Bernhard,
Bei mir im Bergischen Land sind die Bergahörner die Schnellsten. Auf derselben Fläche nach 15 Jahren zwei- bis dreimal so hoch wie Eichen, und damit noch deutlich höher als die angeflogenen Birken. Alles dort per Direkt-Einsaat begründet.
Kirschlorbeer ist ein robustes und nützliches Gebüsch (Wind- oder Sichtschutz, wintergrün) aber er setzt sich gegen Rhododendron gnadenlos durch. Man kann ihn zwar sehr einfach wegsägen, aber er treibt immer wieder aus und man bekommt ihn nicht mehr weg. Wenn man die Zeit hat, ist es aber ok.
Am schlimmsten ist hier aber (an feuchten sumpfigen Stellen) der Rote Hartriegel. Selbst eine vorsätzliche Vernichtungsaktion hatte keinen nachhaltigen Erfolg.
Was hältst Du denn von Azaleen ? Die blühen hier gerade wunderschön, der Duft abends ist paradiesisch. Bei uns im Garten sehr dekorativ vergesellschaftet mit Trichterfarn, der hier seit 50 jahren wächst, und äußerst robust und vital ist und sich sogar ausbreitet. Den 'Klon' habe ich vor kurzem auch in meinem BM-Grove angesiedelt.