Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Wissenswertes & News

BM gefährdet !? - Eure Meinungen dazu erwünscht - bitte !

(1/3) > >>

JNieder:
Ratgeber gesucht !

Habe vor einiger Zeit nachstehende Anfrage bekommen.

Ich möchte Euch bitten, mal Eure Ratschläge hier zu posten.
Bilder füge ich bei.

21.09.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor ca. 20 Jahren brachten wir einen Redwood-Steckling aus Californien mit nach Hause,
den mein Vater liebevoll aufzog und dann in seinem Garten einpflanzte.
Mittlerweile hat sich daraus ein wunderschöner Baum entwickelt,
den vor allem ich sehr liebe.
Mein Vater ist inzwischen verstorben und meine Mutter will den Baum nun schweren Herzens fällen lassen.
Er steht ziemlich nahe am Haus und meine Mutter befürchtet,
dass er durch die in den letzten Jahren sich häufenden schweren Stürme brechen und
auf ihr Dach fallen könnte oder die Wurzeln unter ihre Terrasse/Haus wachsen und
diese anheben oder Schäden verursachen.
Könnten sie uns weiterhelfen, um die Ängste meiner Mutter zu zerstreuen?
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solcher gesunder Baum vom Sturm gefällt wird?
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen,
C........ W.......

16.10.2011
Hallo Herr Nieder,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, aber wir waren ein paar Tage verreist.

Wie Sie auf den Bildern sehen können, steht der Baum sehr nah an der Terrasse meiner Mutter.
Die ersten 30 cm des Stammes umschliessen schon die Ecke der Mauer.
Die Angst meiner Mutter ist nun, dass die Wurzeln unter die Terrasse wachsen und
diese irgendwann anheben könnten.
Oder eben bei einem Sturm der Baum auf ihr Dach fallen könnte.
Oder die Drainage des Hauses zerstört wird usw.

Wir würden uns alle sehr freuen, wenn Sie unsere Bedenken zerstreuen könnten
- fällen möchte den Baum niemand.
Wenn es eine Möglichkeit gibt, soll er erhalten bleiben.

Viele Grüße,
C........ W.......

Ratschlägeerbittende Grüsse
Jochen

Bakersfield:
Hi Jochen,

ich kann wohl keine praktische Eigenerfahrung miteinbringen, aber ich würde die besondere Sturmfestigkeit der BMs betonen und evtl anschauliches Beweismaterial wie z.B. die Bilder hier anführen: http://www.redwoodworld.co.uk/thefallen.htm .

Was die Wurzeln angeht, kommen mir die Bedenken der Hauseigentümerin bekannt vor, da ich vor der Pflanzung unseres Baumes mit der gleichen Abwasserrohr-Problematik konfrontiert wurde. Meines Wissens weichen die BM-Wurzeln Hindernissen aus statt sie zu durchdringen und zu schädigen. Ob das auch ein Anheben einer Terasse ausschliesst kann ich nicht sagen. Ich würde die Wahrscheinlichkeit/Gefahr jedoch als äußerst gering einschätzen.

Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

Grüße

Frank

RalfS:
Hallo

Baumwurzeln wachsen mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit in die Rohre ein, wenn sie tatsächlich im Bereich vom Baum verlaufen.
Wenn es allerdings wirklich Drainagerohre sind, ist das Wasser beim Baum gut aufgehoben.
Wenn es Abwasserrohre sind, sollten die Rohre, wenn es geht, an eine andere Stelle verlegt werden.
Alterativ müßte man die Rohre regelmäßig ausfräßen(ev. hilft ein Inliner).

Das mit der Terrasse muß man aussitzen; kann gut sei, daß nichts passiert.
Auf jeden Fall nicht plötzlich.

Die Astbruchgefahr von Bergmammuts ist bekannt, da weiß ich keine Lösung, außer einer regelmäßigen Kontrolle.

Grüße

Ralf

xandru:
Hallo,

Alte Leute haben erfahrungsgemäß die Angst, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

Ein wunderbarer, das Ortsbild prägender Mammutbaum in Maulbronn-Zaisersweiher hat fallen müssen, weil die Besitzerin ihre Jahre gehabt hat.

Da wird auch eine Baumschutz-Satzung nichts ändern. Denn wenn eine tatsächliche Gefahr für Leib und Leben gegeben ist, wird die Sicherheit der Menschen Vorrang haben (siehe Zell am Harmersbach).

Und ein Baum macht Dreck, er stört die kleinbürgerliche Ästhetik. Und wenn dann noch Existenz-Ängste dazu kommen, muss er weg. Gründe lassen sich (er-)finden.

Der Mammutbaum taugt eben nicht als Vorgarten-Baum – auch weil er eher Äste abwirft als selbst zu fallen.

Zwiespältige Grüße,
Wolfgang

Bernhard:
Hallo Jochen,

ich kann Dir leider auch keinen besseren Rat geben, als schon genannt wurde.

Hierzu:

--- Zitat von: xandru am 18-Oktober-2011, 18:12 ---Und ein Baum macht Dreck, er stört die kleinbürgerliche Ästhetik. Und wenn dann noch Existenz-Ängste dazu kommen, muss er weg. Gründe lassen sich (er-)finden.

--- Ende Zitat ---

ist nichts mehr hinzuzufügen. Es lässt sich aus den (naturfernen) Köpfen leider nicht verdrängen.  >:(

In dieser Zeit sind es auch die bösen Alleebäume, welche die armen Raser und Chaoten am Steuer umbringen und eine Gefahr für den Straßenverkehr darstellen.
Wie ich immer gerne sage: Wer etwas nicht will, sucht Gründe.  :-\

Eine arme Zeit, in der wir leben ............  :(

Ratlose Grüße

Berni

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln