Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 348782 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #645 am: 08-Dezember-2013, 14:39 »

Hallo Freunde der kleinen Küstenmammutbäume,

die Küstenmammutbäume im Winterquartier sind ein Jahr alt und bleiben den ganzen Winter draußen im Freien.

Grüße zum Sonntagnachmittag, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #646 am: 09-Dezember-2013, 22:10 »

Hallo Freunde der warmen Dezembertage,

den 35 cm kleinen Küstenmammutbaum habe ich in den Wald bei Bodelshausen gepflanzt.
Nach dem Fotografieren habe ich einen Schutzzaun aus verzinktem Drahtgitter gebastelt.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #647 am: 10-Dezember-2013, 18:13 »

Hallo Freunde der zahlreichen Ahornblätter,

der 22 cm kleine Küstenmammutbaum ist aus den Heidelberger Samen gewachsen und wird im Winter durch das viele Ahornlaub gegen die Kälte geschützt.
Auf dem unteren Bild ist im Hintergrund oben rechts der Stamm vom Ahornbaum zu sehen, der im Garten wild gewachsen ist.

Zufällige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #648 am: 11-Dezember-2013, 19:36 »

Hallo Freunde der großen Pflanzabstände,

die sieben im November gepflanzten Mammutbäume haben im Wald bei Bästenhardt viel Platz. Zwischen den Mammutbäumen ist meistens ein Abstand von mehr als zehn Metern.

Langfristige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #649 am: 12-Dezember-2013, 18:29 »

Hallo Freunde der Fortsetzungsgeschichte,

seit Sommer 2012 zeige ich hier in unregelmäßigen Abständen die neun Küstenmammutbäume und den einen Urweltmammutbaum in den großen 70-Liter-Kübeln.
Diese Bäume waren nur wenige Zentimeter groß, als ich sie vor eineinhalb Jahren in die Obstsammelbehälter gepflanzt habe.
Den letzten Winter haben sie draußen im Freien gut überstanden.

Auch diesen Winter bleiben die Bäume in den Töpfen draußen.

Vorweihnachtliche Grüße, Christof
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #650 am: 12-Dezember-2013, 18:42 »

Hallo Christof,
werden die Töpfe nicht noch eingegraben oder sonst irgendwie isoliert?
So kann das ein unschönes Ende nehmen.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #651 am: 13-Dezember-2013, 20:22 »

Hallo Tom,

die Töpfe bleiben den ganzen Winter so stehen. Ich grabe sie nicht ein und isoliere sie auch nicht.
Etwas Schutz bietet das Laub, das ich auf die Erde gelegt habe. Wenn es kälter wird, schütze ich den unteren Teil der Küstenmammutbäume mit Reisig.

Es besteht schon die Gefahr, dass manche KM erfrieren.
Vor zwei Jahren sind in diesen 70-Liter-Kübeln von elf Urweltmammutbäumen zehn UM im Winter erfroren.

Ergebnisoffene Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #652 am: 14-Dezember-2013, 18:44 »

Hallo Freunde der geschützten Bergmammutbäume,

dieser 35 cm große Bergmammutbaum ist im Wald bei Bodelshausen durch ein stabiles Volierengitter geschützt.

Harte Grüße, Christof
Gespeichert

Tom E

  • Verw
  • Hero Member
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #653 am: 15-Dezember-2013, 11:49 »

Hallo Christof,
das finde ich ehrlich gesagt etwas schade. Für mich ist es auch unverständlich wieso man diese Bäumchen einfach opfert.
Vielleicht liegt es daran, dass du einfach viel zu viele hast.  ::)

Es besteht schon die Gefahr, dass manche KM erfrieren.

Das manche könnte man auch auf alle ändern.
Auch mit einer Selektion hat sowas eher weniger zu tun. :-(
Man kann ihnen wohl nur einen außerst milden Winter wünschen! Viel Glück.

Besorgter Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

xandru

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #654 am: 15-Dezember-2013, 12:37 »

Hallo Christof,

Ich kenne mich mit eigenem Anpflanzen ja überhaupt nicht aus. Aber wenn die Bäume den Winter über in Kübeln bleiben, friert der Boden viel schneller und intensiver durch als wenn sie eingegraben sind. So wirst du wahrscheinlich Pflanzen verlieren, die es im Waldboden – vielleicht noch mit Laub und Reisig drüber – durchaus gepackt hätten. Ich denke dabei an die Gärtner, die Gunnera oder Musa auf ähnliche Weise schützen.

Auf welcher Meereshöhe wilderst du deine KMs aus? In Südwestdeutschland sollte bei 400 Höhenmetern Schluss sein; jeder höher gepflanzte KM dürfte die ersten 50 Jahre – also den ersten wirklich kalten Winter – nicht überleben. Lediglich aus Bayern wird ja von Wunderbäumen auf 600 Höhenmetern berichtet. ::)

Interessant wäre freilich ein Platz in der Nähe von natürlichen Thermalquellen – also ein Mikrostandort mit einer natürlich erhöhten Bodentemperatur. Gibt es so etwas bei euch? Zur Not täte es vielleicht auch ein ergiebiger Quellhorizont mit ganzjährig 8° warmem Wasser.

Bodenkalte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #655 am: 15-Dezember-2013, 20:16 »

Hallo Tom, hallo Wolfgang,

ja, ich denke auch, dass die Küstenmammutbäume im Winter eine bessere Überlebenswahrscheinlichkeit haben, wenn sie in der Erde ohne Topf eingepflanzt sind.
Die meisten KM habe ich auch direkt in die Erde gepflanzt: Die kleinen Küstenmammutbäume im Garten im Winterquartier auf rund 460 Meter Höhe.
Und einige Küstenmammutbäume habe ich in den letzten Monaten auch an ihren festen Standort im Wald und auf Wiesen gepflanzt.

Die sieben neuen Mammutbäume im Wald bei Bästenhardt haben ihren Standort auf rund 470 Meter Höhe, die Waldlichtung bei Bodelshausen liegt auf etwa 510 Meter Höhe und der Waldrand bei Rottweil ist rund 600 Meter hoch.
Es wird sich zeigen, wie gut die Küstenmammutbäume mit der Höhenlage zurechtkommen. Vielleicht schaffen es manche dieser KM in einigen Jahren als rote Markierung auf der Karte aufzutauchen.

Möglicherweise macht den Küstenmammutbäumen die Kälte gar nicht so viel aus, wenn sie im Sommer genügend Wasser bekommen.

Ich kenne hier in der Gegend keine warme Thermalquelle. In Bad Sebastiansweiler gibt es eine Schwefelquelle. Ob dieses Wasser die Umgebung leicht aufwärmt, weiß ich nicht. Ich kann im Winter mal beobachten, ob dort weniger oder gar kein Schnee liegt.

Wenn ich einen Quellhorizont mit freiem Platz finde, und der Waldeigentümer ist mit einer Küstenmammutbaumpflanzung einverstanden, dann pflanze ich dort nächstes Jahr auch Küstenmammutbäume hin.
Danke Wolfgang für die Anregung. Daran habe ich bisher noch nicht gedacht.

Ob die KM in den großen Obstsammelbehältern den Winter packen?
Ich weiß es nicht. Aber ich berichte über das Ergebnis hier im Forum.

Fortsetzung planende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #656 am: 16-Dezember-2013, 18:32 »

Hallo Freunde der beleuchteten Küstenmammutbäume,

der 21 cm kleine Küstenmammutbaum wird im Garten von der Sonne kurz vor Sonnenuntergang angestrahlt.

Sonnige Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #657 am: 17-Dezember-2013, 19:25 »

Hallo Freunde der KM-Stecklinge,

seit etwa einem Jahr stecken die KM-Zweige in diesem Topf mit 20 cm Höhe und 20 cm Durchmesser. Bei den KM-Zweigen hat sich lange nichts getan, auf der Erdoberfläche hat sich Moos gebildet.

Die Zweige sind in dieser Standardpflanzerde zur Seite gekippt, so dass jetzt die Unterseite der Zweige nach oben zeigt.
Seit kurzem wachsen neue Triebe aus den KM-Zweigen. Diese neuen Triebe wachsen so, dass die Oberseite der Zweige auch nach oben zeigt.

Zu sehen ist das ganz gut an dem Zweig an der linken Bildseite und an dem Steckling am rechten Bildrand.

Beobachtende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #658 am: 18-Dezember-2013, 18:02 »

Hallo Freunde der grünen Küstenmammutbäume,

es gab hier in den letzten Wochen mehrere Nächte, in den es minus fünf Grad kalt war.
Der 82 cm große Küstenmammutbaum im Garten sieht aber immer noch schön grün aus.

Überraschte Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #659 am: 19-Dezember-2013, 14:54 »

Hallo Freunde der beleuchteten Bergmammutbäume,

jetzt im Dezember bekommt der 22 cm kleine Bergmammutbaum im Wald bei Bodelshausen, den ich aus den Gomaringer Samen von den Wilhelmasaatbäumen um die ID 944 gezüchtet habe, nur kurz direktes Sonnenlicht.

Vorweihnachtliche Grüße, Christof
Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 24 Abfragen.