Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 75   Nach unten

Autor Thema: Projekt Mammutbaumwald Datterode  (Gelesen 422342 mal)

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #165 am: 17-Juni-2009, 14:39 »

17.06.2009: Hallo Bernhard!:-) Bitte... Cool, habe's eben erst gesehen, daß Du den ersten Walenstadter Juniorgigant ausgepflanzt hast!:-) *freu* Danke für die Bilder!:-) LG Lukas. Ps: 40cm Zuwachs bis zum 16.Juni sind super!:-) Mein bester BM, Seq.Gig.Lukas Wieser hatte am 16.06. 62cm, und Powdered Blue 57cm!:-)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #166 am: 17-Juni-2009, 22:43 »

Hallo Lukas, auf dem Schild steht aber nicht Walenstadt sondern Hausen.
Also eine Falschmeldung meinerseits. Der Walenstadter (Weberei) kommt aber in Kürze auch in die Erde.

VG
Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #167 am: 22-Juni-2009, 11:52 »

Hallo Bernhard!:-) Als ich die Fotos angeschaut habe, habe ich noch gedacht, der sieht ja fast aus wie einer der Hausener Sämlinge!:-) In dem Fall mußt Du Deine Fotos im Beitrag neu beschriften, damit später alles lupenrein dokumentiert ist!:-) Steht auf der Steck-Etikette "Hausen Gross" oder "Hausen Blitz"?:-) Wenn es Dich interessiert, von wo der Kleine abstammt, in meinem Thread "Weitere BM in der Schweiz" findest Du von Ende Januar '09 eine Handyfotoserie+ div.Messdaten!:-) LG Lukas.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #168 am: 22-Juni-2009, 21:47 »

Steht auf der Steck-Etikette "Hausen Gross" oder "Hausen Blitz"?:-)


Hausen-Blitz ist der Name.

Danke für die Info !

LG in die Schwyz, Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #169 am: 01-Juli-2009, 13:33 »

Hallo Bernhard!:-) Bitte, das ist super, das war mir besonders wichtig, Nachwuchs von dem Hausener Giganten herzustellen, der vom Blitz getroffen wurde, schön daß jetzt der erste Sämling ausgepflanzt ist!:-) Wer weiss ob der Hausener Gigant irgendwann nicht doch noch an den Folgen des Horrorblitzschlages eingeht!?:-( So konnte er wenigstens seine Gene weitergeben!:-) Um Saatgut zu sammeln wurden in der Sierra Nevada oft ganze BM-Gruppen umgesägt, und darum ist es meiner Ansicht nach wichtig, auch Nachwuchs der "alten" BM in Europa herzustellen!:-) Ich bin überzeugt, viele unserer alten BM haben Gene, die man genau in dieser Form in der Sierra Nevada nicht oder kaum mehr findet!:-) Aus diesem Grund sollte man der ersten BM-Generation in Europa besondere Sorge tragen... LG Lukas.
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #170 am: 01-Juli-2009, 14:00 »

Hallo Lukas!

Dass nur zum Saatgutsammeln Bäume umgesägt wurden wusste ich noch gar nicht und finde es wirklich ungeheuerlich! Aber denen war damals wohl wirklich alles egal.  ???  >:(

Aber was ich gelesen habe ist, dass von einem der größten BM, die es jemals gab ("Vater des Waldes" oder so ähnlich), viele Zapfen gesammelt wurden, nachdem ihm für eine Weltausstellung die Rinde abgezogen worden war und er daraufhin langsam und elend einging.

Viele der ersten, in Schottland und England gepflanzen Bergmammuts sollen aus Saatgut dieses Giganten hervorgegangen sein. Es wäre sehr interessant einmal definitiv herauszufinden, welche Bäume das sind, um dort gezielt Zapfen zu ernten, so dass das Erbgut des "Vaters des Waldes" auch in die deutschen, schweizerischen und österreichischen BM-Bestände eingehen kann. Weißt du dazu Näheres?

Urzeitliche Grüße, Clemens
« Letzte Änderung: 01-Juli-2009, 14:10 von Xenomorph »
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #171 am: 16-Juli-2009, 10:30 »

Hallo Clemens!:-) Doch, leider war das damals so!:-( *traurig* Der Baum den Du meinst, hiess nicht "Vater des Waldes", sondern "Mother of the Forest"!:-) "Mother of the Forest" war 2'520 Jahre alt, 97.84m hoch und hatte über Boden laut W.Flint 29.68m Stammumfang, die Rinde war rund 60cm dick, dieser BM war der Grösste von 92 Bäumen im North Calaveras Grove, anbei 2 Links!:-) LG Lukas. Ps: Den "Vater des Waldes" gab es auch, aber dieser lag schon am Boden als der North Calaveras Grove entdeckt wurde!:-) Da hat man masslos übertrieben, und behauptet dieser Baum wäre 135m hoch gewesen und hätte 33.53m Stammumfang gehabt!;-) Der berühmte BM-Forscher Wendell Flint meinte dazu trocken: I don't think so!;-)
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #173 am: 16-Juli-2009, 15:47 »

Hi Lukas,

danke für die interessanten Links! Ja dann war es die "Mutter des Waldes", diesen Baum meinte ich jedenfalls...  ;)

Du weißt aber auch nicht zufällig wo heute noch Sämlinge dieses Giganten stehen oder wie man das recherchieren könnte?

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #174 am: 28-August-2009, 22:05 »

17.08.2009 Hallo Bernhard!:-) Von Herzen alles Gute zu Deinem 48.Geburtstag, besonders gute Gesundheit!:-) Liebe Grüsse aus der Schweiz, Lukas.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
BM Hausen-Blitz in Datterode
« Antwort #175 am: 10-September-2009, 21:25 »

Hallo Lukas,

Dein Zögling "Hausen-Blitz 24.01.08" wächst und gedeiht !

Ich lag gestern bei bestem Wetter so eine Stunde neben ihm im Gras und habe ihn gemustert und abgelichtet.
Die Höhe ist nicht so beeindruckend wie seine Breite. Das Stämmchen ist jetzt schon so dick wie ein Bleistift.
Hornspäne, Basaltmehl und Rindenhumus scheinen ihm zu bekommen  ::)

Liebe Grüße nach Walenstadt
Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Lukas Wieser

  • Gast
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #176 am: 16-September-2009, 11:04 »

Hallo Bernhard!:-) Danke für die Bilder, es freut mich, daß der kleine Hausener Juniorgigant sich in Datterode sichtlich wohl fühlt!;-) Der breite Kronenaufbau ist typisch für die Hausener Sämlinge, die gleichen sich fast wie ein Ei dem Anderen!:-) Auch der Mutterbaum in Hausen ist überdurchschnittlich breit mit seinen auf dem Boden aufliegenden langen Ästen, er hat bereits über 24m Kronendurchmesser!:-) Reservier schon mal viel Platz für den Kleinen!;-) LG Lukas.
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #177 am: 16-September-2009, 19:47 »

Hallo Lukas,

der "Hausener Gross" scheint ebenso mehr in die Breite zu gehen. Im Gegensatz zu den Walenstädter (Weberei) .

Werde die anderen 4 BM von Dir noch im Oktober auspflanzen. Habe sie schon seit Juli das 2. mal umtopfen müssen, da sie enorm zulegen.  :o
Werde darüber berichten.  8)

LG in die Schweiz

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #178 am: 16-September-2009, 21:24 »

Hier mal ein paar aktuelle Bilders von meinem zukünftigen Jurassic - Park:
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Neuer Mammutwald entsteht
« Antwort #179 am: 16-September-2009, 21:26 »

...
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 75   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Abfragen.