Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
Mick Rodella:
Hallo und willkommen Ecki!
Vielen Dank für die fantastischen Einblicke! Super Präparat und Bildqualität.
Ohne Zeiss kein Preis? ;)
Vielleicht läuft Dir ja nochmal was mammut-mäßiges über den Weg?
Wäre toll, mehr davon zu sehen.
LG Micha
piju:
Hey Ecki, Gruß aus Österreich, finde die Bilder super.
NUR DIE NATUR KANN SO PRÄCHTIG UND HARMONISCH MIT FARBEN SPIELEN.
Kann mich gar nicht sattsehen. lg Judith
Tuff:
Hallo Ecki !
Sehr schöne Bilder ! Vielen Dank auch für Deine Kommentare dazu.
Vor fast 4 Jahren hätte ich jemanden wie Dich extrem gut gebrauchen können :) da habe ich eine (private) Untersuchung dazu gemacht, ob man das Alter der Zapfen von Giant Sequoia (Sequoiadendron) im Feld bestimmen kann. Das Thema ist für Leute interessant, die aus selbstgesammelten Samen anziehen. Hier ist der Forum-Thread:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=1285.0
Die pdf Datei enthält ein paar Querschnitte der Zapfenstiele, die ich ohne Mikroskop mit einer normalen Digikam gemacht habe. Das hat aber bei Weitem nicht gereicht um die Jahresringe zu zählen !
Der Download-Link in diesem Thread ist mittlerweile broken, daher habe ich das pdf nochmal hier hochgeladen:
http://dl.dropbox.com/u/19679693/SeqGi-Zapfenuntersuchung-DE.pdf
Die Frage der 'kaputten Samen' ist auch immer noch ungelöst. Man müsste mal schauen ob die schon von Anfang an so sind (also ob sich gar kein Embryo entwickelt hat) oder ob sie später erst irgendwie verroten.
Wenn Du irgtendwann mal wieder in CA bist, bring doch ein paar Zapfen mit (auch von Sequoia) und vergleiche Stiele und Samen mit denen Deutscher Bäume. Wenn Du etwas Brauchbares herausbekommst, wäre das wirklich interessant sowohl für die botanische Fachwelt als auch für Baumschulen und Anzuchtprofis.
Lieben Gruß, Michael
JNieder:
Hallo Ecki,
ganz tolle Auflösungen und klasse Arbeit !
Es ist (leider) ziemlich genau 38 Jahre (Mai 1973) her, :(
da habe ich in Rosenheim (Fachbereich Holztechnik) eine Ing.-Abschlußarbeit über soetwas verfasst,
incl. eigener Anfertigung der Präparatsschnitte. :)
Hier hatte ich das schon mal kurz angesprochen.
Titel:
"Mikroskopische Prüfung und Erstellung eines Bestimmungsschlüssels
für südamerikanische Nutz-Laubhölzer".
Damals benutzte ich das Färbemittel Fuchsin und zum Präparieren Ceadax.
Die Fotos allerdings waren/sind nur schwarz-weiß.
Eine sehr schöne Web-Side hast Du auch.
Anerkennende Grüsse
Jochen
Ecki:
Hallo,
@Michael,
eine interessante Arbeit die Du da geschrieben hast. ich stimm Dir zu, da hätte ein Mikroskop wirklich helfen können. Wenn Du wieder so etwas vorhast, helfe ich Dir gerne dabei.
@Micha,
ja, in der Tat, Zeiss Optik!
@Jochen,
Fuchsin färbt verholzte Zellwände schön rot. Fuchsin/Astrablau war damals die Standardfärbung für botanische Objekte. Wenn Du mit Caedax sauber eingedeckt und gut entwässert hast, so sollten Deine Präparate heute noch schön sein. Wenn Du die noch hast kann ich Dir Farbaufnahmen davon machen und schicken.
Vielen Dank für Eure anerkennenden Worte.
Herzliche Grüsse
Eckhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln