Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

id # 1984 - Der Koloss von Schotten!

<< < (11/13) > >>

Tuff:
Man könnte mit einem starken Fernglas mal nach Käferspuren suchen (oder mit gutem Kamera-Tele).

Zum Buchdrucker in der Englischen Wikipedia:

Spruce beetles usually infest the lower and middle parts of trunks. Trees that have been attacked are easy to recognize by concentrations of brown dust from bark at the basal areas of stems and trunks. However, sometimes apparently infected trees with green crowns can be without bark because of larval and woodpecker activity. Other common ways that infection can be detected is the presence of red-brown dust in bark crevices, many round exit holes, or small pitch tubes extruding from the bark. Large populations can be detected from a distance by patches of red foliage.

Dies im Unterschied zum Kupferstecher, der sich in den Wipfeln und an jungen, dünneren Ästen einsiedelt (und vorzugsweise auch an jungen Bäumen).

Michael D.:
Moin,Dietmar !

Der Treffens-Baum hat sich dieses Jahr gut gemacht  :) !
Bei den Jung - Bäumen : Schade,daß da etliche eingegangen sind.Hat denn der BM überlebt,den wir gesetzt hatten ?
Bist du auch bei den 3 neugepflanzten MB´s in den beiden Parks gewesen ?

Herbstliche Grüße ! Michael

frechdachs612:
Hi Michael,
der Treffenbaum macht trotz des permanenten Schatten
einen guten Eindruck.
Der von uns gepflanzte sieht super aus! ;)
In Schotten selbst war ich nicht,
hole ich demnächst nach!

LG

Michael D.:
Moin,Dietmar !

Das mit dem Schatten ist etwas irritierend,zu bestimmten Zeiten am Tag bekommt er genügend Sonne.Ich hatte auch erst Bedenken,klappt aber recht gut,besonders seit die überhängenden Buchenäste fortgeschnitten wurden.

Prima  :) ! Das freut mich.Mal sehen,wie er sich schlägt...

LG Michael

frechdachs612:
Hi Michael,

ich war um die Mittagszeit da und die Sonne war nirgendwo zu sehen,
trotz bombigem Wetter!
Im Vergleich zu meinem BM in Ortenberg lebt der überwiegend "sonnenlos".
Aber scheinbar reicht ihm das ja,sonst würde er nicht so aussehen und
das treibt ihn vielleicht auch schneller in die Höhe!

LG Dietmar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln