Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Laserentfernungsmesser  (Gelesen 7598 mal)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Laserentfernungsmesser
« am: 26-Oktober-2011, 17:53 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen etwas besseren Laserentfernungsmesser zugelegt, um so genauere Höhenmessungen durchzuführen. Diesen hier habe ich. Ich muss sagen, ich bin von dem kleinen Gerät sehr überrascht. Es scheint recht gut zu sein. Die Entfernung misst er mit einer maximalen Differenz von 25 cm. Und das liegt daran, dass es nur in 0,5 m Schritten anzeigt. Die Höhe misst er jedoch mit 0,2 m Auflösung. Ich habe jetzt auch diverse Messungen durchgeführt, an Gegenständen, wo ich zuvor die Höhe gemessen habe. Die Höhenmessungen mit dem Laser liegen nie weiter als 20 cm vom tatsächlichen Wert weg. Mit solch guten Ergebnissen hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Dennoch habe ich einen Punkt, den ich mir jetzt nicht ganz so erklären kann. Das Gerät misst in Fuß und Meter. Fuß zeigt er in der Entfernung in ganzen Zahlen an, in der Höhe in halben. Also ist die Entfernungsangaben Umgerechnet auf 15 cm genau, ebenso die Höhenangabe. Das Gerät ermittelt ja anhand der Entfernung und der Winkelmessung die Höhe. Da er die Entfernung in Fuß genauer misst/anzeigt als in Meter, ist auch die Höhenangabe etwas genauer. Wenn ich jetzt die Gegenstände in Fuß messe und anschließend in Meter umrechne, habe ich eine noch geringere Fehlertoleranz als in Meter. Als Beispiel mein Haus. Vom Boden bis zur Unterkante des Firstes habe ich mit dem Bandmaß 9,18 m gemessen. Egal von wo ich jetzt mit dem Laser messe, weiter weg, näher dran, das Ergebnis beträgt immer 9,0 m oder 9,2 m. Messe ich jetzt aber in Fuß, komme ich auf 30,0, beziehungsweise 30,5 Fuß. Also 9,14 m und 9,30 m. Schalte ich dann aber beim Gerät vom Fuß zu Meter um, zeigt er bei die 30,5 Fuß plötzlich auch nur mal 9,0 m an, und nicht 9,2 m. Anderes Beispiel. Messe ich im Haus, im Gang, eine Höhe von genau zwei Meter, bekomme ich in der Meteranzeige immer 1,8 m Höhe. Erst wenn ich minimal mehr als die zwei Meter Höhe anvisiere, bekomme ich auch die 2,0 m angezeigt. In Fuß bekomme ich jedoch immer 6,5 Fuß, umgerechnet also 1,98 m. Müsste er dann nicht auch 2,0 m anzeigen? In der Meteranzeige zeigt er also manchmal etwas weniger an, als wenn man selbst von Fuß in Meter umrechnet. Hat dafür jemand eine Erklärung? Oder besitzt noch jemand dieses Gerät? Für die Baumhöhenmessung kann man ja dieses manchmal minimal falsch umgerechnte ja Vernachlässigen, dennoch wüsste ich gerne, an was das liegt. Ansonsten ein tolles Gerät, was ich jedem nur empfehlen kann.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #1 am: 26-Oktober-2011, 18:43 »

Hallo Rainer,

ich habe dieses Gerät.

Bin sehr damit zufrieden.
Aber ehrlich gesagt, ich messe nur "in Meter".
So einen Vergleich, wie Du ihn hier beschrieben hast, habe ich noch nie vorgenommen.
Mache ich aber mal bei Gelegenheit und teile Dir dann gern das Ergebnis mit.

Besten Gruss
Jochen
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #2 am: 26-Oktober-2011, 18:58 »

Hallo Jochen,

dein Gerät ist eigentlich die etwas einfachere Ausführung zu dem, was ich jetzt habe. Ansonsten sind die Baugleich, denke ich. Also auch von der Genauigkeit her. Und du sagst ja, dass du auch sehr zufrieden damit bist :) Wäre also Interessant zu wissen, ob dein Gerät auch manchmal etwas seltsam umrechnet. Wie misst du jetzt eigentlich konkret damit die Höhe? Du visierst den Stammfuß an, oder halt einen aufgestellten Gegenstand daneben, und merkst dir die angezeigte Höhenangabe? Und dann das gleiche mit der Spitze vom Baum. Und dann beide Werte zusammen? Eine Zweipunktmessung, wie bei meinem Gerät, also Spitze und Fuß in einem Messzyklus nacheinander anvisieren, geht ja bei deinem glaube ich nicht?

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #3 am: 26-Oktober-2011, 19:18 »

Hallo Rainer

Eine Zweipunktmessung, wie bei meinem Gerät, also Spitze und Fuß in einem Messzyklus nacheinander anvisieren,
geht ja bei deinem glaube ich nicht?

Aber sicher doch - genau so messe ich.
Unsere Geräte sind übrigens m.E. baugleich.
Von wegen einfachere Ausführung. Nee nee nee ! >:( ;) :)

LG
Jochen
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #4 am: 26-Oktober-2011, 19:27 »

Hallo Jochen,

jetzt bin ich doch etwas irritiert. Du hast doch dieses Gerät. Misst das jetzt auch in einer Messung den Winkel nach unten? Wenn du also jetzt höher stehst, als der Fuß vom Baum. Hier ist mein Gerät. Hier die Pressmeldung zu meinem Gerät. Hast du auch diese Anzeige bei dir? Winkel nach oben und unten? Nach meinen bisherigen Recherchen ist das deinige 50 Euro billiger, weil es diese spezielle Baumhöhenmessmethodik nicht hat. Ich will jetzt nicht dein Gerät schlechtreden ;) Bitte nicht falsch verstehen!

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #5 am: 27-Oktober-2011, 17:01 »

Hallo Jochen,

ich habe jetzt noch etwas recherchiert. Also dein Modell, 550 AS, scheint tatsächlich identisch zu meinem, 550 Forestry zu sein. Aber warum bringt Nikon zwei baugleiche Laser raus? Und warum machen die eine extra Pressemeldung zum Forestry, dass dieses speziell für die Baumhöhenmessung entwickelt worden ist? Der einzige Unterschied zwischen den beiden Modellen ist wohl nur die besch...eidene Farbe des Forestry und die Gummiaugenmuscheln. Die wiederum finde ich sehr gut, da man da mit dem Auge schön rangehen kann. Und ich habe jetzt gedacht, ich hätte da ein besonders gutes Schnäppchen gemacht :P Bei Amazon kostet dein Modell knapp 320 Euro. OK, etwas gespart habe ich dennoch ;) Mein Forestry habe ich für umgerechnet 200 Euro in Amerika gekauft. Hinzu kommt dann noch die Versandkosten und Zollgebühren. Kam dann auf knapp über 250 Euro.

Inzwischen gibt es ja das 550 Forestry pro. Dieses soll ja bei der Baumhöhenmessung noch besser sein, weil da eine Dreipunktmessung durchgeführt wird. Entfernung zum Stamm, dann den Winkel zur Spitze und zum Stammfuß. Aber die rund 400 Euro für dieses Gerät waren mir dann doch zuviel.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #6 am: 27-Oktober-2011, 18:47 »

Hallo Rainer,

hatte leider noch keine Zeit, Dir auf das gestrige Posting zu antworten.
Es stimmt aber so, wie Du es beschrieben hast.
In der mickigen Bedienungsanleitung werden auch immer beide Modelle in einem "Atemzug" genannt/beschrieben.

Mit bestem Gruss
Jochen
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #7 am: 27-Oktober-2011, 19:17 »

Hallo Jochen,

kein Problem, dass du gestern nicht geantwortet hast ;)

Ich bin immer noch irritiert, dass Nikon ein Gerät unter verschiedene Namen anpreist.

Du bist ja mit dem Gerät schon ein Profi ;) Wie machst du das jetzt konkret? Aus welcher Entfernung misst du so in etwa? Also jetzt bei einem Baum mit 20, oder 25 m Höhe? Gehst du da nah ran, wenn die Möglichkeit besteht, oder weiter weg, so um die 50 m, oder noch mehr, um auch die Spitze schön zu sehen? Das entscheidende bei der Messung ist ja auch immer, dass man tatsächlich den höchsten Punkt vom Baum trifft.

Viele Grüße,

Rainer

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #8 am: 27-Oktober-2011, 19:31 »

Hallo Rainer,

eine bestimmte Entfernung kann man natürlich nicht festlegen.

Es kommt immer auf die örtl. Gegebenheit an.
Wichtig ist, dass man alles, also den Stamm direkt am Boden und natürlich auch die Spitze,
vom eigenen Standort aus gut sehen kann.
Dann wird gemessen. Messe immer 3x direkt hintereinander.
Die Werte schwanken dann schon mal um 20-40 cm.
Die Ergebnisse mittele ich dann zum Endergebnis.

LG
Jochen
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #9 am: 27-Oktober-2011, 19:57 »

Hallo Jochen,

so ähnlich mache ich es auch. Ich führe auch immer mehrere Messungen durch, auch manchmal von einer anderen Seite. Wie bei dir, habe ich da auch Differenzen von 20, 40, manchmal auch 60 cm. Das liegt aber nicht an der Ungenauigkeit des Gerätes, denke ich, sondern eher daran, welches Blatt/Nadel von der Spitze jetzt den Laser trifft. Bei mehreren Messungen wird man nicht immer exakt die gleiche Stelle treffen. Beim Stamm ist es so ähnlich. Aber mir reichen ohnehin metergenaue Angaben. Und dafür ist das Gerät gut geeignet.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #10 am: 27-Oktober-2011, 20:04 »

Hallo Rainer & Jochen !

Interessant was Ihr so schreibt ! Hört sich zwar sehr abstrakt an, daher eine Frage: Könntet Ihr Eure Geräte, über die hier so fachmännisch gesprochen wird, mal mit einem Foto vorstellen ?
So manchem Mitleser erschließt sich nicht sofort was ein Laserentfernungsmesser ist.  ;)

Danke im voraus

technoloser Gruß
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #11 am: 27-Oktober-2011, 20:19 »

Hallo Berni,

weiter oben hatten wir die doch schon mal verlinkt.
OK - nochmal:
Hier ist das Gerät von Rainer.... und hier ist mein Gerät.

Technische Grüsse
Jochen
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #12 am: 27-Oktober-2011, 20:20 »

Habe gerade Eure Verlinkungen entdeckt .......... Kommando zurück !

Blinde Grüße
Berni  8)

PS.: Rainer`s Gerät scheint nichts zu kosten ?!
« Letzte Änderung: 27-Oktober-2011, 20:21 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #13 am: 27-Oktober-2011, 20:20 »

Zu spät ............... :P
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Laserentfernungsmesser
« Antwort #14 am: 27-Oktober-2011, 21:53 »

Rainer`s Gerät scheint nichts zu kosten ?!

Hallo Bernhard,

kostenlos ist das Gerät leider nicht :P In Deutschland scheint es aber, dass es etwas schwierig zu bekommen ist. In einer Pressemeldung von Nikon wird eine Preisempfehlung von 429 Euro genannt, siehe hier. Bei ebay ist das Teil derzeit in Amerika für rund 240 Euro zu erhalten, siehe hier. Mit Porto und Zoll kommen dann wohl noch so 50 bis 60 Euro dazu. Über ebay habe ich auch meines in Amerika gekauft, allerdings für 40 Euro weniger 8)

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.054 Sekunden mit 19 Abfragen.