Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen  (Gelesen 16714 mal)

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« am: 09-September-2011, 20:15 »

Hallo allerseits,

als ich vor jetzt nicht ganz zwei Wochen die Sequoia-Farm besucht hatte, war ich - wer wäre darauf gekommen ;) ;D - mit der Bahn unterwegs. Vom Bahnhof aus bin ich dann zu Fuß durch den Ort Richtung Farm gegangen und konnte da schon einige Mammuts bewundern, die schon seit einiger Zeit im Register stehen. So auch dieser prächtige BM in der Jahnstraße mit der ID 528, der eigentlich einen eigenen Thread verdient hätte. Dem helfe ich hiermit ab. :D

Im Register ist dieses alte Bild verlinkt:



Ich war morgens dort vorbeigekommen und hätte für ein Foto größtenteils Gegenlicht gehabt. Aber von einer Nebenstraße aus konnte ich den Baum sozusagen von hinten erwischen. Nicht das allertollste Foto, aber es gibt wenigstens einen Eindruck. Eigentlich müsste es noch einige Forumsteilnehmer geben, die diesen Baum ebenfalls mal abgelichtet haben. Schließlich gab es in der Gegend doch vor ein paar Jahren mal ein Forumstreffen?

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #1 am: 10-September-2011, 00:27 »

Hallo Karola,

vielen Dank! Natürlich gehört zum dicksten Mammutbaum Nordrhein-Westfalens (BHD 2.7 m) ein eigener Beitrag.
Der Beitrag zur Vermessung ist wohl irgendwo im Memberbereich versteckt (find ich grad nicht)...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #2 am: 10-September-2011, 00:28 »

Nach heftigem Kronenbruch stand der Erhalt des Baums auf Messers Schneide. Heute sind Krone und Starkäste durch Manschetten und Stahlseile gesichert.

Bilder von 2007 und 2009. Der Baum steht zur Hälfte auf privatem Grund (Bilder 4 und 5) und war entsprechend schwierig zu messen. Der Besitzer war mit der Veröffentlichung der Bilder einverstanden.

Massive Grüße,
Micha
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #3 am: 10-September-2011, 00:34 »

Hier der komplette Bericht samt Vermessung von ID 528 im Memberbereich:

http://mbreg.de/forum/index.php?topic=3319.0
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #4 am: 08-April-2013, 00:53 »

Hallo allerseits,

bei sonnigem Wetter und fehlendem störendem Laub konnte ich heute den BM mal von der anderen Seite her fotografieren. :)

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #5 am: 08-April-2013, 08:15 »

Hallo Karola
In Kaldenkirchen und Umgebung stehen noch viele ungemeldete MB, frag mich, was Micha da eigentlich den ganzen Tag so macht ?  ::)
Scherz beiseite, Karola, wir wollten ja immer wenn wir nach Kaldenkirchen fahren, jeder so 2 MB aufnehmen und registrieren, Freitag ist denn unsere Feuertaufe..... 8)
Ankündigende Grüße vom Bischi
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6463
  • Did you hug your tree today?
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #6 am: 12-Mai-2013, 17:28 »

Moin Gemeinde,

habe gerade bem Sortieren der Handyfoddos noch dieses hier gefunden.
Jochen hatte mir diesen Brummer am letzten Farmwochenende gezeigt. Unglaublich! Dieser Baum zählt für mich zu den TOP-Five in Deutschland.


beeindruckter Gruß aus'm Taunus vom Ralf


Pee Ess: Jaaaa, das oben links ist irgendein dicker Finger von mir, habe das Handy noch nicht so lange ...  :o :P

Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #7 am: 09-Juli-2013, 19:59 »

Hallo zusammen,

Dies ist in der Tat ein beeindruckender Baum. Er hat das, was unseren Veteranen in Württemberg meist fehlt: Stark-Äste. Vielleicht ist es eine Frage der Herkünfte, vielleicht ist es eine Frage einzelner kalter Winter im 19. Jahrhundert.

Die Bilder stammen vom Juni 2013, morgens halb zehn in Deutschland.

Nachtragende Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert

piju

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 633
  • Ein herzliches SERVUS aus Payerbach
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #8 am: 09-Juli-2013, 20:19 »

Hey, ist das nicht jener Baum, an dem wir die Bilder gemacht haben vor dem Ausflug nach Mö-Gladbach? Dort hinter den Hecken, an dem Parkplatz?
Gespeichert
Es gibt keinen erkennbaren Weg vor uns, sondern nur hinter uns. (Waldemar Bonsels)

xandru

  • Gast
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #9 am: 09-Juli-2013, 20:29 »

Hallo Judith,

Ja, das ist er. Nur haben wir die Bilder bereits nach dem Frühstück gemacht.

Frühe Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #10 am: 09-Juli-2013, 20:36 »

 Der ist sogar als Naturdenkmal gekennzeichnet.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235

Am Freitag, dem 08.Mai 2015 - im Rahmen des MV-Wochenendes - haben Thomas und ich das Umfeld vom Naturdenkmal
mal wieder bearbeitet:
D.h., das Schild wieder eingegraben, Unrat entfernt, Büsche geschnitten  und alles sauber geharkt.

Dabei ist uns cremiger weißer Schaum unten am Baum aufgefallen.
Sah aus und fühlte sich an wie Rasierschaum.
Haben es einfach entfernt.

Am nächsten Tag nachmittags sind Ralf, Bischi, Martin und ich nochmal hingefahren.
Es hatte sich an gleicher Stelle neuer, gleicher Ausfluss gebildet.

Zu befürchten ist, dass es sich um einen Pilz handeln könnte. :(
Durch Druck auf die Borke im oberen Bereich der Schadstelle,
gluckste das weiße Zeug hinaus.

Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte ?

Gruß mit ungutem Gefühl
Jochen


Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #12 am: 12-Mai-2015, 09:51 »

Moin Jochen,

ich hab darüber mal was gelesen.
Vor allem bei Buchen und Kastanien, soll das nach starken Regenfällen vor kommen.
In der Borke sind wohl Saponine (Seifenstoffe) eingelagert zwecks Schädlingsbekämpfung. Diese werden dann bei starkem Regen aufgeschäumt. Da die in hoher Konzentration in der Borke enthalten sind, passiert das "schäumen" vor allem nach einer Verletzung und anschließendem Regen.

Könnte evtl. ja auch der Grund sein bei dem BM.

Wäre ansich dann erstmal nicht Schlimm, nur das deutet auf eine "Verletzung" mit Rindenschaden hin (sieht man ja auch auf dem Foto). Das wiederum ist ein Eintrittstor für Pilze, Bakterien, Viren.


Ich hoffe mal das es nur oberflächlich ist.
gruß
Andreas
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #13 am: 12-Mai-2015, 10:07 »

Hallo Andreas,

von der Borke hatten wir etwas oberflächlich entfernt,
um dahinter schauen zu können.

Aber Deine Erklärung könnte passen.
Auf jeden Fall muß das beobachtet werden.

LG
Jochen
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: BM ID 528 in Nettetal-Kaldenkirchen
« Antwort #14 am: 12-Mai-2015, 23:08 »

Das habe ich noch bei keiner Taxodiazee gesehen. Bei einheimischen Bäumen verheisst Ausfluß jedenfalls nix Gutes, etwa kann man ihn manchmal sehen, wenn der Baum intensiv gegen einen Pilz- oder Käferbefall kämpft. Ich meine hier holzbohrende Käfer, keine Borkenkäfer. Am Stammfuß auch Holzameisen.

Vieleicht trifft Andreas Beispiel zu, und es ist eigentlich nichts. Vieleicht ist es auch einfach ein Überschuss an Zuckersaft aus der Krone, der hier austritt ? Aber, es ist ungewöhnlich, und was wenn es doch eine mikrobiell schwelende Verletzung ist ?

Ich würd die Stelle wo sich die Flüssigkeit bildet (etwas höher?) daher noch weiter aufschneiden. Besser der Baum überwallt eine saubere Wunde (und das Überwallen geht beim BM ja schnell) als dass sich darunter ein xyz unbekannt befindet welches unter Umständen ja sehr viel schlimmerer ist.

Gerade wenn es nichts ist, sollte der Baum die Wunde schnell überwallen (oder zuborken) können.

Also ich meine das so, erstmal nur bis kurz vor den Bast schneiden, nur wenn offensichtlich nötig, auch tiefer. Chirurgisch glatte Ränder erzielt man mit Obstbaum- oder  Teppichmesser, und danach sorgfältig auswaschen und nachhaltig desinfizieren (ja, tatsächlich, und warum auch nicht). Danach trockenhalten und vor Sonne schützen, aber nicht mit sogenanntem 'Baumwachs' sondern rein konstruktiv.

Bei einem Naturdenkmal ist das leider keine triviale Entscheidung. Das mitverantwortliche Amt zu beteiligen heisst allerdings im Heuhaufen stochern, oder wie sagt man. Die schicken dann erstmal ihren eigenen Gutachter, der höchstwahrscheinlich auch keine sichere Diagnose hat und am Ende, um lieber nicht verantwortlich zu sein, lieber nichts unternimmt. Dann kann man es auch gleich lassen.

ps. Habt ihr vielleicht ein hochaufgelöstes Bild von der Stelle ? (Eventuell per Email?)

pps. Übirgens können auch Geruch oder Geschmack einen Hinweis geben. Saponine riechen ja anders als etwa Alkohol welcher bei Käferbefall auftritt wenn sich Bohrmehl zersetzt (Gärung). Hefepilze wiederum deuten auf Zersetzung von Kohlehydraten.
« Letzte Änderung: 12-Mai-2015, 23:33 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 22 Abfragen.