Hallo,
ich habe in einem Mikroskopie Forum gerade Schnitte des Urweltmammutbaums gezeigt. Ein Freund hat mich dann auf diese Webseite aufmerksam gemacht und ich dachte, ich zeige Euch diese Einblicke in das Innere des Baums.
Der Schnitt ist vom Spross, ca. 1 mm im Durchmesser und ca. 40 µm dick. Gefärbt wurde er mit einer trichromatischen Färbung, um die Zellen je nach Aufgabe zu differenzieren.
Auffällig ist die dicke bröckelige Borke und die für Zypressengewächse typischen Bastringe im Phloem.
Dieser Spross ist einjährig, es ist kein Jahresring erkennbar. Die Gewebearten, von innen nach aussen: im inneren ist Mark, umgeben von Xylem. Die ersten grünen Zellschichten sind das Kambium, diese Zellen teilen sich und sorgen für das Dickenwachstum. Daran schliesst sich das Phloem an, durchzogen mit roten Bastzellen. Vom Mark führen Markstrahlen durch das Xylem ins Kalium und Phloem. Diese dienen dazu, Wasser und Nährstoffe zwischen dem Mark und den äusseren Zellstrukturen zu transportieren.
Hier erkennt man aussen die Borke, die aus toten Zellen mit reichlich Lufthöhlen besteht. Unterhalb ist eine Zelluloseschicht (weiss), die die inneren Zellstruturen vor dem Austrocknen schützt.
Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflug in die Anatomie des Urweltmammutbaums gefallen.
Herzliche Grüsse
Ecki