Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)  (Gelesen 9125 mal)

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #15 am: 30-Januar-2012, 20:35 »



Sehr schwer nachzuweisen ist die künftige EU-ID 3190. Hier (in der Sonne) der Stamm aus der Nähe.

Er steht inmitten anderer Koniferen. Und doch ist die Stammfarbe auch aus der anderen Richtung eindeutig.

Aus der dritten Richtung sieht man sogar den Baum.


« Letzte Änderung: 30-Januar-2012, 21:12 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #16 am: 30-Januar-2012, 21:05 »



Ein ähnlich heimlicher Geselle ist der zweispitzige BM unweit davon.

Diese EU-ID 3193 hat zwei Spitzen, ist aber leider für mich nur aus der Ferne nachweisbar.

Aus einer anderen Richtung ist das Spitzchen zu sehen. Die Gegenrichtung bestätigt den Standort.

Soweit also erst mal die Funde aus Guebwiller.

Elsässische Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 30-Januar-2012, 21:12 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #17 am: 17-Juni-2012, 12:45 »

Hallo,

Gestern haben wir in Guebwiller einige gemeldete Bäume fotografiert und vermessen:
  • EU-ID 1374, Rue du Vieil Armand / Promenade Paul Déroulède: 660 cm, das entspricht 2,10 Metern. Hier mussten wir aber wegen des Burls und der ungewöhnlichen Verdickungen in einer Höhe von 1,60 messen, so dass der Wert nicht vergleichbar ist;
  • EU-ID 3180, Mitte des Parc de la Marseillaise: 644 und 641 cm in Brusthöhe, das macht einen Durchmesser von 2,05 Metern;
  • EU-ID 3181, an der nahe gelegenen Kreuzung: 455 cm, das macht 1,45 Meter.
« Letzte Änderung: 17-Juni-2012, 13:28 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #18 am: 17-Juni-2012, 13:29 »



In der Rue de la République – auf dem Weg nach Murbach – hat Tina einen sehr netten UM gefunden; das ist jetzt die EU-ID 3890.

Neben dem BM an der Straße steht in dem kleinen Park ein weiterer UM, der in der StreetView knapp zu erahnen ist. Das ist jetzt die EU-ID 3891.



edit 2012-08-06: Bilder vom Juni eingebaut – wolf
   
« Letzte Änderung: 06-August-2012, 20:27 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #19 am: 17-Juni-2012, 13:32 »

   

Ferner stehen in der Rue du Vieil Armand ein UM und ein BM direkt nebeneinander.

Die Metasequoia wird die EU-ID 3892; der Bergmammutbaum wird die EU-ID 3893.



edit 2012-06-21: Bilder hinzugefügt – wolf
   
« Letzte Änderung: 21-Juni-2012, 23:15 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #20 am: 17-Juni-2012, 13:38 »



In einer völlig anderen Liga spielt der BM in der Rue du Luspel. Er steht direkt neben einem Fabrikgebäude und bekommt die EU-ID 3894.

Dieser Fund passt nun tatsächliche wieder zum Titel dieses Threads: „BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)“.



edit 2012-06-20: Bilder hinzugefügt – wolf
   
« Letzte Änderung: 20-Juni-2012, 23:26 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #21 am: 17-Juni-2012, 13:44 »



Mit voller Berechtigung verdient freilich den Namen eines „Veteranen“ ein Baum in der Rue du Maréchal de Lattre de Tassigny, der offenbar einmal die Hälfte seiner Krone verloren hat. Das ist in der StreetView sehr schön zu sehen. Dieser Baum wird jetzt zur EU-ID 3895.

Berechtigte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #22 am: 17-Juni-2012, 19:18 »

Hallo,

In der StreetView ist durch eine Lücke zwischen dem Laub diese Konifere zu sehen. Die Qualität wird aus der Entfernung deutlicher. Diese EU-ID 3896 ist doch ein starker Kandidat für das 19. Jahrhundert.

Deutlichere Grüße,
Wolfgang

edit 2012-06-20: Bilder hinzugefügt – wolf
   
« Letzte Änderung: 20-Juni-2012, 22:54 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #23 am: 17-Juni-2012, 21:10 »

Hallo,

Ein ganz junger BM ist in der StreetView zu sehen. Bei uns wird das die EU-ID 3898.

Nachtragende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 22-Juni-2012, 23:54 von xandru »
Gespeichert

MunichMorris

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #24 am: 18-Juni-2012, 16:22 »

Servus;

Wahnsinns Bäume, gerade der mit dem Riesenfuß  ;)
Wie alt schätzt du den?^^

Fragende Grüße,
Maurice
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #25 am: 18-Juni-2012, 21:20 »

Hallo Maurice,

Das ist wahrscheinlich von den hier vorgestellten Bäumen gar nicht der älteste. Er hat auf der einen Seite einen knubbeligen Burl und auf der anderen Seite schickt er eine dicke Wurzel rund zwanzig Meter direkt unter der Grasnarbe den Hang hinaus. Er hat Defekte, ist aber in meinen Augen nicht übermäßig alt. Plusminus Erster Weltkrieg? Ich weiß es nicht.

Die Funde am Fabrikgelände (EU-ID 3894) und quer über den Parkplatz (EU-ID 3896) scheinen mir älter. Ich mache es daran fest, dass die Krone nicht mehr die symmetrische Form hat, sondern einzelne Äste weit ausgreifen.

Ich brauche allerdings noch ein paar Tage, bis ich zum Bearbeiten der vielen Fotos vom Wochenende komme. Am Sonntag habe ich sie erst einmal benannt und ein gutes Dutzend neue Funde gemeldet…

Benannte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #26 am: 18-Juni-2012, 22:44 »

Hallo,

Jetzt beginne ich einfach mit diesem Baum, der wahrscheinlich in Europa nur wenige ähnlich skurrile Kollegen hat. Ein Stück weit ist er vergleichbar mit dem Baum in Neuweiler (ID 57); allerdings wäre jener auch ohne den Burl ein Gigant von über 3 Metern Durchmesser. Dieser hier bringt keine Rekordmaße zu Stande.

Auf jeden Fall ist er im Web gut dokumentiert. Doch für das Mammutbaumregister verwenden wir ja ganz gerne eigene Bilder. Und die soll er jetzt bekommen.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #27 am: 18-Juni-2012, 23:23 »



Hier kommen nun noch ein paar Ansichten des Stamms, wie man sie auf dem Weg und dann von der Wiese aus hat. Das soll für heute genügen.

Genügende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #28 am: 19-Juni-2012, 23:21 »

Hallo nochmal,

Hier habe ich nochmal drei Bilder im Querformat von diesem ungewöhnlichen Baum am Stadtrand von Guebwiller mit der EU-ID 1374.

Verquere Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM-Veteranen in Guebwiller (Haut-Rhin)
« Antwort #29 am: 22-Juni-2012, 22:47 »

Hallo,

Ein recht kleiner Nachwuchsbaum steht in der Allée des Tilleuls unter einem der ganz großen Bergmammutbäumen. Das ist jetzt die EU-ID 3897. In der StreetView ist er noch nicht zu sehen.

Ansonsten füge ich die neuen Bilder soweit möglich nachträglich bei den alten Beiträgen ein.

Nachträgliche Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 15 Abfragen.