Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM im Langenbergpark, Bocholt  (Gelesen 4479 mal)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
BM im Langenbergpark, Bocholt
« am: 19-September-2011, 22:28 »

Hallo,

eigentlich müsste ich mit diesem Baum idealerweise eine passende Kindheitsgeschichte, sozusagen einen Schwank aus meiner Jugend, verbinden... ;) Schließlich bin ich 9 Jahre lang täglich viermal dran vorbeigegangen....und habe ihn...keines Blickes gewürdigt... :-[

Er war wohl auch noch ziemlich klein. Anfangs wohl noch kleiner als ich selbst. Und später bin ich dann wohl immer schnurstraks an ihm vorbei, bereit die vom Rumsitzen aufgestaute Energie in Kloppereien oder SchienbeinBalltretereien abzureagieren.

Der Langenbergpark war also mein Schulhof von der 5. bis zur 13. Klasse.

Und gestern bin ich zum ersten Mal seit dieser Zeit mal wieder durchgelaufen.

Und dort, direkt am "Pausenhofeingang" steht die ID 655. Registriert ohne Daten und mit einem Foto, welches ich nicht vergrößern konnte. Das konnte also nicht so stehen bleiben.

Und da ich ja sonst fast nur in NL unterwegs bin und die schönen dicken BMs dort alle schon auf "monumentaltrees.com" stehen, kann  ich nun hier bei uns endlich auch mal was beitragen.

Also der BHD liegt bei 0,98 m, die Höhe schätze ich auf rund 20 m. Kann ich das auch selbst ändern...?

Der Baum wirkt ganz vital, ist korrekt beschildert und ist Bestandteil eines Baumlehrpfades durch die Stadt Bocholt, der den Langenbergpark mit dem Sandbergpark, dem Friedhof und dem Aasee verbindet.

Guckst du hier: http://www.bocholt.de/intabox/medienarchive/fb33/dendrologischer_lehrpfad_broschure.pdf

Der Langenbergpark selbst war von 1807 bis 1908 der städtische Friedhof, um dann nach den Kriegswirren dem St.-Georg-Gymnasium bis heute als Pausenareal zu dienen.

Es finden sich noch so einige andere exotische und/oder alte Bäume. Unter anderem noch ein zweiter UM (zusätzlich zur ID-Nr. 656), aber die reizen mich etwas weniger... ;)

Interessanter war da für mich noch ein anderer Baum. Eine mächtige dreistämmige Buche. Die war nämlich schon in den Achtzigern ein echtes Kaliber und ich erinnere mich dort öfters beeindruckt hochgeschaut zu haben. Ging mir gestern wieder so... :) Und weniger wegen der Schnitzereien... ;)

Grüße,

Frank
 
« Letzte Änderung: 20-September-2011, 09:12 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM im Langenbergpark, Bocholt
« Antwort #1 am: 19-September-2011, 22:49 »

Hallo Frank,

Und dort, direkt am "Pausenhofeingang" steht die ID-Nr. 655 (wie krieg ich den Link hinter die Nummer?).

Die Kodierung für den Link ist folgendermaßen:
[url=http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=655&search=Suche]ID 655[/url]
Zitat
Kann ich das auch selbst ändern...?

Sobald eine ID aus der Warteliste in das Register übernommen wurde, können nur noch die Register-Admins ändern. Für Änderungsmeldungen gibt es einen eigenen Thread.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7233
Re: BM im Langenbergpark, Bocholt
« Antwort #2 am: 20-September-2011, 00:00 »

Und dort, direkt am "Pausenhofeingang" steht die ID-Nr. 655

Jepp Frank,
den hatte ich damals gemeldet und unser Lutz hat den für mich eingetragen (als nur er das konnte)  ;).
Ergänze einfach hier Deine aktuellen Daten:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2759.0

LG aus Deiner Nachbarschaft
Jochen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM im Langenbergpark, Bocholt
« Antwort #3 am: 20-September-2011, 09:25 »

Guten Morgen Karola und Jochen,

danke für die Hilfe mit dem Link und den Link mit der Hilfe dem Faden für die Änderungen... :D...!!

Ich kannte den wohl, aber die Bedeutung der Warteliste erschließt sich mir erst jetzt. Ein Grund mehr die Seiten auf den Stand der Zeit zu bringen, denn die ganze Fleißarbeit nicht auf alle Schultern zu verteilen, kann eigentlich nicht angehen.

Euch einen schönen Tag,

Grüße in den nahen Norden und den etwas ferneren Osten,

Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM im Langenbergpark, Bocholt
« Antwort #4 am: 25-November-2012, 19:33 »

Kleines Update zum Vorzeigemammut unserer Gegend... :)

Heute nachmittag haben wir den vermeintlich letzten schönen sonnigen und milden Herbstsonntag genutzt, um im Bocholter Langenbergpark nach dem Rechten zu sehen.

Da unser Sohn inzwischen dort nebenan zur Schule geht, konnte er uns auch direkt in die aktuellen Pausengepflogenheiten und interessantesten Örtlichkeiten für die Fünftklässler einweisen... ;)

Eigentlich hatte ich noch vor die ID655 neu zu vermessen, um den jährlichen BHD-Zuwachs festzuhalten, doch unerklärlicherweise war mein Maßband vor Abfahrt nicht auffindbar. Wird also nachgeholt.

Da der Baum aus der Distanz so wirkt als hätte er gar keinen Wipfeltrieb (er wirkt etwas "stumpf"), habe ich auch mal ein Foto von der Spitze gemacht.  Und siehe da, ein Wipfeltrieb ist vorhanden, nur etwas licht geraten.

Jahr für Jahr fortgeführt wird man hoffentlich gut beobachten können, wie der Kollege sich macht... ;)

Bleibt mir also nur noch, die Bilders anzuhängen.

Spätherbstliche Grüße aus'm WML,
Frank
« Letzte Änderung: 25-November-2012, 21:41 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM im Langenbergpark, Bocholt
« Antwort #5 am: 25-November-2012, 19:44 »

Als Premiere gibt es heute auch noch Fotos von der ID656, dem größeren UM des Parks. Er hat noch einen Teil seines Laubs.

Der kleinere Zweite steht übrigens direkt neben der ID655. Keine Ahnung, warum der nicht auch erfasst wurde. Ein Bild mache ich von dem aber erst später, denn der ist schon komplett nackig... :o Macht nicht wirklich viel her so... ;)

« Letzte Änderung: 25-November-2012, 19:56 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3342
Re: BM im Langenbergpark, Bocholt
« Antwort #6 am: 25-November-2012, 19:55 »

Und da der Park insgesamt sehr schön ist und schöne solitäre Bäume zu bieten hat, hier noch eine Montage aus einigen Fotos von heute.

Die stämme gehören zu Eiche (unten), Silberlinde (mitte) und Urweltmammutbaum (oben). Unten dann noch eine schöne japanische Lärche im Gegenlicht. Ist ein attraktiver Baum, kennt sich da jemand hier mit aus? So von wegen Saatgut und "selber ziehen"... ;)
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 23 Abfragen.