Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 75   Nach unten

Autor Thema: Projekt Mammutbaumwald Datterode  (Gelesen 424125 mal)

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #870 am: 19-Juli-2014, 17:11 »

War der Maisacker früher auch schon da ?

Ich stelle in letzter Zeit einen gewissen Konflikt fest zwischen Ackerbau und benachbarten Anpflanzungen. Wenn die Bäume mal groß sind, werden sie auf der Suche nach Wasser vor allem hangabwärrts, und aufgrund der Wurzelkonkurrenz sowieso, verstärkt in den Maisacker hinein wurzeln. Angenommen der wird alle paar Jahre - fachgerecht - wieder mit Gras eingesät, für max. 2 Jahre. In der Zeit wachsen die Wurzeln voran. Anschließend wird gepflügt und die Wurzeln werden wieder abgerissen. Tiefere Wurzeln werden den Pflug unterlaufen, aber immer wieder verletzt. Die Chancen für Wurzelfäule sind dann bei den Randbäumen hoch. Siedelt sich Heterobasidion an, greift es auch auf andere Bäume weiter innen über.

Zwischen Baumpflanzungen und Maisäckern sollte es optimalerweise einen großen Abstand geben, ein Streifen von mindestens 20m würde ich schätzen.

Übrigens ist der Pflug auch das Mittel zur Wahl um vorhandene Bäume loszuwerden die man offiziell nicht absägen darf. Wenn aber etwa eine Weide mit einzelnen Obstbäumen (in Süddeutschland klassischerweise alte Walnußbäume) zu Mais umgewandelt wird, fallen die wurzelamputierten Bäume nach einigen Jahren im Wind um und werden ersatzlos abtransportiert: Sturmschaden ! Es gibt leider kein Gesetz dagegen.

Zum anderen wird die Gülle oft über die Grenze gespritzt. Angrenzend an eine meiner Pflanzungen befindet sich (noch!) nur eine Mähwiese, dort sind grenznahe Bäume (Esskastanie, Walnuß, Apfel) extrem schnell gewachsen, die Zentraltriebe waren dadurch instabil und durch Sturmbewegung brechen die Kronen dann in jungen Jahren schon auseinander. Esskastanien und Walnüsse begannen aufgrund der Düngerdusche auch mit 4 Jahren bereits Früchte zu tragen, der reiche Blütenansatz verändert ebenfalls die Wuchsform.
« Letzte Änderung: 19-Juli-2014, 17:13 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #871 am: 19-Juli-2014, 19:36 »

War der Maisacker früher auch schon da ?



Zwischen Baumpflanzungen und Maisäckern sollte es optimalerweise einen großen Abstand geben, ein Streifen von mindestens 20m würde ich schätzen.


Übrigens ist der Pflug auch das Mittel zur Wahl um vorhandene Bäume loszuwerden die man offiziell nicht absägen darf.
Zum anderen wird die Gülle oft über die Grenze gespritzt.

Zu Frage 1 : Ja, aber nicht jedes Jahr. Es wird abwechselnd Mais, Raps oder Weizen angebaut.

Zu Feststellung 2 : Unterhalb der Einzäunung besteht ein 5 Meter breiter Grasstreifen, welcher zu meinem Grundbesitz gehört. Als Pufferzone wohl ausreichend, wie ich denke.

Zu Feststellung 3 : Das mit dem Pflug ist oben gerade beantwortet, und die Gülle spritzt nicht so weit nach oben, denn der Acker ist hangabwärts gelegen, somit auch keine Nitrateinspülung zu befürchten.

Viele Grüße aus dem heißen Datterode,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #872 am: 22-Juli-2014, 01:24 »

Hallo Berni,

sorry, hatte die Frage nicht gesehen.

@ Karola: Was ist das für ein Falter auf dem Blatt ?

Das ist ein Landkärtchen, Araschnia levana.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #873 am: 22-Juli-2014, 09:52 »

Danke, für den Hinweis, Karola !

Der war ja Schmetterling des Jahres 2007 !

http://de.wikipedia.org/wiki/Schmetterling_des_Jahres  8)

Viele Grüße aus Datterode,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #874 am: 22-Juli-2014, 10:21 »

Der war ja Schmetterling des Jahres 2007 !

Na, so alt ist dein Foto aber doch noch nicht? ;)

Oberseitig dürfte dein Schmetterling anders ausgesehen haben als bei der Wikipedia-Übersicht, im Moment fliegt die Sommergeneration, die man glatt für eine andere Art halten könnte. Wie z.B. dieser von vor einer Woche auf der Farm.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #875 am: 22-Juli-2014, 15:18 »

Hallo Karo !

Das ist wirklich spannend: Komme gerade von oben (Mammutwald) und habe mal besonders darauf geachtet. Es gibt ja tausende, und alle haben eine andere Zeichnung.
Im Herbst kommt dann wohl die zweite Generation ....  :)

Ich mag diese Viecher irgendwie. Besonders mögen sie wohl die Ochsenaugen (Telekia) sehr !?

Viele Grüße,

Berni
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #876 am: 24-Juli-2014, 22:18 »

Hallo Gemeinde !

Die Konkurrenz wächst den BMs langsam über den Kopf. Daher muß ich regelmäßig eingreifen. Besonders konkurrenzstark sind die Spitzahörner.
Einen habe ich vor vier Wochen gekappt, da er zu mächtig wurde. Auf dem Foto sieht man ihn, neben einen BM vom Wayne,
wie er nach dem Rückschnitt nicht locker lässt !  :-\
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #877 am: 24-Juli-2014, 22:22 »

Ein zwieseliger Küstenmammutbaum trieb nun nochmals zweitriebig aus. Entweder weiß er nicht wohin mit seiner Kraft, oder er ist genetisch darauf gebürstet, vielstämmig zu sein ! (?)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #878 am: 24-Juli-2014, 22:30 »

Der "Mutant" von Andreas (ac-sequoia) hat mit Verspätung sich darauf besonnen, daß er Mitglied einer Gattung ist, welche zur größten Baumart auf diesem Planeten zählt.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #879 am: 25-Juli-2014, 11:33 »

Hallo Freunde der langen Triebspitzen !  :)

Dieser BM besitzt eine Triebspitze von 64 cm ! Nicht soo viel, aber 21 cm legte er davon in 4 Wochen zu ! Das macht 7,5 mm pro Tag.  :o :o
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #880 am: 25-Juli-2014, 13:23 »

Hallo Berni, das ist klasse !

Wenn jetzt noch ein langer goldener Herbst kommt wird Wayne recht behalten, ein Rekordjahr !

Übrigens haben meine vergleichbar Großen nach dem trockenen Frühling ihre Zentraltriebe leicht hängen lassen. Nach den ersten größeren Regenfällen (dort im Hochtal leider erst Mitte Juni) richteten sie sich innerhalb von drei Tagen wieder auf. Aber etwas verbogen sind sie immer noch. - Auch sowas beobachtet ?

ps. Nochmal zum Abstandstreifen. Habe bei meiner Traubeneichen-Esskastanien-Walnuß-Fläche auch nur 5m aushandeln können, indem ich diesen Streifen einem befreundeten Landschaftsgärnter zur Grünschnittlagerung überließ. Der muß dann zwar rückwärts hereinfahren, bei 5m Breite geht das aber gut. So ein Damm ist ein Kleintierhabitat und bringt mir ja auch Humus in die eher trockene steinige Fläche. Schade, wenn ich die Idee früher gehabt hätte, hätte ich Fahrgassen von Bepflanzung freigehalten damit solche Dämme direkt hinein führen. Mal sehen, wenn ich den Zaun abgebaut habe, lässt sich da vl doch noch was machen. Humus nicht nur umsonst, sondern sogar als Pacht bezahlt, das ist doch ein guter Deal.

 
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #881 am: 25-Juli-2014, 21:11 »

Hallo Micha !

Ich habe dieses Jahr keinerlei Probleme mit Trockenheit gehabt. Womöglich ist ein Nordhang doch erste Wahl als Standort für BMs in Mitteleuropa.

Übrigens haben meine vergleichbar Großen nach dem trockenen Frühling ihre Zentraltriebe leicht hängen lassen. Nach den ersten größeren Regenfällen (dort im Hochtal leider erst Mitte Juni) richteten sie sich innerhalb von drei Tagen wieder auf. Aber etwas verbogen sind sie immer noch. - Auch sowas beobachtet ?

Beobachtet habe ich das in den Jahren zuvor ausschließlich bei BMs in Kübeln oder Töpfen, welche bei Trockenheit nicht rechtzeitig gegossen wurden. Wenn möglich bevorzuge ich das Tauchen der Gefäße, sofern die Größe das zulässt.

Die verbogenen Triebspitzen werden beim Verholzen spätestens halbwegs gerade. Allerspätestens im Folgejahr ist davon dann nichts mehr zu sehen. Soweit meine Erfahrungen.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #882 am: 25-Juli-2014, 21:22 »

Danke das beruhigt mich etwas.

Was hätte das denn sonst werden sollen, 2014 Rekordzuwachs im Bogen ?? Pendulum ?!

Hast Du das Gießen auf Deiner Fläche bei den großen Bäumen jetzt eigentlich eingestellt ? Und dennoch nicht zu trocken (im Frühjahr bzw. Spätsommer/Herbst) ?
« Letzte Änderung: 25-Juli-2014, 21:24 von Tuff »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #883 am: 25-Juli-2014, 21:24 »

Dann müßtest du die ersten Jahre noch Bonsaidraht anbringen !  ;D
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Projekt Mammutbaumwald Datterode
« Antwort #884 am: 25-Juli-2014, 21:37 »

Das wird dann sonst ein Kopf-BM ...
Gespeichert
Seiten: 1 ... 57 58 [59] 60 61 ... 75   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 21 Abfragen.