Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Eigene Anzucht

Neue Mammutbäume in Bad Sebastiansweiler

<< < (102/214) > >>

Chr. Peter:
Hallo Freunde der Doppelspitze,

der andere Küstenmammutbaum, der aus mehreren kurzen Stecklingen gewachsen ist, hat einen zweiten Trieb gebildet, der auch nach oben wächst.
Die anderen Zweige wachsen in dem Topf mit 34 cm Durchmesser eher seitlich.
Der KM ist 78 cm hoch, und der längste seitliche Ast ist 71 cm lang.
Die Küstenmammutbaumstecklinge habe ich im Frühjahr 2011 in einen 30-cm-Topf gepflanzt und seither mehrmals hier im Forum Bilder davon gezeigt.

Sommergrüße, Christof

Michael D.:
Hallo,Christof !

Tolle Arbeit,die du da leistest.Respekt :) ! Wenn die alle mal großwerden...

Zuwachsreiche Grüße ! Michael

Chr. Peter:
Hallo Michael,

danke für das Lob. Die meisten dieser Mammutbäume sollten schon groß werden. Bisher sind die Ausfälle bei den ausgewilderten Bäumen überschaubar.

Gestern habe ich den Küstenmammutbaum in den Garten gepflanzt. Der KM wird es aber schwer haben tiefe Wurzeln zu bilden, da schon in 30 cm Tiefe das Schiefergestein beginnt.

Damit gute Erde entsteht, habe ich in das 70 cm tiefe Pflanzloch Holz und Stöckchen reingelegt. Um dem Küstenmammutbaum einen guten Start zu ermöglichen, habe ich das Pflanzloch mit einem Durchmesser von knapp 70 cm deutlich größer gemacht als es der Topfdurchmesser erfordert hätte.

Zwischen dem Wurzelballen und dem massiven Schiefer habe ich gut 100 Liter ungedüngte Pflanzerde verteilt.

Harte Grüße, Christof

Tuff:
Hallo Christof,

Die Mammutbäume können sich mit sehr weitstreichenden Wurzeln auch 'aus der Ferne' Wasser besorgen. Ich kenne in Deutschland einen Bergmammutbaum auf extrem flachgründigem Boden (wenige cm), von dem 50m entfernt Wurzeln gefunden wurden. Der Baum ist aber nicht sehr dick oder groß für sein Alter, damit muß man sich dann abfinden bzw. das kann gerade dekorativ aussehen. Wichtig wäre es, Hindernisse auf dem 'Weg zum Wasser' zu entfernen. Eventuell kann man ja sogar gezielt kleine Erddämme aufschütten.

Chr. Peter:
Hallo Micha,

hier im Garten kann ich den wenigen Regen am Anfang mit der Gießkanne ausgleichen.
Da unter der dünnen Schicht Erde der massive Schiefer beginnt, habe ich das Pflanzloch tiefer gegraben und Holzstöckchen hineingelegt.
So kann in den nächsten Jahren dort unten gute Erde entstehen und das Regenwasser besser gespeichert werden.

Der Bergmammutbaum im Wald bei Bodelshausen wird durch das Gitter geschützt und entwickelt sich dort an dem sonnigen Standort gut.

Heiße Grüße, Christof

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln