Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Große BM-Ausbeute in Emsdetten  (Gelesen 38839 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #90 am: 15-Oktober-2012, 16:30 »

So nun komme ich auch endlich dazu, meine beiden "Lager-BMs" hier vorzustellen.

Die Abmessungen der Bäume Nr. 1 und Nr. 2:

Baum Nr. 1
Höhe = 2,55m
DBH = 17 mm (trage ich später nach, fertig)

Baum Nr. 2
Höhe = 1,77m
DBH = 30 mm (dito)

Auch bei mir stehen die Bäume im gelöcherten Container und sind bereits in einer wind- und sonnengeschützten Ecke eingegraben, so dass sie den Winter gut überstehen sollten.

Für die Abholung haben Jochen und ich uns gestern folgende Regelung überlegt. Die Bäume wurden ja von der Baumschule gespendet (der Wert pro Baum liegt eigentlich bei einem Euro pro Höhenzentimeter), doch der Aufwand des Ausgrabens, Ein- und Ausladens und Wiedereingrabens ist bei Bäumen dieser Dimension schon erheblich.

Wir wollten jedoch keinen "Profit" machen (darf der Verein ja auch formell gar nicht), sondern haben uns entschlossen eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro pro Baum direkt als Spende für das "Sequoiafarm-Projekt" zu verwerten.

Wir denken, das ist nicht zu hoch gegriffen und sollte im Sinne der Mammutbaum-Community sein, oder?

Hoffentlich finden die wirklich wunderbaren Bäume bald ein neues Zuhause... :)

Hoffnungsvolle Grüße von der Mini-BMschule Münsterland,
Frank
« Letzte Änderung: 16-Oktober-2012, 09:55 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #91 am: 15-Oktober-2012, 19:11 »

PS : Sehr schöne Bäume!
« Letzte Änderung: 16-Oktober-2012, 21:00 von DerAchim »
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #92 am: 15-Oktober-2012, 20:41 »

Hi Achim,

vielleicht möchtest du ja nächstes Jahr einmal die SF besuchen. Dann lägen wir hier grob auf deinem Weg... :D

Zwischenstoppende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #93 am: 16-Oktober-2012, 00:36 »

Würde euch gern einen "abnehmen" leider weiß ich nicht wie ich den zu mir bekommen sollte.
Ja Achim, sowas ist auch immer für mich ein Problem.

Weißt Du was ich dann mache, wenn ich gern was haben möchte ?!:
Ich unternehme selbst was, um zum Ziel zu kommen und warte nicht,
bis es vielleicht andere für mich tun oder mir Ideen dazu liefern !
Hast Du denn keine Freunde, Kumpels, Familie, gute Bekannte, Arbeitskollegen, einen Stammtisch oder evtl. sonstige "Klubkameraden" o.ä. ?

Aber, ich selbst bin ja auch noch jung, im Gegensatz zu Dir. ::)

Verständnislose Grüße in den Norden
Jochen
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #94 am: 16-Oktober-2012, 10:09 »

Moin,
Hier endlich zwei Bilder von den "Neuzugängen aus dem hohen Norden".
Dora hat darauf bestanden die beiden wieder nebeneinander zu pflanzen, die kennen
sich ja nun seit über 4 Jahren aus der Baumschule.. ;)   

Musste vorher noch ein par Büsche wegholzen, und hab mir dabei ganz unprofessionell
einen Zweig ins Auge gefletscht.... :o

lg Denniz&Dora

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #95 am: 16-Oktober-2012, 10:15 »

Moin Dennis,

sag mal, bleiben die da jetzt immer stehen, oder ist das nur ein "Zwischenlager" ?
8m Abstand zueinander wären für das Dauerhafte ratsam.

LG
Jochen
Gespeichert

sequotax

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #96 am: 16-Oktober-2012, 11:16 »

Oje  -  Thema Pflanzabstände !!!

Keine Sorge, das passt schon so, Dennis !  ;)

Eng verbundene Grüße,

natürlich vom Remi
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #97 am: 16-Oktober-2012, 11:32 »

Hi Jochen,

Jau, das ist das Endlager  ;)...
Über Pflanzabstände habe ich viel gegrübelt. Mir gefällt zum einen das im Forst verwendete Hexagonalmuster
überhaupt nicht, auch zu gleichmässige Pflanzabstände führen zu einem unnatürlichem Waldbild.
Ich gebe mir hier grosse Mühe die Anpflanzungen natürlich wirken zu lassen, was zum Beispiel erzeugt wird durch:
auch mal zu eng pflanzen, krumme Bäume mögen, schief pflanzen, Gruppen mit unterschiedlichem Alter pflanzen.. usw.
Diese Dinge wurden in der Parkgestaltung der Romantik verwendet, nachdem man sich vom Plangarten des Barock
verabschiedet hatte, wo alles mit Zirkel, Lineal und Buchsbaum entstand.

Die beiden haben jetzt 4,5 m Abstand und werden sicherlich in 30 Jahren eine gemeinsame Krone haben.
Das ist durchaus  beabsichtigt, denn wie du auf dem zweiten Bild sehen kannst stehen die beiden am
Grundstücksrand zum Feld nach Westen. Volle Sonne etwas trockener im Boden als die anderen BMs
die leider dieses Jahr fast alle Pilz und braune Triebe haben. (Staunässe wegen schwerem und sehr
Nährstoffreichen ,man könnte auch sagen überdüngtem, Boden),
und in Windexponierter Lage, schliesslich sind die BM in unserem Arboretum die Schutzwand.

Die beiden glaucum unten im Bild müssen sich z.B. mit 3m Abstand zufrieden geben, ich war
also großzügig mit den beiden ...  8)

Angepflockt werden sie auch noch, damit sie nicht weglaufen ;)
lg Denniz

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #98 am: 16-Oktober-2012, 11:38 »

Zitat
Oje  -  Thema Pflanzabstände !!!

Keine Panik Remi!!  ;D

Es ist ja völlig klar dass es verschiedene Zielsetzungen beim Pflanzen von Bäumen gibt.
Forstliche Interessen zielen auf maximale Holzproduktion, da gibt es natürlich ein Pflanzenabstandsoptimum.
Im Garten, wo eher optische Interessen den Vorrang haben, darf der Gärtner machen was er will.
Da jeder einen andere Vorstellung von Ästhetik hat, kann man sich darüber streiten, muss man aber nicht ..

auchmitdenAugenessend :o
Denniz

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #99 am: 16-Oktober-2012, 12:35 »

Hi Dennis,

Deine Argumentation überzeugt mich in dem geschilderten Zusammenhang! :)

Besten Gruß
Jochen
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #100 am: 16-Oktober-2012, 21:04 »

Hallo Jochen,

nein habe ich leider nicht.
Übrigens habe ich  nie geschrieben das ich erwarte das mir jemand Ideen liefert und/oder den Baum liefert.
Ich habe nur geschrieben das ich Sie toll finde. Du musst Dir ja nicht deinen Kopf dadrüber zerbrechen wie ich den zu mir bekommen soll,sollte es so sein, hab ich schließlich auch nicht dazu geschrieben.

BG Achim



Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #101 am: 16-Oktober-2012, 21:17 »

Zitat
Deine Argumentation überzeugt mich in dem geschilderten Zusammenhang!
:) 8)

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #102 am: 05-Dezember-2012, 00:18 »

Tja,

leider war ich nicht im Forum und so hab nichts mitbekommen. Eine Mail habe ich vom System leider nicht erhalten.

Na ja, inzwischen sind meine eigenen bald 2 Meter groß, im Frühjahr und Sommer hab ich 25 davon in den Wald gepflanzt und einen wieder 1000 km zurück nach Münster mitgenommen, so war ich sicher hier einen großen Baum für unsere Anlage zu haben ohne auf andere zu hoffen.

Leider scheinen die Emsdettener auch nicht soviel Ahnung zu haben vom einpflanzen, sie haben mir damals mehr als abgeraten im Frühjahr zu pflanzen, eigentlich wollte ich dmals einen kaufen. Aber meine gingen bisher alle an, egal ob Frühjahr, Sommer oder Winter. Vielleicht schrieb ich auch noch einen Bericht über meine inzwischen gelungene Anpflanzung in der Steiermark.

gruß, herbert
« Letzte Änderung: 05-Dezember-2012, 02:03 von Bergbauer »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #103 am: 05-Dezember-2012, 09:46 »

.......... Eine Mail habe ich vom System leider nicht erhalten.

...........Leider scheinen die Emsdettener auch nicht soviel Ahnung zu haben vom einpflanzen, ...

...........sie haben mir damals mehr als abgeraten im Frühjahr zu pflanzen, ..........

Guten Morgen Herbert,

- automatisch bekommt man nur eine Mail vom System,
  wenn man das bei einem Thema selbst so eingestellt hat. Das System ist unschuldig !  :)

- Was ich bisher dort in Emsdetten gesehen habe, stehen dort ausschließlich viele, gesunde,
  schöne und große BMs. Also steckt m.E. auch "Ahnung" dahinter. :)

- Diese "Abratung" kann ich mir nicht vorstellen,
  aber dazu kann hier sicherlich unser "Baumhirte" etwas sagen. ;)

Mit bestem Gruß
Jochen


Gespeichert

Baumhirte

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 237
  • Mein Freund der Baum !
Re: Große BM-Ausbeute in Emsdetten
« Antwort #104 am: 05-Dezember-2012, 18:10 »

Hallo Herbert, hallo Jochen,
wie ich direkt bei meiner Anmeldung im Forum schon geschrieben habe, bin ich auch außerhalb
der MBS ein Mammutbaumfan und nur deshalb hier. Wenn ich aber jetzt direkt von Jochen
( Danke Jochen  ;) ) auf die MBS angesprochen werde, antworte ich trotzdem gern.

Es ist richtig, das wir unseren Kunden und Interessenten EMPFEHLEN !!!! die Bäume im
Herbst zu pflanzen. Das liegt ganz einfach daran, das die Bäume dann im Herbst/Winter die meiste
Kraft in die Wurzelbildung stecken können bevor die neue Wachstumsphase im nächsten
Frühjahr kommt. Diese Bäume haben dann im Frühjahr einfach einen gewissen Vorsprung
und können auch mal ein trockenes Frühjahr bzw. einen trockenen Sommer besser überstehen.
Denn, welcher "Laie" denkt denn bitte daran seinen neugepflanzten MB regelmässig zu giessen.....

Das kannst Du, Herbert, gern als "nicht so viel Ahnung" bezeichnen, wir haben damit aber
die besten Erfahrungen gemacht. Wenn einer unserer Kunden dann aber doch unbedingt
einen Baum im Frühjahr haben möchte werden wir ihn nicht abhalten.

Nochmal zum "nicht so viel Ahnung". Für uns sind zufriedene Kunden wichtig und eben nicht
die Euronen. Wir beide machen das nebenberuflich und aus Leidenschaft. Davon konnten
sich (so hoffen wir zumindest) auch einige Mitglieder dieses Forums schon persönlich überzeugen.
Ich habe die letzten Wochen damit verbracht zig Threads dieses Forums zu lesen. Häufig habe
ich auch ganz anders lautende "Empfehlungen" von langjährigen Mitgliedern dieses Forums gelesen.
Sind aber unsere deswegen falsch? Ich glaube jeder macht seine eigenen Erfahrungen und gibt
diese dann weiter. Und genau dafür sollte dieses Forum auch die Plattform sein. Was der einzelne
dann für sich als das Richtige festlegt, bleibt jedem selber überlassen. Und das ist auch
gut so.

Imherbstpflanzenempfehlende Grüße,
Matthias
Gespeichert
A tree is a wonderful living organism which gives shelter,
food, warmth and protection to all living things. It even
give shade to those who wield an axe to cut it down.
- Buddha -
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 18 Abfragen.