Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....  (Gelesen 5847 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« am: 20-Oktober-2011, 12:07 »

Das nenn ich eine Mammutbaum-Allee!

http://www.sequoias.eu/Pages/Locations/senart.htm

Sowas müssen wir auch noch machen :P

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #1 am: 20-Oktober-2011, 12:59 »

Sowas müssen wir auch noch machen :P

Aber wer hat schon 502 BMs und den entsprechenden Vorgarten ?!

Von beidem nichts habende Grüsse
Jochen

PS.:
WOW, das muß in 150 Jahren g..l aussehen ......
....... und jeder Baum dann mit seinem eigenen Charakter. :)
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #2 am: 20-Oktober-2011, 21:43 »

Hallo zusammen,

Es handelt sich um die EU-ID 2112.

Mit der StreetView kann man quer durch die Allee fahren. Die StreetView kreuzt die Allee noch einmal weiter im Norden und berührt sie weiter im Süden.

Gepflanzt wurden die Bäume „entre l’automne 2002 et l’été 2003“, also zwischen Herbst 2002 und Sommer 2003.

Umso merkwürdiger, dass das Register zwar diese Anzahl nennt, aber auch
Pflanzjahr: 18xx ???
Durchmesser: 1.6 m ???
gemessen in: unbekannter Höhe ???



Übrigens gibt es im Raum Paris noch mehr Mammutbäume, nämlich 971 Exemplare in einem bekannten Vergnügungspark in Marne-la-Vallée:

Zitat
Parc Disney : 90 séquoias
Zone hôtelière : 361 séquoias
Studios Disney : 206 séquoias
Terrain de golf : 173 séquoias
Zones extérieures : 141 séquoias

Diese sind auch im Register aufgeteilt auf 5 Standorte.

Quantitative Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Sequoia1976

  • Gast
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #3 am: 20-Oktober-2011, 22:04 »

Da muß ich Jochen zustimmen. Sieht sehr viel später wohl echt cool aus. Ist dann evt. ja auch aus dem Weltraum zu sehen, wie die Mauer von den Chinesen  ;D
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #4 am: 21-Oktober-2011, 01:15 »

Hallo,

mir ist diese Allee eindeutig zu pompös. Hätte man stattdessen einen gemischten Wald (also ein echtes grünes "Band", gerne auch mit beigemischten Sequoias) angelegt, hätte die Natur eindeutig mehr davon.

Die MBs schauen übrigens sowohl in der Allee als auch in dem Vergnügungspark gedrungender aus als üblich. Das mag an der Herkunft liegen, könnte aber auch ein Zeichen von Wind- und/oder Trockenstress sein. Ich wäre nicht so sicher, ob diese Allee in 150 Jahren wirklich toll (g..l) aussieht.

LG
Michael
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #5 am: 21-Oktober-2011, 07:37 »

Hallo Michael,

Zitat
mir ist diese Allee eindeutig zu pompös
Was willst du von einer Allée Royale, die sich Ludwig XV. zum Jagen angelegt hat? Natürlich ist die Ästhetik der Franzosen hier eine andere und entbehrt jeder germanischen Naturromantik. Schau dir einen typischen französischen Garten an – da ist nicht Natur, da ist reine Kultur. Pflanzen kommen in diesem Gebilde nur so weit vor, wie sie dem mathematischen Willen des Architekten entsprechen.

Dennoch finde ich, dass man bei dieser Allee wenigstens über die Pflanzabstände nicht meckern kann.

Ein versiegelter Parkplatz, über den täglich Hunderte Busse, Tausende Autos und Zehntausende Menschen trampeln, ist kein Paradies für Bergmammuts. Aber es kann diese Baumart helfen populär zu machen. Ach da fällt mir ein: Klappt eigentlich die Stecklingsvermehrung beim BM?  ;D ;D

Ich möchte übigens nicht wissen, wie viele KMs im Vergnügungspark dabei sind. Sowohl die StreetView also auch sequoias.eu zeigen verdächtige Kameraden. Völlig eindeutig ist der KM am rechten Bildrand.

Kulturgeschockte Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 21-Oktober-2011, 07:45 von xandru »
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #6 am: 22-Oktober-2011, 23:46 »

Hallo Wolfgang,

ich gebe dir völlig Recht, dass man diese Allee eher als architektonisches Werk verstehen muss. So gesehen müssen wir uns freuen, dass man BMs für eine maßgebliche Rolle gewählt hat und nicht irgendeine andere Baumart.

Ach da fällt mir ein: Klappt eigentlich die Stecklingsvermehrung beim BM?  ;D ;D

Das klingt, als hätte ich da etwas vergessen? Falls es nur eine Frage ist: ja, das klappt, aber man muss noch mehr Geduld haben als bei KM und die Bewurzelungsprozente sind deutlich geringer als bei KM.

LG
Michael
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #7 am: 23-Oktober-2011, 00:34 »

Hallo Michael,

Es war eine Anspielung auf die neulich erwähnten Großstadt-Menschen, die regelmäßig die Wälder im Sauerland plündern. Oder Baumfreunde, die mit großen Plastiktüten sammelnd durch Parks und Gärten streifen.

Wahrscheinlich müssen wir mit der Vorstellung zu leben lernen, dass nicht jeder Mammutbaum auf 3000 Jahre ungestört an seinem Platz stehen bleiben kann. Viele sind einfach Verfügungs-Objekte. Heute pflanzt man sie, morgen fällt man sie – je nach Nutzung des Grundstücks.

Meine Phantasie war nur die, dass in den paar Jahren zwischen Pflanzung und Fällung vielleicht auch die Parkbesucher ideell oder materiell etwas von den BMs dort mitnehmen.

Erläuternde Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #8 am: 23-Oktober-2011, 23:36 »

Hallo
Zitat
Baumfreunde, die mit großen Plastiktüten sammelnd durch Parks und Gärten streifen
wollt ihr jetzt hir auch noch .............lästern.
ich denk es ist doch genug ausgebreitet worden.

oder lieg ich da falsch.......?

Steffen M.
« Letzte Änderung: 24-Oktober-2011, 03:48 von steffen129 »
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #9 am: 30-Oktober-2011, 13:38 »

Hallo,Wayne !

Wow ! Eine wirklich geniale Allee,ich bin begeistert :) ! Allerdings finde ich es etwas seltsam,dazwischen Obstbäume zu pflanzen.Wenn die Mammuts groß sind, werden die Leute nicht mehr sehr viel Freude an dem Obst haben,da die Obstbäume dann fast völlig im Schatten stehen und das Obst schlecht ausreift ::).

Ausgereifte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #10 am: 05-November-2016, 17:03 »

Hallo,Alleen - Freunde !

Ich habe diesen Thread mal herausgeholt,weil ich diese Allee einfach nur genial finde.Es würde mich interessieren,wieweit sich die Bäume inzwischen entwickelt haben,und ob mal jemand in letzter Zeit davon gehört hat ?

Was die Obstbäume betrifft,denke ich inzwischen,daß diese nur als Zwischenlösung stehen bleiben,und nach Erreichen ihres natürlichen Altershorizontes entfernt werden.Aber dies ist nur eine Vermutung.


Samstägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #12 am: 06-November-2016, 10:07 »

Hallo,Tuff - Micha !

Danke für diesen schönen Link zur Alleé Royale :) !

Sonntägliche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #13 am: 06-November-2016, 18:53 »

Echt royal!
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: die Franzosen wissen wie man Bäume pflanzt....
« Antwort #14 am: 06-November-2016, 19:10 »

Schon cool. Aber weit und breit keine ordentlichen Leittriebe zu sehen. Das wird eine Pummelallee... ;) Kein Wunder. Es macht ihnen nirgends ein Hindernis das Licht streitig.
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 18 Abfragen.