Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Urweltmammutbaum - Bauplan des Sprosses
Ecki:
Hallo,
ich habe in einem Mikroskopie Forum gerade Schnitte des Urweltmammutbaums gezeigt. Ein Freund hat mich dann auf diese Webseite aufmerksam gemacht und ich dachte, ich zeige Euch diese Einblicke in das Innere des Baums.
Der Schnitt ist vom Spross, ca. 1 mm im Durchmesser und ca. 40 µm dick. Gefärbt wurde er mit einer trichromatischen Färbung, um die Zellen je nach Aufgabe zu differenzieren.
Auffällig ist die dicke bröckelige Borke und die für Zypressengewächse typischen Bastringe im Phloem.
Dieser Spross ist einjährig, es ist kein Jahresring erkennbar. Die Gewebearten, von innen nach aussen: im inneren ist Mark, umgeben von Xylem. Die ersten grünen Zellschichten sind das Kambium, diese Zellen teilen sich und sorgen für das Dickenwachstum. Daran schliesst sich das Phloem an, durchzogen mit roten Bastzellen. Vom Mark führen Markstrahlen durch das Xylem ins Kalium und Phloem. Diese dienen dazu, Wasser und Nährstoffe zwischen dem Mark und den äusseren Zellstrukturen zu transportieren.
Hier erkennt man aussen die Borke, die aus toten Zellen mit reichlich Lufthöhlen besteht. Unterhalb ist eine Zelluloseschicht (weiss), die die inneren Zellstruturen vor dem Austrocknen schützt.
Ich hoffe, Euch hat dieser kleine Ausflug in die Anatomie des Urweltmammutbaums gefallen.
Herzliche Grüsse
Ecki
TaunusBonsai:
Hallo Ecki,
ich darf dich recht herzlich hier im Mammutbaum-Forum begrüßen! Habe schon auf deiner Website einige Aufnahmen bewundert, als ich bei der Freigabe deiner Anmeldung mal geschaut hatte, wer sich denn hinter dem Ecki "verbergen" könnte.
Die Aufnahmen hier in deinem ersten Beitrag sind hochinteressant und insbesondere wunderbar anzuschauen. Da weiß man gar nicht so recht, wer hier der größere Künster ist, der Fotograf oder die Natur...
Normalerweise weise ich Neulinge darauf hin, dass wir hier im Forum eigentlich verlinkte Bilddateien nicht gerne sehen, weil die verlinkten Adressen sich ändern können und möglichweise dann gänzlich andere, ungewollte Bilder zu sehen sind...
Normalerweise sollen Bilddateien über die Anhangsfunktion unten links "Anhänge und andere Optionen" an den Beitragt angefügt werden, aber bei diesen tollen Aufnahmen und der tatsächlich besseren Anschaulichkeit im Kontext mit den Erklärungen lassen wir das einfach mal so stehen ... :)
stehenlassender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
sequotax:
Hi Ecki,
die Mikroskopie offenbart einfach wundervolle Einblicke in die Natur !!!
Das Leben spielt sich ja schon in jeder einzelnen Zelle ab, aber das komplexe Zusammenspiel in Gewebekomplexen ist noch viel eindrucksvoller !
Deine Aufnahmen sind total begeisternd !!!
Enchanté :)
Remi
Wayne:
faszinierend!! Vielen Dank für diese Aufnahmen....
Gruß Wayne
Ecki:
Hallo,
--- Zitat ---Da weiß man gar nicht so recht, wer hier der größere Künster ist, der Fotograf oder die Natur...
--- Ende Zitat ---
Ganz eindeutig die Natur. Ich bin sozusagen nur der Archivar, der versucht, die verborgene Schönheit der Natur ans Licht zu holen. Trotzdem schön, dass Euch die Bilder gefallen.
Sorry, ich habe die Regeln des Forums nicht studiert und einfach die Links eingefügt. Die Bilder sind 1200x900 Pixel gross. Da ich die Bilder nicht mit einem Copyright Vermerk verunzieren möchte, lade ich sie ungern auf einen anderen Server. Danke fürs Entgegenkommen.
Herzliche Grüsse
Ecki
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln