Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der Zwiesel von Escheberg  (Gelesen 9881 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Der Zwiesel von Escheberg
« Antwort #15 am: 06-Mai-2012, 11:12 »

So, hier wie versprochen die neuen Bilder.
Wirklich sehr schön dort!! Der Zwiesel mit den dicken Zapfen ist schon beeindruckend. Hab so ca. 10 Zapfen mit Samen gesammelt.
« Letzte Änderung: 25-August-2015, 10:20 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Zwiesel von Escheberg
« Antwort #16 am: 09-Mai-2012, 09:08 »

Hallo,Heiko !

Wir hatten damals nur den großen Zwiesel,und ein Stück entfernt den Jung - BM entdeckt.Der Baum,den du beschreibst,ist wahrscheinlich eine sehr kräftige und schöne Thuja.Wir können ja gerne nochmal schauen,wenn wir mal wieder dort sind.
Der Hammer sind jedenfalls die Zapfen des Zwiesels,ich habe bis jetzt keine vergleichbar große BM - Zapfen gesehen.

LG Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Der Zwiesel von Escheberg
« Antwort #17 am: 14-Oktober-2015, 19:39 »

Hallo,

wie im "Laar-Thread" schon angedeutet, war ich kurz danach hier.
Neben dem Zwiesel-BM, den 2 UM`s und dem Nachwuchs-BM an der Douglasie (die da stört ;) ) hab ich noch einen Nachwuchs BM direkt an einem Rohr, das Oberflächenwasser liefert, gefunden. Der wird ordentlich geflutet, ähh gewässert ;D .

Hinzu noch ein paar Impressionen aus dem Park bei bestem Foto- und MTB-Wetter.

Gruß Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Der Zwiesel von Escheberg
« Antwort #18 am: 14-Oktober-2015, 19:42 »

..BM vs Douglasie + UM`s in voller Pracht!
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Der Zwiesel von Escheberg
« Antwort #19 am: 14-Oktober-2015, 19:45 »

...
« Letzte Änderung: 14-Oktober-2015, 19:47 von heiquo »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Zwiesel von Escheberg
« Antwort #20 am: 15-Oktober-2015, 14:35 »

Moin,Heiko !

Neben dem Zwiesel-BM, den 2 UM`s und dem Nachwuchs-BM an der Douglasie (die da stört ;) ) hab ich noch einen Nachwuchs BM direkt an einem Rohr, das Oberflächenwasser liefert, gefunden. Der wird ordentlich geflutet, ähh gewässert ;D .

Es steht da nur noch 1 Douglasie ? Dann sind bereits 3 Stück ( an jeder Pfosten-Ecke eine ) auf meine Anregung hin entfernt worden,es scheint,es hat noch der Mut für die vierte gefehlt ;) :D.Kommt Zeit,kommt Säge...

Der Escheberger Zwiesel ( von dem ich einen Sämling erhalten hatte ) ist inzwischen nicht mehr der einzige mir bekannte BM mit solchen Riesen - Zapfen.In Rheinland - Pfalz habe ich durch Wolfgang Th. vor 4 Wochen ein schönes BM-Duo kennengelernt,daß auch solche "Schwergewichte" ::) produziert.


Verzapfte Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5236
Re: Der Zwiesel von Escheberg
« Antwort #21 am: 15-Oktober-2015, 16:49 »

Schon schön dort!  ::)
Tolle Bilders.....
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Der Zwiesel von Escheberg
« Antwort #22 am: 16-September-2017, 21:52 »

Guten Abend,

vor kurzem Ende August war ich wieder hier im Anschluss an ein MTB-Rennen.
Michael hat den Thread mit dem Dichter Geipel (Der Mai ist gekommen) begonnen. Ich bin ein paar Meter den Berg hochgestiefelt in Escheberg und dort wurde ihm eine Hütte mit herrlicher Aussicht auf den "Zwiesel" gewidmet.

Der Zwiesel hat sich nicht groß verändert. Im Park selbst war der Jung-BM stark vom Pilz befallen und die Douglasie steht immer noch irgendwie verloren daneben. Das Urweltler-Duo steht prächtig da. Die alten Eschen sind leider zum Teil auch stark bis mäßig geschädigt.

Schöne Grüße, Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1957
Re: Der Zwiesel von Escheberg
« Antwort #23 am: 16-September-2017, 21:54 »

...
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Der Zwiesel von Escheberg
« Antwort #24 am: 17-September-2017, 08:51 »

Moin,Heiko !

Schön,mal wieder Bilder aus Escheberg zu sehen !
Von den oben erwähnten rheinland - pfälzer Zapfenschwergewichten habe ich etliche Sämlinge gewinnen können,falls du Interesse hast,kannst du gerne ein oder zwei davon abbekommen...

Zapfige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.