(Vielleicht kann hier Jürgen auch was dazu sagen ?)
Wenn ich stattdessen auch was dazu schreiben darf,- gerne.
Wurzeln eines Bergmammut machen nicht mehr Probleme als andere Baumwuzeln auch, allerdings auch nicht weniger.
Ältere Abwasserrohre (Tonrohre) sind recht häufig durch einwachsende Baumwurzeln bedroht, und zwar die Übergangsstellen der Rohrverbindungen (Muffen), wo immer ein Ringspalt verbleibt in dem die Wurzel einwachsen kann.
Bei den neune Rohren (Betonrohren, Kunststoffrohren) ist diese Gefahr allerdings weniger stark vorhanden, aber nicht gänzlich verschwunden.
Selstverständlich gibt es in Good old Germany auch eine DIN darüber (DIN 4060, Prüfung der Wurzelfestigkeit), hab ich mich aber nie mit beschäftigt.
Wie die Problematik mit anderen Leitungen ausschaut (Frischwasser, Gas, Strom telefon etc) kann ich nur schwer beurteilen,
habe noch nicht von Schäden durch Wurzeln gehört.
Kann mir aber vortsellen, dass bei den zu erwartenden Zuwachs der Wurzeln ein gewisser Druck auf die Leitungen einwirkt.
Wie auch immer, und wie Christof schon schrob (Aussicht etc), m.E. dürfte der Baum dort auf Dauer keine allzu hohe Lebenserwartung haben, ich würde ihn umpflanzen.
VG vom Bischi