Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Inzwischen bereits der optische Mittelpunkt unseres Gartens
Bakersfield:
Soo, heute gibt es mal ein Update zum Winterabschluss... Das Russenhoch hat unserem ungeschützten BM einige Blessuren beigebracht, aber ich bin optimistisch, dass er das gut wegstecken wird.
Etwa 20 Zentimeter des Wipfels dürften tot sein und auch bei den untersten Ästen könnte es zwei bis drei komplett erwischt haben. Beim Wipfel muss ich noch abwarten, ob eventuell in einer der Achseln noch Leben steckt, damit ich den Rest kappen kann. Ein paar pilzverdächtige Stellen meine ich auch noch im unteren Bereich erkennen zu können, aber wohl nichts gravierendes.
Ansonsten treibt er munter los und wird hoffentlich auch die Farbe oberhalb der Äste bald wieder begrünt haben. Ich gieße jedenfalls kräftig während der momentanen Trockenheit und gedüngt habe ich auch schon einmal mit Mammutbaumdünger (der von trapoci ;)) auf die Nadeln und Hornspänen im Boden.
Soll ich eventuell noch im Verlaufe der nächsten Wochen Bittersalz streuen, was meint ihr. Und wenn ja, in welchem Abstand zum Düngen...?
Ansonsten jetzt noch eine Ladung Bilders... :D
Frühlingsgrüße aus'm WML,
Frank
Bernhard:
--- Zitat von: Bakersfield am 24-März-2012, 23:41 ---...... und gedüngt habe ich auch schon einmal mit Mammutbaumdünger (der von trapoci ;)) auf die Nadeln und Hornspänen im Boden.
Soll ich eventuell noch im Verlaufe der nächsten Wochen Bittersalz streuen, was meint ihr. Und wenn ja, in welchem Abstand zum Düngen...?
--- Ende Zitat ---
Achtung !
Bei vermeintlichen Schäden würde ich auf gar keinen Fall düngen. Der Stoffwechselhaushalt ist gestört und muß sich erholen. Außer Feuchtigkeit und Windschutz würde ich erstmal nichts machen. Bittersalz ist eine gute Lösung, aber dosiert.
Grüßle
Bakersfield:
--- Zitat von: Bernhard am 24-März-2012, 23:48 ---
Außer Feuchtigkeit und Windschutz würde ich erstmal nichts machen. Bittersalz ist eine gute Lösung, aber dosiert.
--- Ende Zitat ---
OK, dann lass ich das Düngen jetzt erst einmal. Aber Windschutz? Meinst du echt, er ist so schwach? Was ich eben noch nicht erwähnt habe, ist dass er nicht den BM-typischen Geruch hat. Aber das habe ich auf die Winterbräunung der Oberseite zurückgeführt. Da verdunstet wohl noch nichts über die Nadeln oder was ist der Grund?
Greetz
Bakersfield:
Hallo Community,
zwei Monate nach dem letzten Update habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.
Die Schlechte: Unser Baum ist tot. Ich habe ihn eben in der Mittagspause abgesägt und ausgegraben. Das letzte Etwas an Leben steckte nur noch im unteren Stammbereich, wo es einen grünen Neuaustrieb gab, der am Ansatz aber auch schon braun wurde.... :'(
Der heftige Winter mit seiner tödlichen Kombination aus zu mildem, zu trockenen Beginn und permafrostig, schneelosem Höhepunkt war wohl zu viel für einen ungeschützten, frisch gepflanzten BM.
Die gute Nachricht ist jedoch, dass Jochen noch einen Emsdettener BM im Topf stehen hat, der den Winter gut überstanden hat und der glücklicherweise noch unvergeben geblieben ist. Tja, der wird dann dieses Wochenende seinen "Bruder" beerben. Auf dass er ein (viiieeel) längeres Leben bei uns hat... :)
Bilder der traurigen Entfernungsaktion möchte ich euch ersparen. Von der Neupflanzung werdet ihr aber Fotos zu sehen bekommen... ;)
Neuanfangsgrüße,
Frank
Gaby:
Das tut mir leid Frank :-\ Mir blutet bei jedem toten Baum das Herz... :-[
Ich hoffe, mir dem neuen Baum wird alles gut.
Liebe Grüße
Gaby
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln