Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Technik

Laserentfernungsmesser

(1/4) > >>

Rainer:
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen etwas besseren Laserentfernungsmesser zugelegt, um so genauere Höhenmessungen durchzuführen. Diesen hier habe ich. Ich muss sagen, ich bin von dem kleinen Gerät sehr überrascht. Es scheint recht gut zu sein. Die Entfernung misst er mit einer maximalen Differenz von 25 cm. Und das liegt daran, dass es nur in 0,5 m Schritten anzeigt. Die Höhe misst er jedoch mit 0,2 m Auflösung. Ich habe jetzt auch diverse Messungen durchgeführt, an Gegenständen, wo ich zuvor die Höhe gemessen habe. Die Höhenmessungen mit dem Laser liegen nie weiter als 20 cm vom tatsächlichen Wert weg. Mit solch guten Ergebnissen hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Dennoch habe ich einen Punkt, den ich mir jetzt nicht ganz so erklären kann. Das Gerät misst in Fuß und Meter. Fuß zeigt er in der Entfernung in ganzen Zahlen an, in der Höhe in halben. Also ist die Entfernungsangaben Umgerechnet auf 15 cm genau, ebenso die Höhenangabe. Das Gerät ermittelt ja anhand der Entfernung und der Winkelmessung die Höhe. Da er die Entfernung in Fuß genauer misst/anzeigt als in Meter, ist auch die Höhenangabe etwas genauer. Wenn ich jetzt die Gegenstände in Fuß messe und anschließend in Meter umrechne, habe ich eine noch geringere Fehlertoleranz als in Meter. Als Beispiel mein Haus. Vom Boden bis zur Unterkante des Firstes habe ich mit dem Bandmaß 9,18 m gemessen. Egal von wo ich jetzt mit dem Laser messe, weiter weg, näher dran, das Ergebnis beträgt immer 9,0 m oder 9,2 m. Messe ich jetzt aber in Fuß, komme ich auf 30,0, beziehungsweise 30,5 Fuß. Also 9,14 m und 9,30 m. Schalte ich dann aber beim Gerät vom Fuß zu Meter um, zeigt er bei die 30,5 Fuß plötzlich auch nur mal 9,0 m an, und nicht 9,2 m. Anderes Beispiel. Messe ich im Haus, im Gang, eine Höhe von genau zwei Meter, bekomme ich in der Meteranzeige immer 1,8 m Höhe. Erst wenn ich minimal mehr als die zwei Meter Höhe anvisiere, bekomme ich auch die 2,0 m angezeigt. In Fuß bekomme ich jedoch immer 6,5 Fuß, umgerechnet also 1,98 m. Müsste er dann nicht auch 2,0 m anzeigen? In der Meteranzeige zeigt er also manchmal etwas weniger an, als wenn man selbst von Fuß in Meter umrechnet. Hat dafür jemand eine Erklärung? Oder besitzt noch jemand dieses Gerät? Für die Baumhöhenmessung kann man ja dieses manchmal minimal falsch umgerechnte ja Vernachlässigen, dennoch wüsste ich gerne, an was das liegt. Ansonsten ein tolles Gerät, was ich jedem nur empfehlen kann.

Viele Grüße,

Rainer

JNieder:
Hallo Rainer,

ich habe dieses Gerät.

Bin sehr damit zufrieden.
Aber ehrlich gesagt, ich messe nur "in Meter".
So einen Vergleich, wie Du ihn hier beschrieben hast, habe ich noch nie vorgenommen.
Mache ich aber mal bei Gelegenheit und teile Dir dann gern das Ergebnis mit.

Besten Gruss
Jochen

Rainer:
Hallo Jochen,

dein Gerät ist eigentlich die etwas einfachere Ausführung zu dem, was ich jetzt habe. Ansonsten sind die Baugleich, denke ich. Also auch von der Genauigkeit her. Und du sagst ja, dass du auch sehr zufrieden damit bist :) Wäre also Interessant zu wissen, ob dein Gerät auch manchmal etwas seltsam umrechnet. Wie misst du jetzt eigentlich konkret damit die Höhe? Du visierst den Stammfuß an, oder halt einen aufgestellten Gegenstand daneben, und merkst dir die angezeigte Höhenangabe? Und dann das gleiche mit der Spitze vom Baum. Und dann beide Werte zusammen? Eine Zweipunktmessung, wie bei meinem Gerät, also Spitze und Fuß in einem Messzyklus nacheinander anvisieren, geht ja bei deinem glaube ich nicht?

Viele Grüße,

Rainer

JNieder:
Hallo Rainer


--- Zitat von: Rainer am 26-Oktober-2011, 18:58 ---Eine Zweipunktmessung, wie bei meinem Gerät, also Spitze und Fuß in einem Messzyklus nacheinander anvisieren,
geht ja bei deinem glaube ich nicht?

--- Ende Zitat ---

Aber sicher doch - genau so messe ich.
Unsere Geräte sind übrigens m.E. baugleich.
Von wegen einfachere Ausführung. Nee nee nee ! >:( ;) :)

LG
Jochen

Rainer:
Hallo Jochen,

jetzt bin ich doch etwas irritiert. Du hast doch dieses Gerät. Misst das jetzt auch in einer Messung den Winkel nach unten? Wenn du also jetzt höher stehst, als der Fuß vom Baum. Hier ist mein Gerät. Hier die Pressmeldung zu meinem Gerät. Hast du auch diese Anzeige bei dir? Winkel nach oben und unten? Nach meinen bisherigen Recherchen ist das deinige 50 Euro billiger, weil es diese spezielle Baumhöhenmessmethodik nicht hat. Ich will jetzt nicht dein Gerät schlechtreden ;) Bitte nicht falsch verstehen!

Viele Grüße,

Rainer

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln