Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 72   Nach unten

Autor Thema: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler  (Gelesen 348775 mal)

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #900 am: 29-Januar-2015, 16:13 »

Hallo Freunde der Küstenmammutbäume im Winter,

wenn bei der Kartensuche Mössingen mit einem Radius von 25 Kilometern eingegeben wird, bekommt man heute 947 Treffer auf der Karte angezeigt.
Davon sind 698 Bergmammutbäume, 242 Urweltmammutbäume und nur sieben Küstenmammutbäume.

Woran liegt das, dass es so wenige KM hier in der Gegend gibt?

Ist es den Bäumen hier zu kalt? Gibt es zu wenig Regen?
Oder pflanzen die Menschen hier in der Umgebung kaum Küstenmammutbäume?

Meine Meinung: Wenn die Küstenmammutbäume genügend Wasser bekommen, macht denen die Kälte kaum etwas aus.
Ich zeige hier in den nächsten Monaten auch wieder neue Bilder von den Küstenmammutbäumen, die ich in den letzten Jahren gepflanzt habe.
Und in einigen Jahren gibt es im Kreis Tübingen sicherlich deutlich mehr rote Markierungen auf der Karte.

Grüße vom Rand der Schwäbischen Alb, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #901 am: 02-Februar-2015, 12:47 »

Hallo Freunde der stabilen Küstenmammutbäume,

der 152 cm große Küstenmammutbaum im Garten ist bisher erstaunlich gut durch den Winter gekommen.
Im Dezember war es in zwei Nächten minus 13 Grad kalt.

Der schwere Schnee zum Jahreswechsel hat dem Baum auch nichts ausgemacht. Der Küstenmammutbaum steht auch heute ziemlich stabil.

Grüße aus dem Schnee, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #902 am: 03-Februar-2015, 18:04 »

Hallo Freunde der grünen Küstenmammutbäume,

die Zweige vom Küstenmammutbaum im Garten sind auch jetzt im Februar schön grün.
Die drei Bilder sind von heute Nachmittag.

Aktuelle Grüße, Christof
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #903 am: 03-Februar-2015, 22:36 »

Hallo Christof
Die KM-Zweige sind in der Tat sehr grün, denen scheint der Frost echt nix auszumachen, erstaunlich.
Meine treiben bei den sehr milden Temperaturen hier im Westen aktuell grad aus. Heute ist ausnahmsweise Frost bis
bis -5°C angesagt, hab sie vorsorglich auf der geschützten Terrasse geparkt.
Beeindruckte Grüße vom Jürgen
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #904 am: 05-Februar-2015, 20:33 »

Hallo Jürgen,

die Küstenmammutbäume in den großen 70-Liter-Kübeln, die auf dem oberen Foto zu sehen sind, stehen auch auf der Terrasse.
Manche KM wurden vom schweren Schnee leicht umgedrückt.

In den 20-cm-Töpfen auf dem unteren Bild sind die Küstenmammutbaumstecklinge, die ich letztes Jahr im Frühjahr in die Töpfe gepflanzt habe.
Seither stehen die Töpfe mit den KM-Stecklingen draussen auf der Terrasse. Der Schnee schützt die jungen Küstenmammutbäume vor der Kälte.

Ausprobierende Grüße, Christof
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #905 am: 05-Februar-2015, 20:37 »

hallo

wollte mich zwar hier nicht einmischen, aber für alle die die Bilder unten sehen so macht Mann es nicht.
Grund Pflanzen überwintert Mann eigentlich eingesenkt in die Erde.
Warum?
wir stehen auch nicht gerne nackt im wind ... oder.

LG der steffen

Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #906 am: 06-Februar-2015, 22:34 »

Hallo Steffen, hallo Chrisof
Klar hat Steffen recht, besonders KM gehören im Winter eingesetzt, bzw, mit Topf eingegraben.
Habe allerdings im Moment nicht die Zeit und den Platz dazu meine beiden Topf-KM einzugraben,
bei der tiefsten Temperatur in diesem Winter von bisher vom -3°C auch nicht so wirklich nötig.
Halte mich aber bereit sie im Notfall schnell rein zu holen.
Ich lade morgen mal Bilders hoch.
Angezogene Grüße vom Bischi
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #907 am: 08-Februar-2015, 09:47 »

Hallo Freunde der Outdoormammutbäume,

im Herbst habe ich junge Mammutbäume ohne Töpfe in das Winterquartier im Garten gepflanzt.

Einige größere Bäume sind diesen Winter in den Töpfen draußen. Und so manchen Mammutbaum habe ich auch schon im Wald und auf Wiesen ausgewildert.

Kalte Wintergrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #908 am: 18-Februar-2015, 11:12 »

Hallo Freunde der Wintermammutbäume,

der 1,27 Meter große Küstenmammutbaum im Garten hat den schweren Schnee und die kalten Nächte diesen Winter gut gepackt.
Obwohl der Baum - wie alle Küstenmammutbäume, die ich gepflanzt habe - nicht festgebunden ist, wurde er vom Schnee nicht umgeknickt.

Manche KM in den Töpfen hängen jetzt etwas schief da.

Bald wärmere Frühlingsgrüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #909 am: 20-Februar-2015, 17:49 »

Hallo Freunde der Bergmammutbaumdreiergruppe,

die zwei großen Bergmammutbäume mit der ID 2216 stehen im Park in Bad Sebastiansweiler.
Links davon ist auf der Wiese der selbstgezüchtete Zweimeterbergmammutbaum zu sehen.

Grüße zum Wochenende, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #910 am: 24-Februar-2015, 19:34 »

Hallo Freunde der zukünftigen Küstenmammutbäume,

am unteren Bildrand und in der unteren linken Bildecke sind die schneebedeckten Töpfe mit den Küstenmammutbaumstecklingen zu sehen.
Die Küstenmammutbaumzweige haben teilweise noch keine Wurzeln gebildet.
Mal sehen, welche Auswirkungen der Winter auf die Stecklinge gehabt hat.

Bald mehr wissende Grüße, Christof
Gespeichert

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #911 am: 26-Februar-2015, 18:55 »

Hallo Freunde der Zollernmammutbäume,

auf dem Foto ist der kleine Bergmammutbaum abgebildet, den wir letztes Jahr im März auf einer Wiese am Ortsrand von Bisingen-Wessingen unterhalb der Burg Hohenzollern gepflanzt haben.

Grüße von der Bismarckhöhe, Christof
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #912 am: 27-Februar-2015, 09:10 »

Hallo,Christof !

Ein BM unterhalb der Burg Hohenzollern ? Klasse Idee :) ! Bin mal vor ca. 20 Jahren dort gewesen,und war echt begeistert.Sowohl von der Anlage,als auch von der Aussicht.

Aussichtsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Chr. Peter

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1196
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #913 am: 01-März-2015, 19:21 »

Hallo Michael,

ja, von da oben hat man eine tolle Aussicht.
Bei gutem Wetter kann man auf den Schwarzwald rüber schauen und sieht auch den Feldberg ganz im Süden und die Hornisgrinde im Nordschwarzwald.

Grüße zum meteorologischen Frühlingsanfang, Christof
Gespeichert

Klaus

  • Gast
Re: Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler
« Antwort #914 am: 01-März-2015, 21:37 »

Hallo zusammen,

drei Bilder der Burg Hohenzollern von Osten.
Aufgenommen vom Raichberg/72461 Albstadt-Onstmettingen
westlich des Nägelehauses im Nov. 2014.
Ich finde die Burg kann sich sehen lassen

VG
Klaus
Gespeichert
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 72   Nach oben
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 20 Abfragen.