Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr  (Gelesen 6295 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« am: 24-Oktober-2011, 19:29 »

Hallo Forumsgemeinde,

heute haben Bakersfield und ich das goldene Oktober-Wetter genutzt,
um einige alte MBs beim Nachbarn Holland "auszugraben". ;)

Zu nachtschlafender Zeit, also ca. 8.15 Uhr in aller Herrgottsfrühe, :-[
holte er mich ab und die Fernreise bei herrlichem Wetter begann.

Über Eibergen ging es nach Enschede.
Zunächst fuhren wir den Standort eines mächtigen BMs an, den Frank zwar kannte,
aber noch nie aus der Nähe gesehen hatte.

Auch diesmal waren die Eigentümer leider nicht zuhause.
Selbst schuld !!! Locker brachen wir also das Tor mit dem mitgebrachten Kuhfuß und dem Bolzenschneider auf,
kletterten über hinderliche Mauern und Zäune, bis wir dann vor dem Baum standen.
8)
Oktober -Oktober !
April - April !

Nein, so war`s natürlich nicht ! :) :P
Leider konnten wir den Baum demnach nur von Außen aus ca. 120m-Entfernung sehen und ablichten.
Schade, da ein BHD von mind. 2m sicher sein dürfte.
Die Höhe konnte ich bei etwa 25m lasertechnisch ermitteln.

Gleich geht`s weiter ...........
« Letzte Änderung: 24-Oktober-2011, 19:31 von JNieder »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #1 am: 24-Oktober-2011, 19:43 »




Auch diesmal waren die Eigentümer leider nicht zuhause.
Selbst schuld !!! Locker brachen wir also das Tor mit dem mitgebrachten Kuhfuß und dem Bolzenschneider auf,
kletterten über hinderliche Mauern und Zäune, bis wir dann vor dem Baum standen.
8)
Oktober -Oktober !
April - April !

Nein, so war`s natürlich nicht ! :) :P
Leider konnten wir den Baum demnach nur von Außen aus ca. 120m-Entfernung sehen und ablichten.
Schade, da ein BHD von mind. 2m sicher sein dürfte.
Die Höhe konnte ich bei etwa 25m lasertechnisch ermitteln.

Gleich geht`s weiter ...........


 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D unser unnachahmlicher Jochen...ich schmeiß mich weg!

amüsierte Grüße

Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #2 am: 24-Oktober-2011, 20:06 »

Weiter ging es dann zu einem vielversprechenden Landhaus - jedenfalls gemäß "bing.com".
Leider täuschte das Luftbild. >:(
Genauso erging es uns auf einem alten, sehr schön angelegten riesigem Friedhof. >:(

Aber Bakersfield hatte noch mehr evtl. Fundorte ausbaldowert. :)

Wir erreichten nach wenigen Kilometern ein gewaltiges Gelände eines Betreuungsheimes für Behinderte.
Dort, mittendrin und auch am Rande dieser Anlage, stehen alte Landhäuser,
mit großen Wiesen- und Waldflächen, Terrassen, Teichen und kl. Bachläufen.

Zwischen den Häusern fanden wir diesen Kameraden:
DBH= 1,86m, Höhe 21,40m

Gleich geht es weiter ......
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #3 am: 24-Oktober-2011, 20:16 »

Danach suchten wir auf dem gleichen Gelände (in der dortigen Amelinklaan) ein vielversprechendes Stück Holz auf.

Dieses längere Holzstück mit weicher Außenhaut hatte einen DBH von zwar "nur" 1,66m,
dafür aber eine Länge Höhe von 34,40m. :o

Hier die Bilders und dann geht`s weiter .........
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #4 am: 24-Oktober-2011, 20:31 »

Beim weiteren Rundgang machten wir noch die eine und andere interessante Entdeckung.

Da war z.B. eine heftige Buche,
2 kleinere freistehende UMs (nur die habe ich abgelichtet,
aber es standen noch 6-7 andere schlanke Exemplare aus dieser Familie dort rum) und eine sehr beeindruckende SZ,
welche unzählige Atemknie-e hatte.
Edit: DBH = 1,35m, Baumhöhe = 23,60m.

Bald bin ich fertig, denn sicherlich möchte Frank auch noch was loswerden. ;)

Aber es geht noch einmal weiter ..........
« Letzte Änderung: 24-Oktober-2011, 21:21 von JNieder »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #5 am: 24-Oktober-2011, 20:59 »

Nun wurde Zeit, den Heimweg anzutreten.
Wir packten Messgeräte, Massbänder, Bolzenschneider, Strickleitern, den Kuhfuß und die Kameras ein und verließen dieses interessante Areal.

Auf dem Rückweg fiel und noch ein strammer BM auf einem Firmengelände in Haaksbergen an der Eibergsestraat 220 auf.

Frank fragte um Erlaubnis,
das Gelände betreten zu dürfen und ob wir den Baum ablichten könnten.
Da war man sich in der Geschäftsleitung nicht sicher und man fragte an oberster Stelle nach.
Nachdem aber Königin Beatrix die Erlaubnis schriftlich per Fax geschickt hatte,
stand uns dieserhalb nichts mehr im Wege.

Der dortige BM sah richtig stramm aus:
11,20m hoch mit einem BHD von mind. 85 cm.
Man hat die Höhe in der Vergangenheit wohl einige Male beschnitten, um sie zu begrenzen.
Sieht man auch an der erkennbaren relativ jungen/neuen Spitze.

Zu Hause angekommen, versteckte verstaute ich mein "Werkzeug" im Keller,
einsatzbereit für das nächste zu drehende Ding. 8)

Frahank, los komm, jetzt mußt Du Schmiere stehen !

Ehrliche Grüsse in die Runde
Jochen
 :)
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #6 am: 24-Oktober-2011, 21:26 »

Hallo Jochen und Frank,

schöne Funde, war sicher eine kurzweilige Tour!  ;)

an-Tervuren-erinnerte Grüße,
Micha
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #7 am: 24-Oktober-2011, 23:09 »

Guten Abend liebe NLMBF,

Jochen hat ja schon gut vorgelegt. Ich mach dann mal weiter... :)

Ich hatte für Enschede und Umgebung schon so einiges recherchiert, wobei ich bei unserem ersten Stopp schon Zweifel hatte, ob wir den Baum richtig zu Gesicht bekommen würden. Und prompt haben wir auch niemanden angetroffen, so dass wir uns mit einem Blick über den Zaun und durch die Hecke begnügen mussten. Dieser Baum wurde vor langen Jahren (1990) mit 5,20 m-Umfang gemessen. Inzwischen scheint er unserer Schätzung nach die 2m-Durchmesser geknackt zu haben... :)

Auf einen Volltreffer spekuliert hatte ich eigentlich bei unserem zweiten Stopp, doch die erhofften BM-Funde blieben leider aus... :(

Und auch die vielen auf bing maps georteten Koniferen auf dem alten Enscheder Ostfriedhof entpuppten sich durchweg als Thujas... :( :( Na klar, typisch Friedhof werden jetzt viele denken, aber in Arnheim steht zwischen den ganzen "Tüten" auch ein gediegener BM. Na ja, das Blatt sollte sich bald wenden... ;)

Nächster Halt waren die beiden Villen "Het Bouwhuis" und "Het Amelink" zwischen Enschede und Lonneker. "Het Amelink" war der Landsitz der Textilindustriellenfamilie Blijdenstein, aus deren Reihen auch einer der Enscheder Bürgermeister aus dem 18. Jhd. stammt.

Die Villen wurden zu Beginn des 20. Jahrhunderts erbaut. So etwa zwischen 1910-1915. Um den Dreh wurde der umliegende Park auch nach englischem Vorbild als Landschaftspark und Arboretum angelegt.

Hier unser erster Eindruck nach Erreichen der Villa "Het Bouwhuis":
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #8 am: 24-Oktober-2011, 23:27 »

Mit den UMs haben wir uns nicht lange aufgehalten, da wir ja in den UM-Landen sonst gar nicht mehr aus dem Messen und Ablichten herausgekommen wären... ;)

Von einem schlanken und hohen BM hatte ich bereits ein Foto gesehen. Einen zweiten BM hatte ich nach bing vermutet. Und eben den haben wir auch zuerst erspäht.

Nur war er leider von kleinen Häusern/Bungalows umstellt. So richtig. Umbaut. Eingeschlossen. Das durfte nicht sein. Nicht schon wieder. Nicht mit mir. Musste handeln. Anklopfen. Lächeln. Goede middag! Mammoetboom!?! Ankijken?!? Pronto!!! Aaalstuubelieeft....!

Und siehe da, es wurde uns aufgetan. Aber nur wenn wir die Tür auch schön wieder schlössen, damit niemand sonst hereinkäme, der dies nicht solle... ???

Und was soll ich sagen, es - mein Niederländisch-LK (jaaa, so was gibt's bei uns am Achterhoek) - hat sich gelohnt... :D

Es gab sogar grüne Zapfen......vom Boden aufzuheben... ;D ;D ;D...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #9 am: 24-Oktober-2011, 23:51 »

Nachdem wir also den ersten BM-Fund eingetütet hatten, hieß es aufatmen...locker machen...da konnten wir sogar mit einer netten SZ fremd gehen... ;D

Jochen hat die Maße ja bereits verkündet. Ich, für meinen Teil, hatte jedenfalls so ein SZ-Kaliber noch nicht gesehen. Und da ich weiß, dass wir den einen oder anderen Liebhaber unter uns haben, möchte ich mit Pickschers auch nicht geizen:

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #10 am: 25-Oktober-2011, 00:30 »

Nun hieß es jedoch noch den zweiten BM aufzuspüren. Wir schauten (dumm aus der Wäsche ;) ;)), wir frugen (wieder stilecht auf NLisch :D) und wir fanden...die Villa "Het Amelink"...und eine schlanke Shilouette thronend über den umgebenden Wipfeln... :o

Auf dem Weg noch die Urnengedenkstätte. Kleine Erinnerung, dass Bäume einen ganz schön von der harten Realität ablenken können. Und das ist gut so... :)

Also die langsame Annäherung an den König der Bäume kennt ihr alle. Ist immer wieder gleich beeindruckend. Ich versuche es einmal mit Hilfe der Bilders darzustellen... :D

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #11 am: 25-Oktober-2011, 00:45 »

Und der Baum war die Suche auf jeden Fall wert. Wieder einmal ein typischer Fall von "die Bilder schaffen es einfach nicht, die erlebbare Aura dieser Bäume wiederzugeben".

Da kann man DSLR-(digital Spiegelreflex) oder was auch immer aufrüsten, was man will. Man packt es nicht. Die Bäume sind der Kameroptik über. Ein Glück, denn warum sollten wir uns sonst von Sofa/Stuhl und Flatscreen erheben... ;)

Ich habe jedenfalls noch Jochens Ausspruch: "Ein g..ler Baum!" im Ohr und der hat ja nun wirklich schon ein oder zwei Schöne gesehen, oder?

Nur die Bilders sind wieder mehr: "ganz schön schief das Teil" und "was für 'ne Bohnenstange". Geht euch das auch schon mal so?

Na ja, frei nach Aerosmith/Joe Perry "let the music pictures do the talking":
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Edle MB-Fundstücke in Enschede/NL + mehr
« Antwort #12 am: 25-Oktober-2011, 00:53 »

Söderle,

ich bin mit meinem Programm durch... ;)

Nur noch ein kleines Betthupferl für die gepflegte Nachtruhe.

Ein herbstlicher Gruß aus den schönen Niederlanden: pic finale.

Morgen muss ich dann mal sehen das ich unser Wochenende noch forumstechnisch verarbeitet bekomme. Denn da ich wusste, dass Jochen von der schnellen Sorte ist, war da heute noch keine Zeit für... ;)

Grüße an alle,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 21 Abfragen.