Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue BM-Sorte?  (Gelesen 8863 mal)

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Neue BM-Sorte?
« am: 04-Oktober-2011, 10:44 »

Ich bitte um Begutachtung des folgenden Baums:

Saatgut Mountain Home (Aussaat 2007), letzter Jahrestrieb 80cm, Dickenwachstum unterdurchschnittlich, regelmäßige Zwieselbildung (wurde von meinem Vater rausgeschnitten), Zweige hängend, Baum insgesamt schmal, Höhe momentan ca. 2m

Baum wurde zur Taufe meines Neffen Linus im August 2009 in Gaukönigshofen gesetzt. Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

xandru

  • Gast
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #1 am: 04-Oktober-2011, 10:51 »

Hallo Wayne,

Wie lässt sich beweisen, dass ein Individuum eine Sorte ist? Die gleiche Frage hat mich ja gestern Abend beim UM im Privatgarten Dennenlohe bewegt.

Es müsste doch gezeigt werden, dass der betreffende Habitus genetisch festgeschrieben ist und nicht eine zufällige Entwicklung aufgrund der Geschichte dieses Individuums.

Sollten sich also Stecklinge dieser Pflanze an anderen Standorten ähnlich entwickeln, ist es wohl eine Sorte. Andernfalls einfach ein Schaden bei einem Einzelexemplar.

Testfreudige Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2011, 11:45 von xandru »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #2 am: 04-Oktober-2011, 11:26 »

Absolut richtig, Wolfgang......

Aber der Baum zeigte bereits kurz nach der Keimung und dann im Topf diesen doch auffälligen Wuchs! Der Baum hat sich schon immer von den anderen Sämlingen unterschieden....

Bin gespannt was cryptomeria dazu sagt....

Gruß Wayne
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2011, 18:46 von Wayne »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Cryptomeria

  • Gast
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #3 am: 04-Oktober-2011, 18:03 »

Hallo Wayne,

der Baum zeigt genetisch bedingt diesen Wuchs( denn er steht völlig unbedrängt) und damit ist es eine neue Selektion. Sequoiadendron gig.' Linus' würde gut passen, aber du kannst natürlich auch einen passenden Namen finden.Man kann auch noch etwas mit der Namensgebung warten, bis der Habitus noch ausgeprägter hervortritt.
 Es ist längst genug Veredlungsmaterial vorhanden, somit würde ich ihn gerne vermehren lassen. Wenn du mit einverstanden bist, schicke mir eine pm, ich schlage dir dann vor, wie wir vorgehen. Du kannst natürlich auch selbst vermehren, aber wenn mehrere dies machen, ist der Erfolg größer.
Man wird noch einige Jahre warten, um ihn zu beschreiben und seinen Habitus noch besser zu sehen. Aber man erkennt schon den schmalen Habitus.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir ihn vermehren könnten.

Viele Grüße

Wolfgang
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2011, 18:54 von Cryptomeria »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #4 am: 04-Oktober-2011, 18:52 »

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Sequoiadendron giganteum "Linus"...genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen!
Ich selber kann nicht veredeln, sehr gerne nehme ich dein Angebot an! Ich bitte um Instruktionen per PM...

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #5 am: 04-Oktober-2011, 19:51 »

Ich bitte um Begutachtung des folgenden Baums:

regelmäßige Zwieselbildung (wurde von meinem Vater rausgeschnitten)
Was heisst Regelmässig?
Wurde da dan auch regelmäßig etwas rausgeschnitten, oder nur einmal?
Gibts davon noch ältere Bilder?
Ich sehe da kaum Unterschiede zu einem Normalen BM.  ??? :-X
O.K. er ist etwas schmal,
aber das war ja auch mal ein Zwiesel? Oder?
Ist er vielleicht deswegen so dünn?
Aber in natura sieht man das bestimmt besser, und Du hast ja schon einige BMs gesehen. ;)
Ich hoffe natürlich für Dich das es eine neue Sorte ist/wird und ihr Erfolg beim vermehren habt.
M.f.G. Tim




Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #6 am: 04-Oktober-2011, 19:58 »

Eine Zwieselbildung fand 2009, 2010 und 2011 statt...also regelmäßig, und genauso regelmäßig wurde der Zwiesel entfernt....

Ich habe 15 ausgepflanzte BM bei mir stehen, dieser Baum unterscheidet sich sehr deutlich vom Rest, bei meinen BM ist es üblich, das die Zweige steil nach oben wachsen, eine waagrechte Zweigbildung kommt nur bei Bajojeka vor, oder wie im unteren Bereich zu sehen hängende Zweige hat nur dieser Baum.....klar, auf dem Foto kommt das vielleicht nicht so rüber.....

Hier ein älteres Foto, Abbildung Baum1, Sichelform

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=623.msg23069#msg23069




Gruß wayne
« Letzte Änderung: 04-Oktober-2011, 20:03 von Wayne »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #7 am: 04-Oktober-2011, 20:09 »

Dann würde ich die zweite Spitze nächstes Jahr mal wachsen lassen. (falls es wieder eine gibt)
Sonst weißt du ja nie sicher ob das auch wirklich ein Zwiesel oder
ein schmalwüchsiger BM mit einigen ausladenen Ästen ist/wird.
So wie die UM Sorte Sheridan. ;)

Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #8 am: 04-Oktober-2011, 20:23 »

Hi Wayne..
...na das nenn ich ja ein Hammer, freut mich sehr für Dich...ne neue Sorte, Wow...
...schaut toll aus, der BM...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Zinnauer

  • Gast
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #9 am: 05-Oktober-2011, 00:11 »

Hallo Wayne,

einen sehr hübschen Baum hast du da.

Um seine künftige Form und Eignung richtig einschätzen zu können, wäre es natürlich schon sinnvoll, ihn einige Jahre ohne Schnitteingriffe (Zwieselentfernung) wachsen zu lassen. Etwa um sagen zu können, wie sich die Zwiesel in der weiteren Entwicklung verhalten.

Ich hatte einmal einen BM, der jedes Jahr drei fast gleichstarke Terminaltriebe gebildet hat. Im jeweils darauffolgenden Jahr wuchs nur der mittlere (wieder mit 3er Verzweigung) weiter, während die beiden seitlichen waagrecht abbogen und sich völlig unauffällig in die Krone einfügten. Mit ein paar Metern Abstand war der Kronenhabitus wie der eines üblichen BM.

LG
Michael
« Letzte Änderung: 05-Oktober-2011, 00:13 von Zinnauer »
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #10 am: 23-Mai-2012, 19:50 »

Hallo zusammen, bin gerade auf diesen Thread gestoßen. Hier ist zwar schon ne Weile nichts mehr passiert, allerdings wollte ich doch mal ein Bild einstellen von einem meiner 17 Monate alten Bergmammuts, der sich ähnlich verhält. Der Baum ist von Anfang an etwas wulstiger an allen Astansätzen gewachsen, allerdings hat er dann irgendwann einen Ast gebildet, der den Haupttrieb abgedrängt hat. Der Ast hat dann aus irgend einem Grund die Hauptrolle übernommen und is weiter nach oben gewachsen und immer dicker geworden. Habt ihr sowas schon mal gesehen ? 

PS: Den Baum hatte ich im Frühjahr schon bei Frost raus gestellt, daher noch ein bisschen Braun.

Gruß

Patrick
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #11 am: 23-Mai-2012, 21:10 »

Hallo Patrick,

warte noch 1 oder 2 Jahre. Dann sieht man, ob sich alles auswächst oder ob er zwergig/ halbzwergig bleibt. Jetzt ist es noch zu früh.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #12 am: 22-Februar-2014, 00:08 »

Patrick,

Das sieht interessant aus ! Hast Du den Baum ausgepflanzt, wie sieht er jetzt aus ?
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #13 am: 22-Februar-2014, 09:39 »

wenn der thread schon mal offen ist,
Wayne, wie sieht den dein BM jetzt aus?
M.f.G. Tim
Gespeichert

PaddyPatrone

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 570
Re: Neue BM-Sorte?
« Antwort #14 am: 22-Februar-2014, 12:12 »

Ja den Baum habe ich auf meine Wiese gepflanzt, allerdings wurde er letztes Jahr von ein paar Kühen massakriert. Jetzt ist ein Schutzzaun drum herum. Mal schauen wie er sich dieses Jahr entwickelt, dann stelle ich mal ein Bild ein.

Es war der Baum aus dem Video...
http://www.youtube.com/watch?v=3mGrBt0zCOU
« Letzte Änderung: 22-Februar-2014, 12:14 von PaddyPatrone »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 20 Abfragen.