Hallo Südhemisphären-Freunde,
ich kann die Schönheit der oben genannten Pflanzen nochmal bestätigen. Ich hatte alle schon mal und alle auch ausgepflanzt. allerdings bei mir in Mittelhessen nicht das richtige Klima. alle zwischen 1985 und 1995 eingegangen. Wenn ihr lange genug vorbestellt bzw. Glück habt bekommt man sie bei
www.esveld.nl oder bei Reisen nach England.
Nun werden die Winter immer milder, so dass man vielleicht wieder anfangen kann darüber nachzudenken. Diesen Januar sind alle Austrocedus chilensis - Jungpflanzen bei einem Bekannten in Köln erforen.
Auf jeden Fall bleiben alle eine sehr heikle Angelegenheit.Etwas
besser geht es evtl. mit Taiwania und Fokienia . Taiwania auch sehr schön.Unter -20°C allerdings auch Sense. Noch schöner Cupressus cashmeriana, aber auch diesen Januar ein großes Exemplar bei einem Freund erfroren.Auch Athrotaxis toll. In England auch winterhart, auch erfroren. Ebenso Araucaria angustifolia , die in Mittelfrankreich bzw. Helgoland schon gut aushält.
Aber vieles hängt auch vom Kleinklima ab. Man muss es probieren.
Viele Grüße
Wolfgang
P.S. Kleine Verwechslung gestern: Nicht Austrocedrus-Jungpflanzen diesen Januar erfroren sondern Keteleeria - Jungpflanzen. 5cm - große Austrocedrus- Jungpflanzen sind somit in Köln wahrscheinlich noch zu bekommen.