Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 75   Nach unten

Autor Thema: Projekt Mammutbaumwald Datterode  (Gelesen 422318 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #255 am: 09-Oktober-2009, 02:57 »

Guten Morgen, Michael.

daran habe ich auch schon gedacht.

Wird interessant werden was er so macht. Ein Versuch ist es wert.


Eine Dokumentation eingeschlossen  ;)

Viele Grüße nach Austria
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Zinnauer

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #256 am: 11-Oktober-2009, 22:03 »

Hallo Berni,

weißt du, einer meiner BMs, der heute bei einem Bekannten wächst, und den ich nach einigen Jahren besuchte, bildete jedes Jahr 3 Terminaltriebe. Von den 3en wuchs immer nur der mittlere als Terminaltrieb weiter, die beiden seitlichen bildeten sich im nächsten Jahr komplett um und wurden zu Seitenästen (und zwar ohne stärker als die anderen Äste zu bleiben). Der Baum bildete also trotz dieses "Fehlverhaltens" eine völlig regelmäßige Krone aus.

Umgekehrt sah ich im Giant Forest einen ausgewachsenen BM (= 4-5m BHD und +70m H), der im Laufe seines Lebens offensichtlich eine Vielzahl von Zwieseln gebildet hatte. Diese waren als extrem steil am Hauptstamm aufstrebende Äste (sicher 20-25m) erkennbar, die am Ende dieses langen, steilen Wuchses einige, kurze horizontal abstehende Äste bildeten. Dieser Baum war echt ungewöhnlich und trotz seiner Neigung zum Zwieselwuchs voll lebenstüchtig. Leider konnte ich keine Samen von diesem Exemplar sammeln, weil rund um den Baum sehr undurchdringliches viel Gestrüb war.

LG
Michael
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #257 am: 12-Oktober-2009, 08:40 »

Hallo,Michael !

Sehr interessant ! Wie es aussieht,bilden sich diese starken Steiläste nicht bei jedem BM,sondern sind eher die Ausnahme.Während bei dem Garten-BM dieses Jahr das 3.Mal "gezwieselt" wird,bildet der Hang-BM generell einen klaren Terminaltrieb.Bin mal gespannt,wie sich der starke Ast weiterentwickelt,ich hoffe,er bleibt so steil,da er sonst später in den Gehweg hineinragt.

Viele Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #258 am: 12-Oktober-2009, 08:54 »

...da er sonst später in den Gehweg hineinragt.

Notfalls musst du den weg umlegen  ;) :)
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #259 am: 12-Oktober-2009, 10:40 »

Hallo Bernhard!:-) Schöne Bilder, schöne Bäume!:-) Woher stammt der junge BM mit dem extremen Zuwachs von 135cm???:-) Das ist einer der besten Jahreszuwächse die jemals ein normalgrüner BM geschafft hat, gratuliere!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #260 am: 12-Oktober-2009, 10:51 »

Hallo Bernhard!:-) Schöne Aktion, viel Erfolg!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #261 am: 12-Oktober-2009, 10:59 »

Hallo Bernhard!:-) Der Mutterbaum der Sämlinge "Hausen Gross" ist der (genetisch fast identische) Schwesterbaum des Giganten "Hausen Blitz"!:-) Vor dem Blitzeinschlag am 13.Juli 1999 sahen die beiden Hausener Giganten aus wie eineiige Zwillinge!:-) Ziemlich sicher sind die Sämlinge der beiden, auch Produkte von jeweils beiden, daher auch die signifikante Ähnlichkeit der Sämlinge!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #262 am: 12-Oktober-2009, 12:46 »

Hallo Bernhard!:-) Für einmal bin ich mit Michael (Zinnauer) einig, wachsen lassen und beobachten!:-) Was war denn der Grund für die Bildung von 3 Leittrieben, ist der 2008er-Leittrieb durch den extremen Frost letzten Winter zurückgefroren??? LG Lukas. An Michael D.: Hallo Michael!:-) Der Leittrieb ist hormongesteuert (Auxine) und unterdrückt so alle anderen Triebe!:-) Verliert nun ein BM (Beispiel) seine Spitze, geht das grosse Gerangel um die Führung los!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #263 am: 13-Oktober-2009, 11:19 »

Hallo Bernhard!:-)Woher stammt der junge BM mit dem extremen Zuwachs von 135cm???:-) Das ist einer der besten Jahreszuwächse die jemals ein normalgrüner BM geschafft hat, gratuliere!:-) LG Lukas.



Hallo Lukas, das Saatgut habe ich 2004 von der Firma Tropica.de. Leider kann ich Dir nicht sagen, woher die das Saatgut beziehen.

LG Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #264 am: 13-Oktober-2009, 16:30 »

Hallo Bernhard, schöner BM ;)
Von Tropica habe ich 2007 auch Samen bekomme.
Weil ich wissen wollte woher die  kommen, habe ich den vor ca. 4-5 Wochen eine email geschrieben aber die konnten mir leider nicht sagen von wo die Samen kommen ???
M.f.G Tim
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #265 am: 13-Oktober-2009, 18:08 »

Hallo Tim,

danke für die Info ! Vor einigen Jahren fragte ich auch dort (Bochum) an, bekam bis heute keine Antwort.  :-\
Womöglich ein Betriebsgeheimnis !?  ::)

MfG
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #266 am: 13-Oktober-2009, 18:29 »

Was war denn der Grund für die Bildung von 3 Leittrieben, ist der 2008er-Leittrieb durch den extremen Frost letzten Winter zurückgefroren??? LG Lukas.


Hallo Lukas,

den Grund kenne ich nicht, ist mir schleierhaft, denn alle anderen Mammuts haben eine Spitze weitergetrieben.
Frost kann auch nicht die Ursache sein, da der 2008 Leittrieb grün war und gleichzeitig an 3 Stellen austrieb.

LG
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Zinnauer

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #267 am: 13-Oktober-2009, 20:50 »

Ich denke, es ist müßig, nach Ursachen für mehrere Leittriebe zu suchen. Das kommt hin und wieder ohne erkennbaren Grund vor.

LG
Michael
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #268 am: 13-Oktober-2009, 20:55 »

Ich denke, es ist müßig, nach Ursachen für mehrere Leittriebe zu suchen. Das kommt hin und wieder ohne erkennbaren Grund vor.

LG
Michael


Das ist aber eine merkwürdige Aussage !
Warum denn nicht ?

Nicht erkennbare Gründe brauchen ja nicht ohne Bedeutung zu sein.

Mich, jedenfalls, interessiert es schon.

LG
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Fritz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1139
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #269 am: 14-Oktober-2009, 14:11 »

Moin moin Berni,

da muss (wie so oft im Leben) was mit den Hormonen durcheinander geraten sein!  :o

http://de.wikipedia.org/wiki/Apikaldominanz

Ich habe den Eindruck (aber keine Ahnung!) dass sich dieses "Phänomen" häuft - evtl. wg. der Stecklingsvermehrung wo irgendwann die Erbanlagen ausgelutscht sind.

LG Fritz 
Gespeichert
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 75   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 20 Abfragen.