noch irritiert, dass Nikon ein Gerät unter verschiedene Namen anpreist.

Du bist ja mit dem Gerät schon ein Profi ;) Wie machst du das jetzt konkret? Aus welcher Entfernung misst du so in etwa? Also jetzt bei einem Baum mit 20, oder 25 m Höhe? Gehst du da nah ran, wenn die Möglichkeit besteht, oder weiter weg, so um die 50 m, oder noch mehr, um auch die Spitze schön zu sehen? Das entscheidende bei der Messung ist ja auch immer, dass man tatsächlich den höchsten Punkt vom Baum trifft.

Viele Grüße,

Rainer

JNieder:
Hallo Rainer,

eine bestimmte Entfernung kann man natürlich nicht festlegen.

Es kommt immer auf die örtl. Gegebenheit an.
Wichtig ist, dass man alles, also den Stamm direkt am Boden und natürlich auch die Spitze,
vom eigenen Standort aus gut sehen kann.
Dann wird gemessen. Messe immer 3x direkt hintereinander.
Die Werte schwanken dann schon mal um 20-40 cm.
Die Ergebnisse mittele ich dann zum Endergebnis.

LG
Jochen

Rainer:
Hallo Jochen,

so ähnlich mache ich es auch. Ich führe auch immer mehrere Messungen durch, auch manchmal von einer anderen Seite. Wie bei dir, habe ich da auch Differenzen von 20, 40, manchmal auch 60 cm. Das liegt aber nicht an der Ungenauigkeit des Gerätes, denke ich, sondern eher daran, welches Blatt/Nadel von der Spitze jetzt den Laser trifft. Bei mehreren Messungen wird man nicht immer exakt die gleiche Stelle treffen. Beim Stamm ist es so ähnlich. Aber mir reichen ohnehin metergenaue Angaben. Und dafür ist das Gerät gut geeignet.

Viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln