Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht
Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
Tuff:
Also der Berni mischt den Laden doch immer wieder schön auf, nicht wahr ? :) :)
Das finde ich ehrlich ganz ok, und selbst wenn es mich mal treffen würde, dann wüsste ich doch, dass er auf seine manchmal etwas rauhe Art bloss seine ehrliche Meinung sagt und ich würde die Kritik einfach mal annehmen.
Was Christof angeht: Ich habe die Übersicht auch verloren, aber es gab auch nie eine Anleitung dazu wie man das richtig anstellt, und auch nie ein Statement daß hier Übersicht überhaupt ein Kriterium ist. Das sollte man aber besser mal an anderer stelle zum Thema machen - warum nicht in einem eigenen Thread.
Ansonsten ist es mir persönlich egal in welchem Stil jemand schreibt. Die Energie, hierüber nachzudenken spare ich mir ganz einfach. Ich bin generell einfach froh wenn einer überhaupt was schreibt. Dass man das Projekt dann aber irgendwie nachvollziehen können möchte, sollte sich jeder Schreiber doch mal zu Herzen nehmen.
Gelungen ist in dieser Hinsicht übrigens Remis Burgsalach Thread, von Natur aus eher schwer zu bewältigen, weil er immer wieder mal Übersicht-Fotos macht (sofern das noch möglich ist), mit jeweils einem größeren Ausschnitt, aus aus denen man die Gesamtsituation erkennt, oder jedenfalls erahnen kann.
tm
Andreas Roth:
Zugegeben, auch ich vermisse ein wenig die Übersicht in diesem Thread, und Berni sei die ehrliche Meinung selbstverständlich unbenommen. Gleichzeitig bewundere ich Christofs Ausdauer, hier wirklich fast täglich ein neues Foto zu präsentieren und damit das wohl detaillierteste Baumtagebuch zu führen, was man in diesem Forum finden kann. Meckern darf jeder, aber es ist natürlich am besten, wenn man gleichzeitig auch konstruktive Vorschläge macht, wie man die Sache noch interessanter gestalten kann.
Zum Beispiel könnte ich mir gut vorstellen, die reichlich vorhandenen Fotos, die über Jahre hinweg angefallen sind, gelegentlich zu einer kleinen Montage zusammenzufügen, die mosaikartig die Entwicklung der jeweiligen Bäume dokumentiert. Frank hat hin und wieder solche Übersichten gepostet, und gerade wenn man in einem Bildmosaik auch nur über einen Baum berichtet, kann man dort bestimmt sehr schön das Wachstum verfolgen, selbst bei unterschiedlichen Blickwinkeln und Bildausschnitten.
Bernhard:
Hallo zusammen !
Ich wollte gar nicht so viel Staub aufwirbeln. ???
--- Zitat von: Bakersfield am 30-Juli-2015, 11:17 ---
Berni, wenn es dich stört, schau doch einfach nicht hin... ::) Ist es wirklich so unerträglich, wenn du nur den Threadnamen in der Liste lesen musst?... ;)
--- Ende Zitat ---
@ Frank : Ja, wenn ich einen neuen Bericht sehe, klicke ich immer drauf, in der Erwartung etwas neues zu erfahren.
Daß dann wieder einmal nichts interessantes zu lesen gibt, weiß man vorher nicht.
Ja, das ist für mich unerträglich .
--- Zitat von: Bischi am 30-Juli-2015, 10:34 ---
Bei über 33.000 Klick scheine ich ja nicht der einzige Ineressierte zu sein.
--- Ende Zitat ---
@ Bischi : Genau aus dem o.a. Grund kommt ja diese Zahl zustande, ist also überhaupt nicht aussagekräftig.
Ich finde es nur schade, daß man keinerlei Übersicht mehr hat. Ich bin versucht dem Christof zu unterstellen, daß das so gewollt ist. ::) :-\
Danke an diejenigen, die mir hier meine Meinungsfreiheit zugestehen !
Wer es interessant findet, daß Bäumlein XY nun 79,5 cm groß ist und mit Wasser (!) gegossen wird, soll sich das weiterhin reinziehen und den ach so fleißigen Urheber weiter lobhudeln.
Ehrlicher Gruß,
Berni
Bischi:
--- Zitat von: Bernhard am 31-Juli-2015, 09:23 ---Ich wollte gar nicht so viel Staub aufwirbeln. ???
--- Ende Zitat ---
Huuuust ;)
Hey Berni
Bei den meisten Projekten werden die Höhen der Bäume regelmäßig gemessen, da ist es auch interessant, ob,- und wieviel gegossen wurde.
Hatten ja letztens erst eine ausführliche Giess-Diskussion.
Allesdings stimme ich dir da zu, das man aufgrund der Unübersichtlichkeit die produzierten Ergebnisse nur sehr schwer nutzen kann.
Ob das ein Grund der Boardstruktur ist, kann ich nicht beantworten, vllt könnte man ja einen Wachstumsthread in Tabellenform für gepflanzete Bäume einrichten, indem jeder seine Ergebnisse zentral eintragen kann.
Was haltet ihr davon und wie wäre das wenn umsetzbar?
@ Christof
Ich denke viele finden deinen Thread interessant und lesen ihn regelmässig.
Wie schon erwähnt leidet er aber unter gewisser Unübersichtlichkeit.
Vorschlag: Stell doch mal zusammen wieviele Bäume du gezüchtet hast (Art und Herkunft), wieviele du davon ausgepflanzt hast und wie deine Auspflanz,- und Zuchtpläne für die Zukunft aussehen.
Bei einer Nummerierung würde es den Lesern dann auch wesentlich leichter fallen, die Bäume zuzuordnen und die Wachstumszugänge besser einzusehen (wie es z.B. Jochen mit seinen Bäumen macht).
Aufmunternde und zuversichtliche Grüße vom Bischi
Tuff:
Hmm, das lässt sich alles sehr viel leichter in der Wiki machen, Tabellen und Beschreibungen an einem zentralen Ort, den man leicht updaten kann; und auf den man im Thread ab und zu wieder neu verlinken kann.
Im Thread schreibt man dann nach wie vor einfach wonach einem der Senf steht, was man gemacht hat oder warum die Grillwurst in die Asche fiel. Man muss aber als Leser dann nicht mehr dort eine Übersicht erwarten, wo sie sowieso schwer zu realisieren ist.
Rot Weiss Helau --tm
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln