Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mathematik für Damen im Mittelalter  (Gelesen 2384 mal)

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Mathematik für Damen im Mittelalter
« am: 16-September-2011, 07:55 »

Meine lieben Freunde!

Gestern habe ich also gelernt, daß man Bilder nicht mehr in Zentimetern, sondern in Pixeln mißt.
Habe nun anhand Wolfgangs Meßvergleich (siehe Mammutbaummeldung, "Neues zu ID276") versucht, die Berechnung nachzuvollziehen.
Dazu nun meine Bitte um Nachhilfe.

Was versteht man unter "Dreisatz" ?

Rechenbeispiel: Person am Bild ist 30 Pixel hoch und das entspricht 1.70m. 30 dividiert durch 1.70 = 17.6470. Demnach ist 1m 17,6470 pixel
Baum am Bild ist 700 pixel hoch, die dividiere ich dann mit dem Faktor 17,6470 und erhalte die Höhe des Baumes in Metern, = 39,6m. Habe ich das richtig beschrieben?


Nr.2 Beispiel: Person am Bild ist 30 pixel hoch und das entspricht 1.75m. Demnach ist 1m 17,1428 pixel
Baum am Bild ist 700 pixel hoch, dividiere durch Faktor 17,1428 und ergibt 40,8m Baumhöhe.

Demnach kann ich mit Hilfe von Gimp-Bildvermessung alle Bäume in dieser Art nachvermessen ? Richtig?
lg Judith

Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: Mathematik für Damen im Mittelalter
« Antwort #1 am: 16-September-2011, 08:13 »

Hallo Judith,

genauso geht das.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re: Mathematik für Damen im Mittelalter
« Antwort #2 am: 16-September-2011, 08:14 »

Hallo Judith,

ganz so einfach geht das leider nicht. Zum einen brauchst du immer einen Bezugspunkt, der sich auf Höhe des Baumes befindet und dessen Größe du kennst. Ist die Person bei deinem Beispiel nämlich 1,95 m groß, so wie ich etwa, dann wäre der Baum schon über 45 m hoch. Auch wenn die Person ein Stück vor dem Baum, oder dahinter steht, macht das Unterschiede aus. Zum anderen spielt auch die Perspektive eine Rolle. Also die Standorthöhe im Vergleich zum Baum. Aber als Pi mal Daumen reicht diese Methode durchaus aus.

Viele Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Mathematik für Damen im Mittelalter
« Antwort #3 am: 16-September-2011, 09:35 »

Hallo Judith,

Normalerweise steht die Kamera auf der gleichen Höhe wie der Baum. Dann ist die perspektivische Verzerrung größer.

Dann empfiehlt es sich – je nach Entferung zum Baum – 10% bis 20% daraufzuzählen. Je weiter man weg steht, desto weniger.

Das Ganze ist und bleibt eine Schätzung, zumal ja oft ein Teil der Person verdeckt ist (Füße im Gras). Dann ist die Messung „Person=30 Pixel“ auch nicht ganz exakt. Aber auf jeden Fall stimmt die Größenordnung und das ist wichtig.

Bestätigende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: Mathematik für Damen im Mittelalter
« Antwort #4 am: 16-September-2011, 12:29 »

Grüß euch, hab ja von jedem Objekt auch Bilder mit Meßobjekten, sonst hätte ich bisher keine Angaben dazu geben können, will nur mal versuchen, auf pixel-Art eine Kontrolle meiner Höhenmessungen zu machen. Bin schon gespannt auf die Ergebnisse.
Danke jedenfalls für die Tips.
lg, Judith
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 19 Abfragen.