Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler

<< < (103/214) > >>

Chr. Peter:
Hallo Freunde der heißen Hochsommertage,

auch der andere Küstenmammutbaum im Wald bei Bodelshausen hat sich trotz dem trockenen Wetter erstaunlich gut entwickelt.
Der Baum ist kaum gewachsen, hat aber bisher durchgehalten.

Auf dem oberen Foto ist der kleine Küstenmammutbaum in der Bildmitte zu erkennen.
Auf dem unteren Bild sind die Trockenheitsrisse im Boden links und rechts vom Küstenmammutbaum sichtbar.

Grüße zum Samstagnachmittag, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der Dachfenstermammutbäume,

die Bergmammutbaumwohngemeinschaf t hat am Dachfenster in den letzten Wochen viel Sonne bekommen.
Heute habe ich diese 27 Bergmammutbäume einzeln ins Winterquartier im Garten gepflanzt. Die Bäume haben somit noch Gelegenheit anzuwachsen bevor der Frost kommt.

Pflanzende Grüße, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der ausgewanderten Mammutbäume,

es gibt in mehreren Bundesländern Bergmammutbäume, die aus den Samen von den Gomaringer BM um die ID 944 gewachsen sind.
Die beiden Bergmammutbäume auf dem Bild habe ich auch aus den Gomaringer Samen gezüchtet. Seit Samstag haben diese zwei BM einen Platz in einem Garten in Ingolstadt-Gerolfing.

Grüße nach Bayern, Christof

Chr. Peter:
Hallo Freunde der ungeschützten Mammutbäume,

dieser Bergmammutbaum ist im Wald bei Bodelshausen durch keinen Zaun geschützt.
Der Baum wurde im Winter von Waldtieren angeknappert und treibt jetzt wieder neu aus.

Erholte Grüße, Christof

Tuff:
Hallo Christof!

Deine 'Stock-Defense' habe ich auch jahrelang angewendet. Man nennt es offiziell 'Verkrakelung'. Wenn man eine große Menge Stöcke oder (besser) Fichtenkronen aufhäuft, funktioniert sie sogar für 1 Jahr. Dann muß man das Ganze wieder 'updaten'...

Ein Bild aus einem offiziellen Weisstannen-Experiment, unter Fichtenaltholz, zu dunkel und insgesamt etwas zu trocken. Die inzwischen 4jährigen Bäumchen brauchen hier - wenn man einen Kahlschlag in 5 Jahren annimmt - voraussichtlich noch mindestens 10 Jahre um vor den Rehen sicher zu sein. Irgendwann werde ich die Besten also in einen Draht packen. Problem: Es ist sehr abgelegen, nicht mein Wald, und hatte bisher kein Zeitbudget.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln